Fakten zum Spiel gegen Frankfurt

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr).

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt ausverkauft (54.010 Zuschauer). Es ist das fünfte ausverkaufte Heimspiel der laufenden Saison. Der Zuschauerschnitt liegt derzeit bei 51.144 Besuchern.

Bilanz zwischen Borussia und Frankfurt: Beide Teams treffen am Samstag zum 84. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht für die Eintracht: 32 Siege, 23 Unentschieden und 28 Niederlagen. Die Heimbilanz der Fohlenelf ist hingegen positiv: 17 Siege und 13 Unentschieden stehen nur elf Niederlagen gegenüber. Zudem entschied Borussia sechs der vergangenen neun Pflichtspiele gegen die Eintracht für sich. In der vergangenen Saison siegte Frankfurt allerdings mit 3:1 im BORUSSIA-PARK und fügte dem VfL damit eine von nur zwei Heimniederlagen in der Bundesliga zu.

Statistik: Während die Fohlenelf in der Fremde seit sechs Spielen sieglos ist, gewann sie neun ihrer vergangenen elf Partien im BORUSSIA-PARK. Die einzige Heimniederlage in diesem Zeitraum setzte es zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund (1:3), gegen den FC Ingolstadt (0:0) gab es ein Remis. Mit 28 Punkten ist Borussia aktuell das drittbeste Heimteam der Liga, während die Eintracht mit neun Zählern die zweitschwächste Auswärtsbilanz aufweist. Die Hessen warten in der Bundesliga seit sieben Spielen auf einen Sieg – das ist aktuell die längste Durststrecke im Ligavergleich. Nur dreimal hatte die SGE in ihrer Geschichte nach 25 Spielen weniger Punkte auf dem Konto als in dieser Saison. In den Spieljahren, in denen die Frankfurter abstiegen, hatten sie zum gleichen Zeitpunkt stets mehr Zähler eingefahren.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Michael Weiner. Der 46-Jährige pfeift seit dem Jahr 2000 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison leitete er bereits eine Partie der Fohlenelf (3:3 bei der TSG Hoffenheim am 14. Spieltag), insgesamt kam Weiner in bislang 34 Partien mit Beteiligung Borussias zum Einsatz. Die Bilanz ist aus Sicht des VfL negativ. Sechs Siegen stehen 13 Unentschieden und 15 Niederlagen gegenüber. Weiners Schiedsrichter-Assistenten am Samstag sind Norbert Grudzinski und Holger Henschel. Als Vierter Offizieller fungiert Robert Schröder.

Wetter: Die Meteorologen prognostizieren für Samstag Temperaturen von neun Grad bei nur leichter Bewölkung. Die Chance, dass es trocken bleibt, ist groß: Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt lediglich 10 Prozent. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel auf Sky Bundesliga 2 & HD 2 live. Kommentatoren sind Tom Bayer (Einzelspiel) und Kai Dittmann (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGSGE könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!