WETTLEXIKON / GLOSSARVorwort:Hallo Kollegen,
ich habe mir mal die Zeit genommen und ein kleines "Lexikon" zusammen gestellt. Man ist ja eher selten direkt mit allem Wissen gesegnet und daher fragt sich vermutlich der eine oder andere was bestimmte Ausdrücke überhaupt bedeuten.
Ich hoffe, dass damit auch "Neulingen" geholfen wird und den Einstieg in die Welt der Sportwetten etwas erleichtert.
Vermutlich ist dieses "Lexikon" nicht zu 100% vollständig, daher könnt ihr auch gerne fragen oder einfach darauf hinweisen, sollte ein wichtiger Begriff fehlen.
Der Beitrag ist relativ lang und ich empfehle daher die Suchfunktion des Browsers. Diese öffnet ihr indem ihr STRG + F drückt.
Grüße
Björn, tippen4you
1 X 2Siehe auch 3-Weg-Wette.
1 steht für Sieg der Heimmannschaft, X für ein Unentschieden und die 2 für Sieg des Auswärtsteams.
Zu beachten ist, dass in fast allen Fällen nur die reguläre Spielzeit zählt, also keine Verlängerung, Overtime, Elfmeterschießen, etc.
2-Weg-WetteEs stehen bei dieser Art Wette nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Das kann zum Beispiel die Seig-Wette beim Tennis sein oder Over/Under- Wetten beim Fußball (Tore).
3-Weg-WetteWie der Name schon sagt, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten zu wetten. Sieg, Unentschieden, Niederlage → 1X2.
Amerikanische QuotenSiehe Quotendarstellung
Ante PostDies sind Wetten, die vor dem eigentlichen Tag des Ereignisses gesetzt werden. Solche Einsätze können bessere Quoten haben, jedoch wettest du auch, dass der Wettbewerber an der Veranstaltung teilnehmen wird.
Asian HandicapAsian Handicap unterscheidet sich von den üblichen 1X2 Wetten. Man gewährt einer Seite einen Vorteil, welcher zu dem realen Ergebnis addiert wird.
Es gibt insgesamt vier Varianten:
1. Ganze Handicaps
2. Halbe Handicaps
3. "Null" Handicaps
4. Einviertel & Dreiviertel Handicaps
Handicap Arten erklärt:
1.
Ganze Handicaps (+1. +2, +3, etc.)Das Handicap wird auf das reale Ergebnis dazugerechnet.
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 2-2. Nun machen wir eine Wette HC +1 auf Team A und somit wird ein Tor / Punkt auf Team A addiert was ein Endstand von 3-2 bedeuten würde. In diesem Fall „gewinnt" Team A die Wette.
Bei einem Unentschieden wird der Einsatz zurückerstattet (Void / Quote 1).
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 1-2. HC +1 auf Team A. Gesamt 2-2 → Unentschieden und somit Einsatz zurück oder Quote 1 (bei Kombi- / Systemwetten relevant).
2.
Halbe Handicaps (+0.5, +1.5, etc.)Im Prinzip der ganzen HC-Wette sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass Unentschieden von vorne herein ausgeschlossen werden.
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 2-2. HC +0.5 auf Team A → 2.5-2, sprich Team A gewinnt mit einem halben Tor / Punkt Vorsprung.
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 1-2. HC +0.5 auf Team A → 1.5-2, bedeutet, dass Team B gewinnt.
3.
Das "Null" HandicapIn diesem Fall wird nichts (0) auf das Ergebis addiert, jedoch bekommt man bei jedem Unentschieden dein Einsatz zurück, bzw. die Quote wird auf 1 gesetzt.
4.
Einviertel & Dreiviertel HandicapsDie komplexeste Forum der Asian Handicap Wetten und sie besteht eigentlich aus den vorherigen AHC-Wetten.
Die AHC-Wette +0,25 wird in folgende gesplittet: +0.0 (Null) und +0,5 (halb), somit gehen
50% des Wetteinsatzes auf das 0 Handicap
50% des Wetteinsatzes auf das 0.5 Handicap
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 2-2. HC +0.25 auf Team A.
„2 Resultate":
2-2 (Null). → Unentschieden / Einsatz zurück / Quote 1.
2.25-2 (halb) → Sieg Team A.
Nehmen wir an, wir haben 10 Euro gewettet. Das würde bedeuten wir bekommen einmal 5 Euro zurück und dann bekommen wir noch 5 Euro mit der entsprechenden Quote verrechnet.
Die AHC +0,75 wird in folgende gesplittet:
Die AHC +0,75 wird in folgende gesplittet: +1 (ganz) und +0,5 (halb), somit gehen
50% des Wetteinsatzes auf das +1 Handicap
50% des Wetteinsatzes auf das +0.5 Handicap
Beispiel: Team A vs. Team B. Endstand 2-2. HC +0.75 auf Team A.
„2 Resultate":
3-2 (ganz). →Sieg Team A.
2.5-2 (halb) → Ebenfalls Sieg Team A.
Nehmen wir an, wir haben 10 Euro gewettet. Das würde bedeuten wir gewinnen die Wette komplett und bekommen die 10 Euro mit der entsprechenden Quote verrechnet.
ACHTUNG:
Bei einigen Anbietern werden diese Wetten wie folgt angegeben:
Team X +0.5, +1 anstelle von +0.75.
Es gibt auch Wetten wie zB. Team X +1.5, +2.
Diese kann man auch einfach splitten in
50% des Wetteinsatzes auf das +1.5 Handicap
50% des Wetteinsatzes auf das +2 Handicap (in diesem Fall bei „Unentschieden" Einsatz zurück, wie bei allen „ganzen" HC-Wetten)
Back (und Lay)Vorab: Back und Lay gibt es nur bei Wettbörsen und weniger bei normalen Buchmacherseiten.
Beim „Back" setzt man bei den Wettbörsen auf den direkten Ausgang eines Events, also zum Beispiel ähnlich einer Sieg-Wette beim normalen Buchmacher.
Beim „Lay" verhält sich das genau anders herum. Mann wettet DAGEGEN.
Nehmen wir einmal eine simple Over 2.5 Wette.
Back: Wir werren dass „Over 2.5" eintritt.
Lay: Wir wetten GEGEN das „Over 2.5" (im Prinzip ein „Under", aber bei den Börsen kann es hier Unterschiede bei der Quote geben)
BuchmacherEin Buchmacher nimmt Wetten von Spielern auf bestimmte Ereignisse / Events an und bietet seinerseits die Quoten dafür. Mann sagt auch gerne Bookie oder Wettanbieter dazu.
Dezimale QuotenSiehe Quotendarstellung
Dead-HeatSollten zwei oder mehr Teilnehmer / Mannschaften bei der gleichen Veranstaltung auf dem gleichen Platz abschließen, dann spricht man von Dead-Heat. Im Endeffekt nichts anderes als ein Unentschieden.
Beispiel: Sollten zwei Teilnehmer auf dem selben Level ausscheiden, beispielsweise ein Viertelfinale, so bezeichnet man dies als Dead-Heat. Normalerweise werden solche Wetten dann mit der Quote 1 berechnet.
Doppelte ChanceBei dieser Art Wette kann man auf zwei Ergebisse tippen wie Heimgewinn / Unentschieden, also 1X oder aber 12 und X2.
Dreierkombi & höherBei dieser Wette werden drei oder mehr Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Events zu einer Wette kombiniert. Damit Sie gewinnen, müssen alle Tipps richtig sein.
DoppelfehlerSpezifische Wette auf Doppelfehler während eines Tennisspiels.
EinzelwetteEine Wette pro Spiel / Event. Das Gegenstück dazu wäre die Kombi- und auch die Systemwette.
Einheit bzw. UnitMan liest immer wieder von Wetten wie „7/10 Team A @2.5"
Eine Einheit oder Unit entspricht einem Anteil der maximalen Summe einer Wette die man bereit ist zu platzien. Als Beispiel sagen wir, dass das Maximum bei 50 Euro liegt. Es ist recht üblich, dass eine Einheit dann 10% entsprechen, also 5 Euro.
Wenn hier nun eine Wette in der Höhe von 7/10 abgegeben wurde, dann bedeutet das, dass der Tipper hier (7x5=) 35 Euro auf Team A gesetzt hat.
EndplatzierungAuf einen Sieger wetten oder eine Platzierungswette, sofern vorhanden. Beispielsweise Wetten auf den Gewinner der Champions Leauge.
Erstes BreakTennis-Wette auf den Spieler, der das erste Break schafft, also erste Spiel bei Aufschlag des Gegenspielers gewinnt.
Erste Hälfte, erstes Drittel, erster Satz, erstes Tor, usw.Dies sind einfach nur Wetten auf den Ausgang der ersten Hälfte, des ersten Drittels, erster Satz oder welcher Spieler / welche Mannschaft das erste Tor erzielt.
Genaues ErgebnisEine Wette auf das exakte Endergebnis einer Veranstaltung, zum Beispiel einem Fußballspiel (zB. 2-1). Im Übrigen werden in aller Regel bei Fußballspielen nur die ersten regulären 90 Minuten berücksichtigt.
Gerade/UngeradeWette auf eine gerade oder aber ungerade Anzahl an gefallenen Toren / Punkten am Ende eines Spiels / Veranstaltung. Bei einem Fußballspiel mit dem Ergebnis 1-1 gewinnt die Auswahl „Gerade".
Gesamtzahl Tore / PunkteEine Wette auf die gesamte Anzahl an gefallenen Toren bzw. erzielten Punkten in einem Spiel.
In der Regel zählt hier nur die reguläre Spielzeit ohne Verlängerung.
Ausnahmen sind der US Sport sowie grundsätzlich alle Scorewetten im Basketball.
Gesamtzahl der FramesEine Wette auf die Gesamtzahl der Frames, die in einem Snooker- oder einem Poolbillardspiel gespielt werden.
Gesamtsieger (Outright) WettenÄhnlich der Wette „Endplatzierung", nur kann man hier ausschließlich auf den Gewinner eines Wettbewerbs wetten.
GewinnprogressionDies ist eine bestimmte Art / Möglichkeit zu wetten. In diesem Fall investiert man seine Gewinne aus der vorherigen Wette in eine weitere und erhöht somit auch den Einsatz mit jeder gewonnenen Wette.
Hier werden vorallem auf kleine Quoten wie zB. 1.2 gewettet.
GewinnspanneDiese wird vom Buchmacher festgelegt, da dieser logischerweise auch Geld verdienen möchte. Quoten sind nie zu 100% „fair", sprich es wird nie eine 2-Weg-Wette angeboten mit den Quoten 2.0 und 2.0, sondern eher 1.9 und 1.9. Diese Differenz ist dann die Gewinnspanne des Bookies.
Siehe auch Quotenschlüssel.
Gewinnvorsprung, siehe SiegesvorsprungHalbzeitDies ist eine Wette auf das Halbzeitergebnis.
Halbzeit/EndstandBei dieser Art Wette tippt man auf den „Gewinner" der beiden Halbzeiten.
Beispiel: Beim Spiel Team A vs. Team B steht es zur Halbzeit 2-1, am Ende gewinnt aber Team B mit dem Endstand 3-5 (HZ2 – Halbzeit 2 endete somit 1-4).
Folgende Wette hätte also in diesem Fall gewonnen:
Team A, Team B (HZ1, HZ2).
Overtime / Verlängerungen werden meist ausgeschlossen.
HandicapSiehe Asian Handicap, Ganze Handicaps.
Diese Art der Wetten gibt es auch mit -1,-2, etc. (anstelle +1,+2, etc.), funktionieren aber genau gleich.
Head 2 HeadDies kann zum Beispiel eine Torwette sein, eine Wette darauf, welcher von zwei ausgewählten Spielern mehr Tore in einem bestimmten Event / Spiel schießt.
Kick OffDies ist eine Wette für American Football, bei der man voraussagt, welches Team den Kick Off (Anstoss) durchführt.
KombiwetteVerschiedene Wetten auf einem einzigen Wettschein. Die Quoten der einzelnen Wetten werden multipliziert und ermöglicht so einen höheren Gewinn.
Allerdings ist der Wettschein verloren, sobald eine Wette verloren geht.
Beispiel:
Man tippt auf die Bundesliga
1 Heimsieg Bayern Quote 1.5
2 Auswärtssieg Dortmund Quote 1.8
1 Heimsieg Schalke 1.7
2 Auswärtssieg Hannover 3.4
Einsatz 10 Euro. Die Gesamtquote ergibt sie wie folgt:
1.5 x 1.8 x 1.7 x 3.4 = 15.6
Sollten die Ergebnisse so eintreffen würde das einen Gewinn von 156 Euro ermöglichen; allerdings müssen alle Spiele / Tipps korrekt sein.
LangzeitwetteDarunter versteht man beispielsweise eine Wette auf den Sieger der deutschen Meisterschaft oder den Gewinner der Champions League.
Lay (und Back)Vorab: Back und Lay gibt es nur bei Wettbörsen und weniger bei normalen Buchmacherseiten.
Beim „Back" setzt man bei den Wettbörsen auf den direkten Ausgang eines Events, also zum Beispiel ähnlich einer Sieg-Wette beim normalen Buchmacher.
Beim „Lay" verhält sich das genau anders herum. Mann wettet DAGEGEN.
Nehmen wir einmal eine simple Over 2.5 Wette.
Back: Wir werren dass „Over 2.5" eintritt.
Lay: Wir wetten GEGEN das „Over 2.5" (im Prinzip ein „Under", aber bei den Börsen kann es hier Unterschiede bei der Quote geben)
Letzter TorschützeMan wettet hier auf den letzten Torschützen eines Fußballspiels.
Achtung: Bei fast allen Buchmachern gilt hier nur die reguläre Spielzeit und Verlängerungen werden davon ausgenommen.
WettenMann kann bei den
Wetten auf ein Event wetten, welches aktuell stattfindet.
Zu bachten ist, dass die Quoten sich hier ständig verändern und der Situation vom Buchmacher angepasst werden.
Meiste ToreBei dieser Wette kann man auf einen bestimmten Zeitraum wetten (Bsp:: 20. bis 45. Minute), in welchem die meisten Tore fallen.
Money LineEntspricht der 2-Weg-Wette, wird aber vorallem bei den amerikanischen Sportarten gerne verwendet.
No BetWird im Zusammenhang mit unvorhersehbaren Spielausgängen und / oder schlechten Quoten verwendet.
„No Bet" beudetet daher eher einfach „finger weg!".
PferdewettenSiegwette
Die Siegwette gewinnt, wer den Sieger eines Rennens gewettet hat.
Sie wetten z.B.: Sieg – Pferd Nr. 4 / 2 €
Platzwette
Die Platzwette gewinnt, wer den Sieger oder das zweit-oder drittplatzierte Pferd gewettet hat. Sie wetten z. B.: Platz Pferd Nr. 1
Zweierwette
Die Zweierwette gewinnt, wer den Sieger und das zweitplatzierte Pferd in der richtigen Reihenfolge gewettet hat. Sie wetten z. B.: Zweierwette Pferd Nr. 4,1
Dreierwette
Die Dreierwette gewinnt, wer den Sieger , das zweit- und das drittplatzierte Pferd in der richtigen Reihenfolge gewettet hat. Sie wetten z. B.: Dreierwette Pferd Nr. 4,1 und 8
Platz-Zwilling zwei von drei Plätzen
Vorherzusagen sind zwei Pferde, die in die Platzierung ( Plätze 1-3 ) laufen, und zwar ungeachtet der Reihenfolge und des genauen Platzes, den sie belegen. Vorraussetzung für die Wette sind mindestens 8 Pferde mit Wetten im Rennprogramm
Viererwette
Ihre ausgewählten Pferde müssen die vier ersten Plätze in der richtigen Reihenfolge belege
Placewette
Ihr Pferd muß Erster oder Zweiter werden
Sieg-Place
Sie spielen gleichzeitig eine Sieg-und Placewette
Quotendarstellung – Dezimal, amerikanische und englische QuotenBuchmacherseiten sind international und werden aus verschiedenen Ländern betrieben, daher gibt es auch drei relevante Darstellungsarten der Quoten.
Bei fast allen Buchmachern kann man diese Darstellung aber nach belieben ändern.
Kurze Erläuterung:
Dezimal
Wie die meisten es kennen, wird hier eine Quote von zB. 1.5 angegeben.
Bei einem Einsatz von 10 Euro bekommt man im Gewinnfall diesen x 1.5, also 15 Euro.
Amerikanische Quote
Dort sieht man oft Quoten von zB. -200 oder +200.
Man kann diese wie folgt umrechnen:
(Vorzeichen +) 200 / 100 (man teilt die Quote durch 100) + 1 (wichtig, immer +1) = 3
(Vorzeichen - ) 100 / 200 (man teilt 100 durch die Quote!) + 1 (s.o.) = 1.5
Englische Quote:
Diese wird immer als Bruch angezeigt.
Beispiel: ½ und 2/1. Auch hier muss man eine 1 addieren um auf die dezimale Quote zu kommen.
½ +1 = 1.5
2/1 +1 = 3
QuotenschlüsselMit diesem kann man errechnen, welchen Gewinn ein Anbieter mit einberechnet.
Beispiel (3-Weg-Wette):
1 / ( 1 / Quote1 + 1 / Quote 2 + 1 / Quote 3 + …) x 100 = Quotenschlüssel
1 / (1 / 1.5 + 1 / 4.5 + 1 / 6.0) x 100 = 95%
Der Buchmacher kalkuliert also, dass 95% der eingesetzen Gelder wieder an die Kunden ausbezahlt werden. Selbstverständlich hängt dies aber auch noch von anderen Faktoren wie dem Ausgang der Wette an, aber so kann man schön sehen, ob die Quote fair ist oder eher weniger.
90% wären noch normal, aber wenn es Richtung 80% geht, sollte man die Finger von der Wette lassen.
RundenwetteHier wird gewettet, über wie viele Runden sich ein Boxkampf erstreckt.
Scorecast, Wincast, TimecastGenerell kann man dies als eine Art Kombiwette oder Doppelwette verstehen.
Man wettet auf einen Torschützen (meist den ersten Torschützen) und auf das genaue Resultat / Sieger / Zeitpunkt des Tores (reguläre Spielzeit, Eigentore zählen nicht).
SiegesvorsprungDies ist eine Wette auf den Vorsprung eines Teams, beim Fußball zum Beispiel Team X mit 3 Toren, was bedeutet, dass Team X mit 3-0, 4-1 und so weiter gewinnen müsste.
StakeDer Stake ist der Einsatz den man auf eine Wette platziert.
System-WetteDie Kombi-Wette 2.0
Bei einer Systemwette kann man verchiede Wetten auswählen und zu seinem Wettschein hinzufügen. In unserem Beispiel sagen wir, dass wir eine 3 aus 4 System-Wette platzien.
Wir haben also vier verschiede Wetten / Spiele, welche wir dem Wettschein hinzugefügt haben. Von diesen vier Wetten müssen mindestens drei korrekt sein um die Wette zu gewinnen. Den Höchsten Gewinn kann man hier mit vier Richtigen erzielen. Zu beachten ist, dass eine System-Wette mit vier „Richtigen" eine kleinere Quote hat als eine Kombiwette.
Warum dies so ist sehen wir hier in unserem Wettschein (zur Verinfachung eine 2 aus 3 Systemwette, Einsatz 9 Euro):
Team A – Team B; Tipp 1, Quote 2
Team C – Team D; Tipp X, Quote 3
Team E – Team F; Tipp 2, Quote 2
Bei drei Richtigen Tipps hätten wir bei der Kombiwette eine Quote von 12. Gewinn 108 Euro.
Nicht so bei der System-Wette, denn diese Wette sieht eigentlich am Ende so aus
(der Einsatz auf diesen Wettschein wird durch 3 geteilt, also 3 Euro pro „neuem Wettschein"):
Team A – Team B; Tipp 1, Quote 2
Team C – Team D; Tipp X, Quote 3
Gewinnen diese beiden Wetten, bekommt man eine Quote von 6. Gewinn 18 Euro.
Team C – Team D; Tipp X, Quote 3
Team E – Team F; Tipp 2, Quote 2
Gewinnen diese beiden Wetten, bekommt man eine Quote von 6. Gewinn 18 Euro.
Team A – Team B; Tipp 1, Quote 2
Team E – Team F; Tipp 2, Quote 2
Gewinnen diese beiden Wetten, bekommt man eine Quote von 4. Gewinn 12 Euro.
Sind nun auch bei der System-Wette alle Spielausgänge richtig getippt worden, so addieren sich die Gewinne der 3 Wettscheine. 18+18+12 = 48 Euro
Sicherlich ist das deutlich weniger als bei einer Kombiwette, aber auch deutlich weniger Risiko.
Spezielle SystemwettenZu den oben genannten "einfachen" Systemwetten gesellen sich noch ein paar exotische. Sicher sind euch die Systemwetten Yankee, Super-Heinz oder Goliath schon mal bei den Bookies aufgefallen - hier sind die wichtigsten einmal aufgelistet und erklärt.
Trixie
4 Wetten bestehend aus 3 Tipps (3 2er-Kombis, 1 3er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
Patent
7 Wetten bestehend aus 3 Tipps (3 Einzelwetten, 3 2er-Kombis, 1 3er-Kombi). Für Gewinn muss mindestens 1 Tipp richtig sein.
Yankee
11 Wetten bestehend aus 4 Tipps (6 2er-Kombis, 4 3er-Kombis, 1 4er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
Lucky 15
15 Wetten bestehend aus 4 Tipps (4 Einzelwetten, 6 2er-Kombis, 4 3er-Kombis, 1 4er-Kombi). Für Gewinn muss mindestens 1 Tipp richtig sein.
Super-Yankee (Canadian)
26 Wetten bestehend aus 5 Tipps (10 2er-Kombis, 10 3er-Kombis, 5 4er-Kombis, 1 5er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
Lucky 31
31 Wetten bestehend aus 5 Tipps (5 Einzelwetten, 10 2er-Kombis, 10 3er-Kombis, 5 4er-Kombis, 1 5er-Kombi). Für Gewinn muss mindestens 1 Tipp richtig sein.
Heinz
57 Wetten bestehend aus 6 Tipps (15 2er-Kombis, 20 3er-Kombis, 15 4er-Kombis, 6 5er-Kombis, 1 6er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
Lucky 63
63 Wetten bestehend aus 6 Tipps (6 Einzelwetten, 15 2er-Kombis, 20 3er-Kombis, 15 4er-Kombis, 6 5er-Kombis, 1 6er-Kombi). Für Gewinn muss mindestens 1 Tipp richtig sein.
Super-Heinz
120 Wetten bestehend aus 7 Tipps (21 2er-Kombis, 35 3er-Kombis, 35 4er-Kombis, 21 5er-Kombis, 7 6er-Kombis, 1 7er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
Goliath
247 Wetten bestehend aus 8 Tipps (28 2er-Kombis, 56 3er-Kombis, 70 4er-Kombis, 56 5er-Kombis, 28 6er-Kombis, 8 7er-Kombis, 1 8er-Kombi). Für Gewinn müssen mindestens 2 Tipps richtig sein.
TimecastSiehe Scorecast
Über/Unter – Over/Under – Gesamtzahl ToreBei dieser Wette geht es darum, ob die Gesamtzahl der erzielten Tore/Punkte in einem Spiel „über" oder „unter" der angegebenen Zahl liegen wird.
Beispiel:
Über / Over 1.5: Es müssen mindestens 2 Tore in diesem Spiel erzielt werden um die Wette zu gewinnen.
Über / Over 2: Um die Wette zu gewinnen, müssen 3 Punkte / Tore erzielt werden. Sollten 2 Tore fallen ist die Wette ungültig und man bekommt den Einsatz zurückerstattet.
Einige Bookies bieten hier auch Asian Handicap Wetten an.
Beispiel:
Über / Over 2, 2.5: Es werden jeweils 50% des Einsatzes in einer Over 2 und 50% in eine Over 2.5 aufgeteilt. Um die Wette vollständig zu gewinnen müssen 3 Tore Fallen. Sollten 2 Tore fallen, bekommt man 50% des Einsatzes wieder.
Über / Over 1.5, 2: 50% auf 1.5 und 50% des Einsatzes auf 2. Bei 3 Toren gewinnt diese Wette voll. Bei 2 Toren gewinnt man die 1.5 und bekommt den Einsatz für die 2 zurück. Bei einem Einsatz von 10 Euro und einer Quote von 2 würde das wie folgt aussehen: 5 Euro auf 1.5, 5 Euro auf 2.
5 Euro x Quote 2 = 10 Euro + 5 Euro Rückerstattunug, ergibt Gesamt 15 Euro Gewinn.
Für Wetten auf Unter / Under funktioniert es genau gleich, nur dass eben nicht mehr als X Tore erzielt werden dürfen.
WincastSiehe Scorecast
Unentschieden – Wette ungültigHier kann man auf den Sieger einer Partie Wetten, 1 oder 2. Sollte das Spiel Unentschieden enden, bekommt man den Einsatz zurück. Dies ist eine Alternative zu der „Doppelten Chance".
Bitte beachten:
Verlängerung und Elfmeterschießen werden nicht gewertet.
Wer gewinnt das erste GameWette auf den Sieger des ersten Game bei einem Tennismatch.
Wer gewinnt den ersten PunktWette auf den Spieler bei einem Tennisspiel, welcher den ersten Punkt erzielt.
Value BetWenn man von einer Value Bet spricht ist meist von einer Wette auf eine zu hohe Quote, oder zumindest eine Quote über dem Durchschnitt, bei einem Bookie.
Yield (Englisch)Im Deutschen auch einfach „Gewinn".
Über dieses Wort stolpert man immer öfter in Foren oder anderen Seiten die Sportwetten behandeln.
Ein Yield ist das, was am Ende Netto auf dem Konto steht. Sprich bei einer erfolgreichen Wette von 10 Euro auf eine Quote von 2 macht man 10 Euro Gewinn.
Allerdings wird dieser Begriff eher für langfristige Gewinne verwendet und nicht bei einzelnen Wetten.
Zeitpunkt des ersten TreffersEine Wette auf den Zeitpunkt, wann das erste Tor fällt. In der Regel sind dies bei Fußball gewisse Zeitfenster wie zum Beispiel „Minunte 1 bis 20".