Yann Sommer - Bereit für die Champions League?
Herrlich unaufgeregt
von Marc Basten

Yann Sommer hat in seinem ersten Jahr bei Borussia Mönchengladbach Spuren hinterlassen. Sie waren so groß (-artig), dass niemand mehr von den Fußstapfen des Marc-André ter Stegen spricht.

Es gibt Probleme, die muten immens an, doch schon bald erinnert sich kaum jemand daran. Das ist der Fall, wenn man für ein Problem die passende, möglichst optimale Lösung findet. So wie Borussia Mönchengladbach bei der Nachfolgeregelung für Marc-André ter Stegen.

Im letzten Jahr musste Borussia den jungen Keeper nach Barcelona ziehen lassen. Sie verlor damit nicht nur ein Aushängeschild des Klubs, sondern schlicht und einfach einen Torwart der Kategorie ›Weltklasse‹. Beim Versuch, einen solchen Verlust zu kompensieren, hätte man sich viele blaue Flecken einhandeln können. Doch Borussia präsentierte mit Yann Sommer einen würdigen Nachfolger, der alle Erwartungen gehalten, ja sogar übertroffen hat.

Die Skepsis, die nach kleineren Fehlgriffen in den Vorbereitungsspielen bzw. dem ersten Euro-League-Quali-Spiel in Sarajevo aufkam, wich schnell der Gewissheit, dass Borussia mit Yann Sommer einen richtig guten Keeper an Land gezogen hat. Fünf Gegentore nach den ersten zehn Ligaspielen ließen die voreiligen Kritiker verstummen. Zumal Sommer weiter konstant gut hielt.

Alle 48 Pflichtspiele der Borussia bestritt Sommer und der 26-Jährige Schweizer gab sich kaum eine Blöße. Ganz wenigen Patzern (gegen Frankfurt, in Mainz und zuletzt gegen Augsburg) standen etliche Zu-Null-Spiele und eine große Anzahl Weltklasseparaden gegenüber. Bremens Davie Selke wird immer noch nicht wissen, wie Sommer den Ball kurz nach der Pause im Weserstadion parieren konnte.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Nur 10 Gegentore in der Rückrunde bedeuteten Bundesligarekord, mit über 80 Prozent gehaltenen Bällen ist Sommer der beste Torwart in Deutschlands Eliteklasse. Doch nicht nur auf der Linie ist Schweizer Nationalgoalie stark, er ist auch und vor allem ein herausragender Fußballer. Insoweit steht er ter Stegen in nichts nach.

Gerade das war für die Integration und das Zusammenspiel eminent wichtig. Die Vorderleute mussten sich nicht auf einen neuen Torwarttyp einstellen und entwickelten schnell Vertrauen in Sommers Fähigkeiten als mitspielender Keeper. Dabei hatte Sommer noch den Nachteil, dass ihm für lange Bälle ein kopfballstarker Abnehmer fehlte. Während zuvor die Variante ter Stegen nach links auf Arango Gladbachs Standarderöffnung war, musste Sommer kreativer sein als sein Vorgänger.

Yann Sommer zeichnet eine herrliche Unaufgeregtheit aus, die er auf dem Platz, aber auch daneben ausstrahlt. Er ist offen und überhaupt nicht affektiert. Bedenkenlos kann man ihn vor die Kameras und Mikrofone schicken. Da gibt es kein Gesabbel, sondern fundierte Analysen und Aussagen. Er reflektiert das Spiel und seine eigene Leistung, ohne dabei verbissen zu wirken. Sommer ruht völlig unverkrampft in sich selbst.

Ohne Zweifel ist Yann Sommer ein echter Glücksgriff für Borussia Mönchengladbach. Es gab nicht mal ansatzweise einen Bruch nach ter Stegen und mit Blick auf die neue Saison gibt es keine Fragezeichen. Yann Sommer ist bereit für die Champions League!



torfabrik.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 01/06/2015 20:47.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!