Fakten zum Spiel gegen Mainz

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das erste Heimspiel der neuen Saison am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05.

Zuschauer: Für das Spiel gegen Mainz sind bislang rund 49.000 Karten verkauft worden. Über den Online-Ticketshop können Karten bis zwei Stunden vor Spielbeginn per „Print-at-Home“ bequem zu Hause ausgedruckt werden. Die Tageskassen im BORUSSIA-PARK öffnen am Sonntag um 15 Uhr.

Bilanz zwischen Borussia und Mainz: Borussia hat seit April 2011 nicht mehr gegen Mainz 05 verloren. In acht Partien seitdem gab es drei Remis und fünf Siege für die Fohlenelf. Gegen kein anderes Bundesligateam sind die Rheinhessen aktuell länger ohne Sieg. Am Sonntag steht das 19. Duell beider Teams an. Die bisherige Bilanz spricht für Borussia: sieben Siege, sechs Unentschieden, fünf Niederlagen. Zu Hause ging in bislang neun Begegnungen erst eine gegen Mainz verloren.

Statistik: Lucien Favre steht vor seinem 150. Bundesliga-Spiel als Trainer Borussias. Nur Hennes Weisweiler (339) und Jupp Heynckes (291) saßen häufiger auf der Trainerbank der Fohlenelf. Die vergangenen fünf Sonntagsspiele in der Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Lucien Favre allesamt gewonnen. Das ist neuer Vereinsrekord. In diesen Partien hat die Fohlenelf zudem nur ein Gegentor kassiert. Mainz hingegen hat seit November 2013 kein Bundesligaspiel an einem Sonntag gewonnen. Drei der zurückliegenden vier Spiele an einem Sonntag gingen verloren. Saisonübergreifend haben die 05er vier der vergangenen fünf Spiele verloren, zudem gab es in den vergangenen 15 Auswärtsspielen lediglich zwei Siege für die Rheinhessen. Im aktuellen Kader von Mainz ist kein Akteur, der schon einmal ein Bundesliga-Tor gegen Borussia erzielt hat.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Deniz Aytekin. Der 37-Jährige pfeift seit 2008 Spiele der Bundesliga, hatte in der noch jungen Saison aber noch keinen Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse. In der vergangenen Spielzeit kam der Betriebswirt bei drei Partien Borussias zum Einsatz. Dabei gab es jeweils Heimsiege: gegen Hamburg, Hoffenheim und Köln. Das Spiel am Sonntag wird das 13. Bundesligaspiel der Fohlenelf sein, das Aytekin leitet. Die Bilanz ist aus Sicht des VfL positiv: sieben Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen. Aytekins Schiedsrichter-Assistenten am Sonntag sind Christian Dietz und Markus Häcker. Als Vierter Offizieller fungiert Dominik Schaal.

Wetter: Bei leichter Bewölkung sollen die Temperaturen am späten Sonntagnachmittag noch bis zu 27 Grad erreichen. Dazu weht eine schwache Brise aus östlicher Richtung. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt maximal 30 Prozent.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Wolff Fuss. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal„@borussiaLIVE“ könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGM05 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!