Letzte 10 Spiele 1-1-0 (W1) Platz - / 8 in der Metro Division. 2 Spiele. 1 W, 1 L, 0 L nach OT - 2 Pts. Platz - / 32 in der gesamten Liga.
0-6 gegen die Rangers
6-3 bei den Red Wings
Während der Pre-Season waren gewisse Verbesserungen im Vergleich zur letzten Saison zu erkennen, besonders im Powerplay scheint das Team stark gearbeitet zu haben. Letzten Endes war es genau dieses Powerplay, das den Penguins die Play-offs gekostet hat.
Auch die Vertragsverlängerung von Sidney Crosby war ein wichtiges Zeichen. Er hat erneut auf viele Millionen verzichtet und dem Team damit die Chance gegeben, den Kader zu verstärken. Die Neuverpflichtungen fand ich insgesamt sinnvoll und spannend. Ich bin überzeugt, dass sich die Penguins damit eine gute Position geschaffen haben, um erneut um die Play-offs zu kämpfen.
Die ersten zehn Minuten gegen die New York Rangers sahen dementsprechend beeindruckend aus. Das Team übte viel Druck aus und hatte nach zehn Minuten ein Chancenverhältnis von 8:1. Pittsburgh war klar besser und spielte wirklich schnelles, druckvolles Eishockey. Doch dann brach das Team zusammen. Die Rangers überrollten sie mit ihrer Offensive, und es stand bereits nach dem ersten Drittel 0:3. Auch in den restlichen beiden Dritteln hatte Pittsburgh kaum etwas entgegenzusetzen, und das Endergebnis von 0:6 spiegelte die gesamte Leistung wider.
Einen Tag später trat das Team mit wenig guten Vorzeichen in Detroit an. Die Red Wings gehören inzwischen zu den Favoriten der Eastern Conference. Sie haben auf dem Spielermarkt noch einmal ordentlich zugelangt und ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. In den ersten zehn Minuten dominierte Detroit und führte verdient mit 1:0. Doch dann kamen die Penguins wie die Rangers am Abend zuvor und dominierten das gesamte Spiel. Am Ende gewann Pittsburgh mit 6:3, und das Ergebnis war fast schmeichelhaft für Detroit, angesichts der vielen Chancen, die Pittsburgh hatte.
Die Penguins zeigten gegen Detroit 50 Minuten lang das druckvolle, aggressive Spiel, das sie gegen die Rangers nur in den ersten zehn Minuten zeigten. Vor allem vor dem Tor waren sie stark. Die neue Powerplay-Formation mit Crosby, Malkin, Rakell, Letang und Karlsson spielte genau so, wie man es sich bei diesen Namen vorstellt.
Nach der Ernüchterung gegen die Rangers bin ich nun doch positiv gestimmt, denn es sieht so aus, als hätte das Team an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Niederlage gegen den Mitfavoriten aus New York sehe ich nicht allzu kritisch.
Ein weiterer positiver Aspekt ist Joel Blomqvist, der gestern für Tristan Jarry im Tor stand. Mit seinen 22 Jahren zeigte er in seinem ersten NHL-Spiel eine beeindruckende Leistung. Die Penguins könnten hier ein starkes Goalie-Talent finden, und ich bin gespannt, wie sich die Saison für ihn entwickelt.
Insgesamt sehe ich das Team nicht so schlecht wie einige Experten vor ein paar Wochen. Die Substanz ist sicher nicht schlechter als in der Vorsaison, und mit zwei, drei Talenten und dem neuen Powerplay-Coach traue ich den Penguins zu, fünf bis zehn Punkte mehr zu holen.
Ob es für die Play-offs reicht, hängt auch davon ab, wie sich die anderen Teams in der Metro Division und der Eastern Conference schlagen. Viele Experten sehen die New Jersey Devils und die New York Rangers als Favoriten. Ich glaube, die Devils werden eine bessere Saison spielen, aber nicht an ihre Form von vor zwei Jahren anknüpfen. Die Hurricanes sind schwer einzuschätzen, ich denke aber nicht, dass sie sich verbessert haben. Genauso wenig wie die Islanders, Flyers, Capitals und die Blue Jackets, die wohl auf dem letzten Platz landen werden.
Die Atlantic Division wird ebenfalls spannend. Ottawa und Detroit haben sich verbessert, die Panthers bleiben für mich ein Favorit. Auch mit Buffalo muss man rechnen. Tampa Bay ist ein Fragezeichen, genauso wie Boston. Toronto sehe ich auf Platz zwei.
Ich denke, die Penguins haben bessere Chancen, sich über die ersten drei Plätze in der Metro zu qualifizieren, als über die Wildcard in der Eastern Conference.
Auf eine spannende Saison!
GAME RECAP: Penguins at Red Wings (10.10.24) | Joel Blomqvist Earns Victory in NHL Debut
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.
Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:
18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.buwei.de
Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org
Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org
Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.
Unsere Partner & Links:Bundesliga Tippspiel -
Forum Gluecksspielsucht -
gamCare -
begambleaware -
Wettbonus -
Wettbasis -
Flashscore DATENSCHUTZ IMPRESSUM