Crosby und der „Beatles“-Effekt Sudbury, Ontario – Es war noch eine halbe Stunde, bis der Mannschaftsbus der Pittsburgh Penguins an der Sudbury Community Arena ankommen sollte, als die Rufe der wartenden Kinder bereits laut wurden.
„Crosby, Crosby, Crosby …“Viele der jungen Fans waren noch nicht einmal geboren, als Sidney Crosby 2010 das „Golden Goal“ bei den Olympischen Spielen in Vancouver erzielte. Damals sicherte er Kanada mit einem 3:2-Sieg gegen die USA in der Verlängerung die Goldmedaille. Auch den letzten Stanley Cup 2017 erlebten nicht alle anwesenden Fans, allerdings spielt das letztlich auch keine große Rolle.
Crosby spielt zwar in den USA für ein amerikanisches Team. Aber, wie Penguins-Trainer Mike Sullivan betonte, gilt der 37-Jährige in seinem Heimatland als eine Art „kanadische Royals“.
„Wenn er nach Kanada kommt, ist es wie bei den Beatles“, sagte Sullivan ehrfürchtig.
Crosby und die Penguins waren nach Sudbury gekommen, um gegen die Ottawa Senators im Kraft Hockeyville-Spiel 2024 anzutreten. Eigentlich hatte die Stadt Elliot Lake, 180 Kilometer westlich, den Wettbewerb gewonnen, aber das Stadion erfüllt nicht die Anforderungen für ein NHL-Spiel.
Schon als Crosby den Bus verließ, ertönte der Jubel der Fans – von Jung bis Alt. Er schrieb Autogramme, posierte für Fotos und unterhielt sich mit Kindern im Rollstuhl.
Crosbys Torerfolg
Als die Startaufstellungen verlesen wurden, bekam Crosby den lautesten Applaus. Und als er das erste seiner beiden Tore zum 5:2-Sieg der Penguins erzielte, rastete das Stadion förmlich aus. Auch wenn Evgeni Malkin mit einem Hattrick der überragende Spieler des Tages war, war es Crosby, der die Herzen der Fans gewann.
Nach dem Spiel zeigte sich Crosby bescheiden, als er nach den vielen Fans gefragt wurde. „Es bedeutet mir viel“, sagte Crosby, gebürtig aus Cole Harbour, Nova Scotia, mit einem schüchternen Lächeln. „Ich spiele schon lange, um es mal so zu sagen. Es ist großartig, dass ich immer noch so viel Unterstützung bekomme."
Crosby nimmt sich immer Zeit für Kinder, weil er sich daran erinnert, wie es für ihn war, seine NHL-Idole zum ersten Mal zu sehen. „Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem New Jersey gegen Boston in Halifax spielte, als ich noch ein Kind war“, erzählte Crosby. „Es fühlte sich an, als käme das aus einer anderen Welt.“
Für die Menschen in dieser Region bedeutet ein NHL-Spiel dasselbe. Die Fans kamen aus allen Ecken Nordontarios – aus Elliot Lake, Espanola, North Bay oder Sault Ste. Marie.
Zum 5-2 gegen Ottawa gibt es keine vollständige Zusammenfassung, aber die Tore gibt es hier:
https://www.nhl.com/video/game/gameid-2024010061/