Mainz - Der 31. Spieltag in der Zweiten Fußball-Bundesliga hat die Spannung im Aufstiegsrennen noch vergrößert. Der FSV Mainz 05 hat sich dennoch in diesem Finale eine nahezu optimale Ausgangsposition erarbeitet - nicht zuletzt dank des 2:1-Erfolgs gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Jürgen Klopp hat sich am Fernsehen die Sonntags-Konferenz der Zweiten Liga angesehen. Der Trainer des FSV Mainz 05 verzichtete bewusst auf die Option, das direkte Duell seiner beiden hartnäckigsten Verfolger zu beobachten, denn der 40-Jährige möchte sich nach dem 2:1-Sieg seiner 05er nicht vom nächsten eigenen Auftritt ablenken lassen. Am Mittwoch geht's am Bruchweg gegen Alemannia Aachen.
Es habe sich nichts geändert, sagt Klopp nach dem 3:1 des 1. FC Köln über die TSG Hoffenheim. "Die Kölner haben es selber in der Hand, genau wie die Hoffenheimer und wir, die Freiburger haben gute Möglichkeiten." Die Ergebnisse zeigten, so der Coach, dass es sehr, sehr spannend werde. "Aber auch, wie wichtig unsere Ergebnisse waren." Mit drei Siegen in Folge haben sich die 05er auf den zweiten Tabellenplatz (55 Punkte) geschoben - hinter Borussia Mönchengladbach, das nach dem 7:1 in Offenbach (60 Punkte) fast sicher durch sein dürfte. Hinter den 05ern kommen die Kölner mit 54 Zählern vor Hoffenheim (53) und Freiburg (52). "Wir sind da", sagt Klopp", wir sind voll im Rennen. Wir müssen nun den Kopf ausrichten auf das Mittwoch-Spiel, dann geht es weiter."
Optimale Ausgangsposition
Natürlich haben die 05er eine fast optimale Ausgangsposition in diesem dramatischen Aufstiegsfinale. Zum einen wegen der Konstellation mit den zwei Heimspielen, jetzt gegen Aachen und zum Abschluss gegen den FC St. Pauli, bei nur einem Auswärtsspiel (Pfingstsonntag in Köln). Und auch, weil die 05er trotz aller Verletzungssorgen und Sperren in der entscheidenden Phase der Saison zeigen, dass sie die geforderten Ergebnisse liefern können. 55 Punkte - das ist jetzt schon ein Zähler mehr als im Aufstiegsjahr 2004.
Parallel zu den 05ern empfangen die Hoffenheimer am Mittwoch die gegen den Abstieg kämpfenden Koblenzer, Köln muss nach Augsburg, der SC Freiburg erwartet den OFC. Möglicherweise kommt dann dem vorletzten Spieltag am Ende dieser englischen Woche eine vorentscheidende Bedeutung zu. Dann nämlich, wenn die 05er beim 1. FC Köln auflaufen, reisen die Hoffenheimer nach Offenbach, die wieder heftigst eingegriffen haben in den Abstiegskampf, und die sich nun im Fernduell mit Kaiserslautern ums Drinbleiben schlagen. Die Freiburger müssen am Sonntag nach Gladbach.
In Mainz sollten sich die 05-Anhänger jedoch darauf einrichten, dass die Entscheidung wirklich erst am letzten Spieltag am Bruchweg gegen St. Pauli fällt. Hoffenheim empfängt dann Fürth, Köln muss nach Lautern, Freiburg trifft zu Hause auf Wehen. Klopps Ziel heißt, alle restlichen Spiele zu gewinnen. "Dann sind wir aufgestiegen. Das ist ein Fakt", sagt der 40-Jährige. "Wir müssen jetzt die letzten entscheidenden Schritte tun, Aachen ist der erste davon", so der 05-Trainer. "Dafür müssen wir viel tun. Dafür brauchen wir die maximale Unterstützung."
"Grobe Fehler"
Der 05-Trainer zeigt sich verwundert darüber, wie kritisch das Spiel seiner Mannschaft im Derby in Teilen der öffentlichen Meinung beurteilt worden war. "Wir haben gewonnen, ein unglaublich wichtiges und schweres Spiel gewonnen, alles andere zählt nicht." Gewonnen, obwohl die Mannschaft aufgrund der prekären personellen Situation auf wichtigen Positionen umgekrempelt war, die gewohnten Abläufe nicht stimmen konnten. Wie lange ist es her, dass Marco Rose zum letzten Mal als Innenverteidiger auflief? Oder Chadli Amri diese Rolle im zentralen Mittelfeld übernehmen musste? Nicht zu vergessen, dass sich Christian Demirtas als Linksverteidiger so entwickelt hat, dass dessen Rolle längst das Stadium des Provisoriums überwunden hat.
"Wir haben uns grobe Fehler beim 1:1 geleistet und uns sehr schlecht verhalten. Das Tor wäre einfach zu verhindern gewesen", sagt Klopp. "Auch in der Phase um den Ausgleich herum waren wir nicht gut. Doch der Rest war in Ordnung. Die Jungs haben wirklich gebissen, einen leidenschaftlichen Kampf abgeliefert." Das Wichtigste aber: "In diesem Kampfspiel derart die Ruhe bewahren, immer weiter die Chance suchen und dann, nach einer kurzen Diskussion, schießt derjenige das Ding rein, der sich am sichersten ist. Daraus kann man eine ganze Menge Dinge für dieses Finale ziehen."
Nun kommt mit Alemannia Aachen ein Gegner, der völlig entspannt am Bruchweg aufspielen kann. "Wir werden sehen, zu was das führt", sagt Klopp, "aber das wird alles andere als eine einfache Geschichte." Jede Mannschaft, die in dieser Saison nach Mainz gekommen sei, habe durch die klare Verteilung der Favoritenrolle Möglichkeiten gesehen und gefunden, den 05ern das Leben schwer zu machen. Viele rafften sich gerade in Mainz zu ihrer besten Leistung auf. "Damit ist unsere Mannschaft sensationell umgegangen."
An einem Phänomen, das Jürgen Klopp genüsslich beschreibt, hat der 05-Trainer selbst ganz großen Anteil. "Das Adrenalin kriegt man in Mainz um diese Zeit wirklich jedes Jahr. Und das ist eine großartige Leistung."
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.
Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:
18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.buwei.de
Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org
Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org
Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.
Unsere Partner & Links:Bundesliga Tippspiel -
Forum Gluecksspielsucht -
gamCare -
begambleaware -
Wettbonus -
Wettbasis -
Flashscore DATENSCHUTZ IMPRESSUM