Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger, zigfache nationale Meister und Pokalsieger – wenn am Samstag die FC Bayern Legends im altehrwürdigen Stadion an der Anfield Road auf die Legenden des FC Liverpool treffen (ab 16:00 Uhr bei FC Bayern.tv live), dann sind die gewonnenen Titel der mitwirkenden Akteure kaum noch zählbar.
„Das ist ein tolles Gefühl und da weiß man erst, was man für den Verein geleistet hat. Nicht nur wir beim FC Bayern, sondern auch bei Liverpool“, sagte der frühere Bayern-Torjäger Giovane Elber nicht ohne Stolz. „Wie viele Spieler haben hier beim FC Bayern Fußball gespielt? Und jetzt bist du hier unter den 20, die dieses Spiel machen können. Es wird sehr schön sein und ich freue mich auf jede Minute, die ich auf dem Platz stehen kann“, so der Champions-League-Sieger von 2001 vor dem Spiel, dessen Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird.
Sechs Weltmeister im FCB-Team
Angeführt werden die FC Bayern Legends von Lothar Matthäus, erster und einziger deutscher Weltfußballer. Mit Trainer Klaus Augenthaler und Hans Pflügler, der beim FC Bayern für das Legends Team verantwortlich zeichnet, gehören zwei weitere Weltmeister von 1990 zum Aufgebot, das von Freitag bis Sonntag in Liverpool die Farben des FC Bayern vertritt.
Mit Bixente Lizarazu, Xabi Alonso - der jeweils eine Halbzeit für Bayern und Liverpool bestreiten wird - und Paulo Sergio stehen weitere Ex-Weltmeister im Kader der Münchner. Hinzu kommen u.a. die beiden Torhüter Jörg Butt und Uwe Gospodarek, Martin Demichelis, Michael Tarnat, Andreas Ottl sowie die Stürmer Alexander Zickler, Roy Makaay und Luca Toni. Insgesamt bringen allein die Bayern-Akteure über 1.200 Europapokalpartien auf den Platz.
Augenthaler schwärmt von Anfield
Aber auch der Kader der Reds kann sich sehen lassen. Neben Alonso gehören sieben weitere Champions-League-Sieger von 2005 zum Aufgebot, darunter Vereinsikone Steven Gerrard, Jamie Carragher oder Torhüter Jerzy Dudek. Weitere Liverpool-Legenden sind Steve McManaman, Robbie Fowler, Michael Owen, der Niederländer Dirk Kuyt und der Tscheche Patrik Berger. Gecoacht wird das Team von Liverpools Rekordtorjäger Ian Rush, der in 660 Spielen 346 Treffer erzielte.
„Es ist schön, die alten Weggefährten zu sehen und an der ausverkauften Anfield Road zu spielen“, freut sich auch Augenthaler auf die Partie. Der langjährige Bayern-Kapitän hat sowohl als Spieler (1981 mit Bayern, 0:0) als auch als Trainer (2005 mit Leverkusen, 1:3) bereits Anfield-Luft schnuppern können und weiß, was auf sein Team zukommt. „Ich habe oft in England gespielt, aber die Stimmung in Liverpool ist die beste, die ich je erlebt habe.“
Doch gerade vor dieser beeindruckenden Kulisse wollen sich die FC Bayern Legends „natürlich gut verkaufen“, betonte Augenthaler. „Auch bei uns Ex-Fußballern ist es so, dass keiner verlieren will. Man will schon Gas geben, man will schon gewinnen“, meinte auch Elber. Im Vordergrund stehe aber, „dass wir Spaß haben, dass die Zuschauer Spaß haben und es ein interessantes Spiel wird“, so Elber weiter. Übrigens: Noch nie hat eine deutsche Mannschaft in Anfield gewonnen. „Das ist die Chance für uns, Geschichte zu schreiben“, sagte Augenthaler mit einem Schmunzeln.
https://fcbayern.com/de/news/vorberichte/2018/03/vorbericht-lfc-legends---fcb-legends