Bayern-Torjäger gewinnt Wahl mit großem Vorsprung

Lewandowski ist erstmals Europas Fußballer des Jahres
Robert Lewandowski ist zum ersten Mal Europas Fußballer des Jahres - mit riesigem Vorsprung. Nach sieben Jahren hat das Warten der Bundesliga ein Ende.

[Linked Image]
Die beste Saison seiner Karriere: Robert Lewandowski.imago images

Dieses "Triple-Double" musste einfach Folgen haben: Robert Lewandowski (32) hat in der Saison 2019/20 nicht nur Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewonnen, er wurde in allen drei Wettbewerben auch noch Torschützenkönig - als erster Spieler der Geschichte. Jetzt ist er auch Europas Fußballer des Jahres 2020.

Am Donnerstag erhielt der Torjäger des FC Bayern im Rahmen der Champions-League-Auslosung in Genf erstmals die Auszeichnung, die die UEFA seit 2011 jährlich in Zusammenarbeit mit den European Sports Media (ESM) unter Federführung des kicker vergibt. Lewandowski setzte sich bei der Wahl mit satten 477 Stimmen sehr deutlich gegen Manchester Citys Strategen Kevin De Bruyne (90 Stimmen) und seinen Teamkollegen Manuel Neuer (66) durch. Vierter wurden gemeinsam Lionel Messi (FC Barcelona) und Neymar (Paris St. Germain, beide 53).

Sieben Jahre nach Ribery geht der Titel wieder an einen Bundesliga-Profi

Stimmberechtigt waren alle 80 Trainer der Klubs, die 2019/20 an den Gruppenphasen von Champions und Europa League teilgenommen haben, sowie 55 von den ESM ausgewählte Journalisten - einer aus jedem UEFA-Mitgliedsverband. Alle Wahlberechtigten verteilten für den Bewertungszeitraum 2019/20 jeweils fünf, drei und eine Stimme an ihre drei Favoriten. Die Trainer durften dabei nicht für Spieler aus ihrer Mannschaft abstimmen.

Lewandowski beerbt Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk, der es in diesem Jahr nicht unter die Top Ten geschafft hatte, und beendet eine lange Wartezeit des FC Bayern - und der Bundesliga: Franck Ribery war 2013 der letzte Spieler aus Deutschlands Oberhaus, der als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde.

In jedem Wettbewerb kam Lewandowski auf mehr Tore als Spiele

Lewandowski, der sich bereits bei der traditionsreichen kicker-Wahl zum Fußballer des Jahres durchgesetzt hatte, hatte in der von Corona überschatteten Spielzeit 2019/20 in jedem der drei Klubwettbewerbe mehr Tore als Spiele auf dem Konto: in der Bundesliga 34 in 31 Einsätzen, im Pokal sechs in fünf, in der Champions League 15 in zehn.

Und er hat noch jede Menge vor. "Ich fühle mich besser als mit 26", sagte er nach der stärksten Saison seiner Karriere im kicker-Interview. Sein derzeit bis 2023 laufender Vertrag in München soll nicht sein letzter gewesen sein. "Ich will noch länger spielen", erklärte er und sprach von "vielleicht acht" Jahren.

Quelle: https://www.kicker.de/lewandowski-ist-erstmals-europas-fussballer-des-jahres-786045/artikel


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)