Nächster Australier im Anflug
Erstellt am Donnerstag, 19. Dezember 2013 07:59 Geschrieben von Andreas Plum

BORUSSIA KURZ VOR DER VERPFLICHTUNG VON KWAME YEBOAH

Kurz vor Weihnachten steht bei Borussia Mönchengladbach offenbar der erste Transfer bevor. So soll der Australier Kwame Yeboah vorbehaltlich des bevorstehenden Medizinchecks verpflichtet werden. Dies gab der aktuelle Club Brisbane Roar FC auf seiner Internetseite bekannt.


Brisbane Roar hat bestätigt, dass Kwame Yeboah vorbehaltlich des Medizinchecks zu Borussia Mönchengladbach wechseln wird«, so der australische Hyundai A-League Club auf seiner Internetseite.

Wie der derzeitige Tabellenführer um Ex-Borusse Thomas Broich weiter erklärt, hat sich der 19-Jährige bereits auf den Weg nach Deutschland gemacht, um am linken Niederrhein die Formalitäten abzuwickeln. Somit wird der Australier seinem Team zwar im Spiel am Freitag gegen die Newcastle Jets fehlen, soll aber am ‚Boxing Day’, dem sogenannten Spieltag am zweiten Weihnachtsfeiertag, im Auswärtsspiel bei Sydney FC wieder zur Verfügung stehen.

Der Wechsel des Angreifers zum VfL soll nach erfolgreich abgeschlossenen medizinischen Untersuchungen bereits im Januar erfolgen. »Als Verein haben wir für junge Spieler nicht solche Möglichkeiten, wie diese bei solch einem Club«, so Brisbanes Fußball-Direktor Ken Stead. »Die neue Umgebung ermöglicht Kwame, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und seine Ambitionen für die australische Nationalmannschaft zu verbessern«.

Unterdessen hat sich der Youngster sicherlich gerade auch bei Thomas Broich und womöglich bei Landsmann Mathew Leckie, der seine Fußballschuhe mittlerweile für den FSV Frankfurt schnürt, über den VfL und das Leben in Deutschland informiert.

Kwame Adzenyina Yeboah, so der vollständige Name, wurde am 02. Juni 1994 im australischen Gold Coast geboren, und machte seine ersten fußballerischen Schritte bei der Queensland Academy of Sport, ehe er zur Saison 2012/2013 zu Brisbane Roar wechselte. Dort feierte er im Halbfinalspiel gegen die Western Sydney Wanderers ab der 83. Minute seinen Einstand und unterschrieb im März diesen Jahres seinen ersten Profivertrag.

Sein Startelfdebüt feierte der Angreifer dann beim 2:1-Sieg gegen Wellington Phoenix. Richtig aufmerksam gemacht hatte Youngster zuvor in der Saison 2012/2013, als er im Spiel gegen die Central Coast Mariners in der 87. Minute ins Spiel kam und zwei Minuten später für den 1:0-Sieg seines Clubs sorgte. In der laufenden Spielzeit traf Kwame Yeboah, der sowohl die australische als auch die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt, zweimal.

Derweil könnte die Verpflichtung des Australiers beim VfL auf einen Abgang im Winter hindeuten... Ob der Australier aber direkt zu den Profis stößt, oder aber zunächst bei der U23 aktiv sein wird um sich zunächst einmal auch einzugewöhnen, bleibt abzuwarten.

fohlen-hautnah.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!