Von SAP Arena zum Bruchweg

Heydecker übernimmt Marketing und Vertrieb

Vom 27.03.2008

Von

Lutz Eberhard

Mainz 05 und Dag Heydecker waren sich schon länger einig, vorgestellt wurde der neue Leiter für Marketing und Vertrieb beim Fußball-Zweitligist erst gestern. Der 47-Jährige wurde im Hopp-Clan von 1899 Hoffenheim groß. Der gelernte Sportjournalist, geboren in Darmstadt, aufgewachsen in Bad Nauheim, übernahm 1998 die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing beim Eishockey-Klub Adler Mannheim, ab 2000 begleitete er parallel dazu die TSG Hoffenheim als Geschäftsführer. Mit dem Bau der SAP Arena in Mannheim konzentrierte sich Heydecker ab 2004 auf die Vermarktung der Multifunktionsarena, deren Chef der Sohn von Hoffenheim Förderer Dietmar Hopp, Daniel Hopp ist.

Am 2. Mai beginnt Dag Heydecker seinen Job am Bruchweg, der Vertrag ist unbefristet. "Der Aufbau und die Betreuung der SAP Arena waren eine spannende Aufgabe. Aber mein Wunsch war es immer gewesen, den Weg zurück zum Fußball zu finden", erläuterte Heydecker gestern. Er hatte von sich aus gekündigt und informierte am Mittwochmorgen Hopp über seinen neuen Arbeitgeber. "Wir brauchen einen Vertriebsprofi, das hat er bei der SAP Arena bewiesen", sagte 05-Manager Christian Heidel. Kennengelernt hatte er Heydecker, als Christoph Teinert von Hoffenheim nach Mainz im Februar 2003 transferiert wurde. Seit dem bestand der Kontakt, im Januar diesen Jahres begannen die Gespräche über einen Wechsel zu den Nullfünfern.

"Mainz 05 ist für mich eine reizvolle Aufgabe. Der Verein hat nicht nur eine sehr positive Außendarstellung, er steckt gerade auch durch den anstehenden Neubau der Coface Arena in einer sehr dynamischen Entwicklung", erläuterte Heydecker seine Beweggründe für den beruflichen Abschied aus dem Rhein-Neckar-Raum.