News 08.02.2008, 14:50 Uhr

WERDER.DE: Übersichtlicher und emotionaler


Die grün-weiße-Werder-Welt wird ab sofort in einem neuen, dynamischeren Erscheinungsbild im Internet präsentiert. Seit Freitagnachmittag erwartet die User von www.werder.de eine neugestaltete Plattform, die in frisches grün-weiß getaucht, künftig die zahlreichen Neuigkeiten, Interviews und alle Serviceinformationen rund um Ticketkauf und Stadion- und WUSEUM-Besuche noch übersichtlicher aufbereitet.

Erkennungsmerkmale des neuen Outfits sind die deutlich dominanter auftretenden Vereinsfarben. So werden alle Textseiten künftig mit schwarzer Schrift auf weißem Untergrund mit transparenter Werder-Raute wiedergegeben. Außerdem hebt sich der helle informative Mittelteil jeder Seite deutlich von den in grün gehaltenen Kurzinfo-Spalten rechts und links davon ab.

Beim Surfen durch die Werder-Welt werden die User künftig von einer neugestalteten Titelleiste begleitet, die Stadionatmosphäre vermittelt und die Werder-Profis, aufwändig herausgearbeitet, darstellt.
Dass der Relaunch von WERDER.DE kein reines "Facelifting" ist, macht die zusätzlich eingerichtete Multimedia-Infospalte im rechten Teil jeder Seite deutlich. Dort werden den interessierten Fußball-Fans die Angebote von WERDER.TV, Werder-Sportline, dem Medienpartner Hitradio Antenne und andere Projekte näher gebracht.

Auch inhaltlich kann der Werder-Auftritt mit einigen zusätzlichen, nützlichen Angeboten aufwarten. So kann sich der neugierige Werder-Fan künftig alle neuen Schlagzeilen bei WERDER.DE innerhalb von Sekunden auf seinen PC anzeigen lassen. Der "Werder Newsmelder", der nicht nur die RSS-Feeds der Grün-Weißen anzeigen kann, macht es möglich.
Neu ist auch die Navigation auf der Werder-Seite: Künftig ist es möglich, per "Mausfahrt" alle Unterpunkte einer Rubrik einzusehen. Außerdem wird eine verbesserte Suchmaschine das Surfen unterstützen.
Auch ausländische Fans werden künftig besser bedient. So wird der englische Auftritt ab sofort von der Agentur "Sportservice Urban" betreut und glänzt durch noch mehr Aktualität und fanfreundlichere Aufbereitung der Texte.

Mediendirektor Tino Polster: "Wir haben in den vergangenen Monaten unseren Webauftritt auf den Kopf gestellt und 'entrümpelt'. Wir gehen nun mit einem frischen, moderneren Portal an den Start. Der Charakter der Seite mit den auffälligen großflächigen Bildern, die in den letzten Jahren Schule gemacht haben, mit unserer Aktualität und mit dem großen Servicebereich für unsere Fans bleibt bei allen Veränderungen erhalten."
Seit der Premiere des offiziellen Internet-Auftritts der Grün-Weißen im Jahr 1996, damals noch unter der Adresse www.werder-online.de, gehört Werder zu den Vorreitern in diesem Bereich. Die Besucherzahlen schießen seitdem kontinuierlich in die Höhe, Tendenz weiter steigend. Am Donnerstag, 31.01.2008, dem Tag der Neuverpflichtung von Mesut Özil, verbuchte WERDER.DE 148.000 Besucher. Ein neuer Rekord, der nicht lange Bestand haben wird.

Als technischer Dienstleister fungiert der langjährige Partner Westermann GmbH.