Stimmen zum Spiel: "Wir haben gezeigt, dass wir
auf internationaler Ebene konkurrenzfähig sind"


Für die Profis von Borussia Dortmund hat sich mit dem Sieg über die "Königlichen" ein Traum erfüllt. Strahlend und glücklich erzählten sie gerne von diesem Spiel. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte Neven Subotic. Mats Hummels ergänzte: "Es war ein wunderschöner Abend. Genau das Richtige nach einer Derbyniederlage." Und immer wieder fiel die Vokabel "Kindheitstraum".

Sebastian Kehl: "Das war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns. Eine deutliche Steigerung zum Wochenende hin, das war uns sehr wichtig. So konnten wir die Schmach von Samstag wieder etwas vergessen machen. Wir haben sehr kompakt gestanden, haben die Madrilenen immer wieder unter Druck gesetzt und ihre individuelle Klasse gar nicht zum Zug kommen lassen. Marcels Tor war wichtig für ihn und für uns alle."

Neven Subotic: "Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Dieser Sieg war verdient, das ist echt ein Hammer-Gefühl. Ausschlaggebend waren die letzten paar Meter, die wir extra gelaufen sind. Gegen Schalke sind wir zu spät zum Ball gekommen, dieses Mal waren wir da. Wir haben deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen und waren viel sicherer. Das ist ein ganz besonderer Sieg. Allein das Spiel war schon ein Highlight - nicht nur für uns, auch für die Fans. Wir haben gezeigt, dass wir auf internationaler Ebene konkurrenzfähig sind."



Roman Weidenfeller: "Das war ein klasse Abend. Wir können wahnsinnig stolz auf diese Leistung sein. Wir haben ganz tollen Fußball geboten, hatten nicht zu großen Respekt vor Real. Mit dem Sieg sind wir nun auch belohnt worden. Ich wusste aber von Anfang an, dass wir ein gutes Spiel machen würden. Nach der Derbyniederlage war das ein sehr wichtiger Sieg - auch, um unsere Fans wieder glücklich zu machen."

Marcel Schmelzer: "Das ist das, was man sich als kleiner Junge vorgestellt hat: In der Champions League gegen Real Madrid das Siegtor zu machen. Ich bin überglücklich. Wir wussten, wo wir unsere Chancen haben können, wenn wir es richtig spielen. Wir haben das teilweise sehr gut gemacht und die Schwächen von Real Madrid - wenn es denn welche sind - ausgenutzt."

Mats Hummels: "Es war heute ein wunderschöner Abend. Genau das Richtige nach einer Derbyniederlage. Wir hatten einen großartigen Gegner, super Stimmung. Es wird schwierig, das zu übertreffen. Und dazu noch ein Sieg gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Wir waren die bessere Mannschaft, haben sehr konzentriert gearbeitet und sehr schöne Angriffe gezeigt."

Kevin Großkreutz: "Schmelle muss jetzt einen ausgeben, es war ja schließlich das erste Champions-League-Tor. Wir genießen jetzt diese Nacht und konzentrieren uns ab morgen voll auf Freiburg."

Ilkay Gündogan: "Als kleines Kind träumt man davon, gegen solche Gegner spielen zu dürfen. Dass wir sie heute geschlagen haben, kommt oben drauf."

bvb.de