01.09.2016 / Nachwuchs
INNOVATION IM NLZ: SMARTPHONE HILFT BEI TRAININGSPLANUNG
Das Nachwuchsleistungszentrum geht neue Wege bei der Trainingssteuerung: Mit einer selbst entwickelten Software werden Leistungsdaten und Selbsteinschätzungen der Spieler in einer großen Datenbank zusammengefügt. Dieses einzigartige Projekt hat nun sogar einen Innovationspreis erhalten.
Spieler übermitteln Daten mit dem Smartphone
Seit rund einem Jahr ist die Software "Athletics Connect" mittlerweile im NLZ im Einsatz. Ihr Ziel ist es, die Belastung der Nachwuchsfußballer im Training interaktiv zu steuern. Die Software erfasst dabei zweierlei: Einerseits übermitteln die Spieler mit Hilfe ihrer Smartphones täglich subjektive Selbsteinschätzungen zur Trainingsintensität. Beispielsweise geben sie an, wie anstregend der Trainingstag für sie war oder wieviel Energie sie haben. Die zweite Komponente sind objektive Informationen, Testergebnisse und die Expertise des Fachpersonals: Physiotherapeuten, Athletiktrainern, Mannschaftsärzte und Sportpsychologen.
Echtzeitinformationen zur Trainingsplanung
All diese Daten werden in "Athletics Connect" zentral zusammengeführt. Dadurch erhalten die Trainer und Verantwortlichen wertvolle Anhaltspunkte zur dynamischen Trainings- bzw. Belastungsplanung - und zwar in Echtzeit. "Der Weg führt weg von der halbjährlichen Leistungsdiagnostik hin zu einem täglichen Trainingsmonitoring", erklärt Dominik Suslik, Leiter Athletik, Reha, Diagnostik und Prävention im NLZ. "Im Fokus steht dabei stets die Frage: Wie schaffe ich es meinen Spieler/Mitarbeiter und mein Team genau dort abzuholen, wo es heute steht?" Erarbeitet wurde die Software gemeinsam mit der Firma "Zinkler & Brandes".
Tolle Auszeichnung
Für das Engagement im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wurde das Projekt nun mit dem VBG-Präventionspreis Sport 2016 in Silber ausgezeichnet. Dabei setzte sich 96 gegen zahlreiche Spitzenvereine aus Fußball, Basketball, Handball, Eishockey und weiteren Sportarten durch. Am Ende musste man sich nur dem Handball-Zweitligisten ASV Hamm geschlagen geben, der Gold gewann. Dominik Suslik und Software-Entwickler Tim Brandes nahmen die Ehrung in Bonn entgegen.
Wir freuen uns und gratulieren ganz herzlich zu der Auszeichnung!