Fakten zum 142. Revierderby Das Ruhrgebiet fiebert der 142. Auflage des bedeutendsten Derbys auf diesem Planeten entgegen. Borussia Dortmund will zum dritten Mal hintereinander "auf Schalke" gewinnen und damit das erreichen, was es zuletzt in den 60er Jahren gab: das Derby-Triple in Gelsenkirchen. Wir haben einige Fakten zur "Mutter aller Derbys" zusammengestellt. Der BVB verlor nur drei der letzten zehn Gastspiele in Schalke.
Borussia Dortmund hat durch die beiden Siege in der letzten Saison die Führung in der Derby-Bilanz der Bundesliga übernommen: 29 BVB-Siegen stehen 28 Schalker Erfolge gegenüber (24 Unentschieden).
Im Hinspiel gelang S04 mit einem 2:1-Auswärtssieg die Revanche für vier vorangegangene sieglose Partien gegen den BVB (ein Remis, drei Niederlagen).
Schalke 04 gewann nur drei der letzten zehn Heimspiele gegen den BVB (vier Remis, drei Niederlagen).
Der BVB gewann die letzten beiden Gastspiele auf Schalke (3:1, 2:1) - gleich drei Auswärtssiege in Serie beim Erzrivalen gab es seit Mitte der 60er Jahre nicht mehr.
Die Borussia blieb aber nur in einem der letzten elf Spiele auf Schalke ohne Gegentor (0:0 am 4. Februar 2006).
19 Strafstöße gab es in den 81 Bundesliga-Duellen beider Teams - davon 14 für den BVB und nur fünf für Schalke.
Von den 13 Platzverweisen bei dieser Paarung (davon elf seit dem Jahr 2000) gab es acht gegen Schalke und nur fünf gegen Dortmund.
bvb.de