3. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 4:1 (1:0)
Fulminantes 4:1 gegen Schalke
von Marc Basten Samstag, 13. September 2014 - 20:25 Uhr

Mit 4:1 (1:0) gewann Borussia Mönchengladbach das Topspiel gegen Schalke 04. André Hahn traf doppelt für die Fohlenelf, dazu trafen Max Kruse und Raffael an einem tollen Fußballabend im ausverkauften Borussia-Park.

Borussias Trainer Lucien Favre musste auf Rechtsverteidiger Julian Korb (grippaler Infekt) verzichten. Für den 22-Jährigen übernahm Tony Jantschke die Position auf der rechten Seite. Dessen Rolle als Innenverteidiger bekleidete Álvaro Dominguez. Zudem konnte Favre wieder auf Max Kruse zurückgreifen, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam.

Branimir Hrgota musste auf der Bank Platz nehmen, genauso wie Ibrahima Traoré. Fabian Johnson startete links offensiv.

Schalke erwischte den besseren Start und war in der Anfangsphase das bestimmende Team. Die Borussen brauchten einige Zeit, um sich im Spiel nach vorne zu sortieren. Das gelang erstmals nach zehn Minuten, als der wie aufgedreht agierende Kruse eine Flanke in den Strafraum schlug. Hahn sprang in den Ball und geriet dabei mit Höwedes aneinander - für Schiedsrichter Brych kein elfmeterreifes Einsteigen des Schalkers.

Hahn bringt Borussia in Front

Borussia bekam nun Zugriff auf das Spiel. Raffael prüfte Fährmann nach einem Klasse-Solo über das halbe Feld (16.), kurz darauf glückte der Führungstreffer. Kramer bediente Kruse, der wiederum Hahn auf halbrechts in Szene setzte. Hahn lief in den Strafraum und traf mit einem sehenswerten Schuss via Innenpfosten ins Eck (17.).

In der Folgezeit kam Schalke wieder auf und Borussia konnte sich bei Yann Sommer bedanken, der das Duell mit dem alleine vor ihm auftauchenden Choupo-Moting für sich entscheiden konnte (26.).

Auf der anderen Seite hatte Christoph Kramer Pech, dass sein Schuss im Strafraum abgefälscht wurde und um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei flog (30.). Bis zum Pausenpfiff blieb es ein relativ offenes Spiel, bei dem Borussia immer mal wieder offensive Akzente setzte und gleichzeitig in der Defensive hellwach sein musste.

Kruse sorgt für die Vorentscheidung

Zur zweiten Halbzeit blieb der angeschlagene Jantschke draußen, Patrick Herrmann ersetzte ihn. Fabian Johnson verteidigte nun rechts. Die Partie nahm direkt Fahrt auf, Raffael hatte eine gute Chance, auf der Gegenseite parierte Sommer stark im eins gegen eins gegen Choupo-Moting.

Kurz darauf erzielte André Hahn seinen zweiten Treffer. Eine Freistoßflanke von Kruse von halbrechts köpfte er freistehend zum 2:0 ein (50.). Doch die Freude über die vermeintliche Vorentscheidung währte nicht lange. Fast im Gegenzug ging Stranzl in ein Kopfballduell mit Boateng. Der Schalker drückte ihn etwas herunter, Stranzl ging mit der Hand zum Ball. Dr. Brych entschied auf Handelfmeter, den Choupo-Moting sicher verwandelte (52.).

Zum Glück antworteten die Borussen nur vier Minuten später. Raffael spielte einen tollen Pass in die Zentrale auf Kruse. Der zögerte einen Moment, platzierte die Kugel dann jedoch punktgenau ins Eck zum 3:1 (56.).

Sommer zeigt tolle Paraden

Das war die Vorentscheidung und Borussia hatte im weiteren Verlauf gute Möglichkeiten. Höwedes rettete mit letztem Einsatz (62.), Raffael verpasste per Kopf knapp (63.). Der eingewechselte Hrgota scheiterte an Fährmann (78.), ehe Raffael die endgültige Entscheidung besorgte. Eine Herrmann-Hereingabe wurde geblockt, Raffael flammte den Rebound zum 4:1 in den Winkel (79.).

Obwohl das Spiel gelaufen war, blieb die Schlussphase interessant. Zunächst verpassten Raffael (80.) und Hahn (84.) den fünften Treffer, ehe sich Yann Sommer nochmals mit zwei Glanzparaden gegen Huntelaar (86.) und Draxler (88.) auszeichnen konnte.

Am Ende stand ein verdienter 4:1-Sieg einer teilweise furios aufspielenden Gladbacher Borussia.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke (46. Herrmann), Stranzl, Dominguez, Wendt - Kramer, Xhaka - Hahn, Johnson - Raffael (82. Hazard), Kruse (77. Hrgota)

weiter im Kader: Blaswich (ETW), Traoré, Nordtveit, Schulz, Hazard

Schalke 04: Fährmann - Clemens, Höwedes, Ayhan, Fuchs (46. Draxler) - Höger (63. Huntelaar), Neustädter - Sam, Boateng, Aogo (71. Friedrich) - Choupo-Moting

Tore: 1:0 Hahn (17.), 2:0 Hahn (50.), 2:1 Choupo-Moting (52./HE), 3:1 Kruse (56.), 4:1 Raffael (79.)

Gelbe Karten: Stranzl, Hahn - Höger, Neustädter, Boateng

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!