Spieltag 4 / 82 Besser als erwartet?

Letzte 10 Spiele 2-2-0 (W1)
Platz - / 8 in der Metro Division.
4 Spiele. 2 W, 2 L, 0 L nach OT - 4 Pts.
Platz - / 32 in der gesamten Liga.


  • 2-4 in Toronto
  • 6-3 in Montreal


Ich muss ganz ehrlich sagen, bisher bin ich überrascht über die Spielweise und den Verlauf. Natürlich kann man nicht sagen, sie haben nur zwei Spiele gewonnen und zwei verloren, jedoch muss man dabei betrachten, dass alle vier Teams Play-off-Kandidaten sind. Toronto und die Rangers gehören zu den Top-Favoriten auf den Cup. Detroit und die Canadiens sehe ich ebenfalls in den Play-offs, da es junge Teams sind, die letztes Jahr schon besser gespielt haben und dieses Jahr sicherlich noch einen großen Sprung machen werden.

Zu den Spielen muss ich sagen, dass nur das Spiel gegen die Rangers schlecht war. Auch gegen Toronto habe ich die Penguins insgesamt als das bessere Team gesehen, ebenso wie gegen die Canadiens. Sehr erfreulich ist dabei die konstant starke Leistung von Jarry. Auch Chris Letang und Karlsson gefallen mir ausgesprochen gut. Das Powerplay macht einen dynamischen Eindruck und wird unter Garantie deutlich besser abschließen als letztes Jahr. Mit ein wenig Glück könnte es sogar ein Top-Ten-Powerplay werden, zumindest wenn sie weiterhin daran arbeiten und den Druck so aufrechterhalten können.

Auffällig ist ebenfalls der erhöhte Speed im Spiel. Und wenn ich mir den Kader anschaue, sehe ich, dass das Team deutlich verjüngt wurde. Sofern ich das beurteilen kann sind jetzt sogar die Edmonton Oilers das älteste Team der Liga.

Kevin Hayes, Cody Glass und Rutger McGroarty machen einen exzellenten Job. Auch Lars Eller spielt bisher den Saisonstart seines Lebens. Dazu kommt natürlich der junge Goalie Blomqvist, der den Penguins endlich Alternativen auf der Goalie-Position verschafft.

Jetzt kommen erst zwei Heimspiele gegen die Sabres und die Carolina Hurricanes, und anschließend geht es auf die Kanada-Tour nach Winnipeg, Calgary, Edmonton und Vancouver. Insgesamt ein wahnsinnig hartes Programm, gegen sechs starke Gegner in gerade einmal 11 Tagen zu spielen und dabei Tausende Kilometer zurückzulegen. Ende nächster Woche wird sich zeigen, aus welchem Holz die Penguins geschnitzt sind.

GAME RECAP: Penguins at Canadiens (10.14.24) | Lars Eller Scores Twice


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)