|
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862
Richard B Fan Wettprofi
|
OP
Richard B Fan Wettprofi
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862 |
Jeweils acht DTTB-Damen und -Herren sind in Berlin am Start
Berlin. Acht Damen und acht Herren - mehr darf der Gastgeberverband nach den neuen Regularien des Weltverbands ITTF bei der Pro Tour nicht melden. Bei den ERKE German Open in Berlin können die heimischen Fans mit den deutschen Olympia- und EM-Mannschaftsmitgliedern rechnen.
Damen Name Vorname Jahrgang DR WR Verein Spielklasse Barthel Zhenqi 1987 5 81 DJK TuS Holsterhausen 1. Bundesliga Bollmeier Nadine 1981 11 136 MTV Tostedt 1. Bundesliga Hain-Hofmann Tanja 1980 2 111 3B Berlin Tischtennis 1. Bundesliga Robertson, geb. Stumper Laura 1984 10 118 TV Busenbach 1. Bundesliga Schall Elke 1973 4 50 TV Busenbach 1. Bundesliga Silbereisen Kristin 1985 6 105 TV Busenbach 1. Bundesliga Solja Amelie 1990 9 132 TTSV Saarlouis-Fraulautern 1. Bundesliga Wu Jiaduo 1977 3 27 FSV Kroppach 1. Bundesliga
Herren Name Vorname Jahrgang DR WR Verein Spielklasse Baum Patrick 1987 7 126 TTC Frickenhausen/Würzburg DTTL Boll Timo 1981 1 6 Borussia Düsseldorf DTTL Fejer-Konnerth Zoltan 1978 4 98 TTC Zugbrücke Grenzau DTTL Hielscher Lars 1979 8 101 SV Werder Bremen DTTL Ovtcharov Dimitrij 1988 5 13 Borussia Düsseldorf DTTL Steger Bastian 1981 3 46 TTC Frickenhausen/Würzburg DTTL Süß Christian 1985 2 42 Borussia Düsseldorf DTTL Wosik Torben 1973 - 80 Angers Vaillante TT (FRA) 1. frz. Liga
|
|
|
|
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862
Richard B Fan Wettprofi
|
OP
Richard B Fan Wettprofi
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862 |
Austrian Open: Sabine Winter und Patrick Baum mit Auftaktsiegen in der Qualifikation
Salzburg. Zum Auftakt der Einzel-Qualifikation der Austrian Open stehen für die deutschen Starter zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Patrick Baum (Frickenhausen) knüpfte beim 4:1 gegen den Polen Filip Szymanski an die gute Form an, die er am Vormittag beim 3:0-Teamerfolg der deutschen Herren über Belgien unter Beweis gestellt hatte. Hauchdünn mit 9:11 im siebten Satz unterlag hingegen Gönnerns Abwehrass Ruwen Filus dem Ungarn David Zwickl. In den Gruppenspielen gelangte zudem die erst 16-jährige Schwabhausenerin Sabine Winter zu einem hart erkämpften 4:3-Erfolg über die Slovakin Andrea Daubnerova.
Alle drei deutschen Starter können sich morgen noch für die erste Hauptrunde der Damen und Herren qualifizieren, die am Freitag ausgetragen wird. Europameister Timo Boll (Düsseldorf), sein an Position drei gesetzter Vereinskollege Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger (Frickenhausen), Lars Hielscher (Bremen), Kristin Silbereisen (Busenbach), Laura Robertson (Busenbach), Tanja Hain-Hofmann (Berlin) und Nadine Bollmeier (Tostedt) sind über ihre Weltranglistenpositionen bereits für das Hauptfeld startberechtigt.
Heute Abend wartet in Salzburg noch ein Spiel mit deutscher Beteiligung auf die Tischtennis-Fans. Im Viertelfinale der Herren-Mannschaftskonkurrenz trifft Europameister Deutschland, der ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov antreten wird, auf Gastgeber Österreich, der das letzte Duell gegen die DTTB-Auswahl im Halbfinale der EM 2008 mit 2:3 verloren hatte.
|
|
|
|
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862
Richard B Fan Wettprofi
|
OP
Richard B Fan Wettprofi
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862 |
Austrian Open: DTTB-Team zieht mit einem 3:0 über Belgien ins Viertelfinale ein
Salzburg. Deutschlands Herren haben bei den Austrian Open in Salzburg im Mannschaftswettbewerb das Viertelfinale erreicht. Nach einem klaren 3:0-Erfolg über Belgien trifft der Europameister heute Abend um 20.15 Uhr auf Gastgeber Österreich, der Frankreich ebenfalls ohne Spielverlust besiegte.
Deutschlands Herren überstanden die Achtelfinalprüfung gegen Belgien heute mit Bravour. Angeführt vom zweifachen Mannschafts-Europameister Bastian Steger (Foto) dominierte die DTTB-Auswahl den EM-Dritten Belgien in allen drei Begegnungen. Spitzenspieler Steger (Frickenhausen) sorgte zum Auftakt für ein souveränes 3:0 über Kilomo Vitta, anschließend baute sein Vereinskollege Patrick Baum mit einem klaren 3:1-Erfolg über Benjamin Rogiers die deutsche Führung aus. Den Schlusspunkt zum 3:0-Sieg setzte das Doppel von Baum mit dem Bremer Lars Hielscher, dass Vitta und Martin Bratanov ohne Satzverlust in Schach hielt. Entsprechend zufrieden zeigte sich Herren-Bundestrainer Richard Prause: "Alle drei haben überzeugt und eine konzentrierte Leistung gezeigt. Wir sind unserer Favoritenrolle gegen das belgische Team vollauf gerecht geworden."
Im Viertelfinal-Duell am Abend um 20.15 Uhr wird der in Bestbesetzung antretende Gastgeber und Titelfavorit Österreich der Favorit sein. Ex-Weltmeister Werner Schlager, Denfensivkünstler Chen Weixing und der EM-Dritte Robert Gardos hielten am Mittag Frankreichs junges Team ebenso klar mit 3:0 auf Distanz wie Deutschland Belgien. Prause: "Österreich ist in dieser Konstellation natürlich der Favorit und wir sind der klare Außenseiter. Doch auch ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov, die bei den Austrian Open nur im Einzelwettbewerb starten werden, sind wir nicht ganz chancenlos. Wir werden versuchen, unsere Bestleistung abzurufen, und dann schauen wir einmal, was am Ende dabei herauskommt."
Außer dem ersten Tag der Teamkonkourrenzen findet am heutigen Mittwoch und am Donnerstag in Salzburg zudem die Einzel-Qualifikation statt, in der mit Baum, Gönnerns Abwehrass Ruwen Filus und Talent Sabine Winter (Schwabhausen) drei DTTB-Starter um den Einzug in die 64-Hauptfelder kämpfen. Erst ab Freitag greifen Europameister Timo Boll (Düsseldorf), sein an Position drei gesetzter Vereinskollege Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger, Lars Hielscher, Kristin Silbereisen (Busenbach), Laura Robertson (Busenbach), Tanja Hain-Hofmann (Berlin) und Nadine Bollmeier (Tostedt) in das Geschehen der Einzelwettbewerbe ein.
Zwei Wochen nach den Austrian Open treffen sich Europas Elite und zahlreiche asiatische Asse bei den ERKE German Open in Berlin (19.-23. November) bereits zum nächsten Highlight der ITTF Pro Tour. Wie das Turnier in Salzburg und zuvor auch die Championate in China und Japan zählen die Internationalen Meisterschaften von Deutschland zu den vier "Major-Events" der ITTF Pro Tour 2008, bei denen der Teamwettbewerb die Doppel- und U21-Konkurrenzen ersetzt . Das Turnier im Berliner Velodrom ist für die besten Spieler der Welt die vorletzte Chance, um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Grand Finals in Macao (11.-14. Dezember) zu sammeln. Von den DTTB-Stars darf sich nach derzeitigem Stand der Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov (aktuell auf Position 16) die größten Hoffnungen auf die Teilnahme an dem mit 290.000 Dollar Weihnachtsgeld dotieren Jahresshowdown im asiatischen Glücksspielparadies machen. Timo Boll, der 2005 in China das Grand Final im Einzel und Doppel (mit Christian Süß) gewinnen konnte, hat hingegen in diesem Jahr aufgrund zu weniger Turnierteilnahmen keine Chance auf die Endrunden-Teilnahme.
|
|
|
|
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862
Richard B Fan Wettprofi
|
OP
Richard B Fan Wettprofi
Beigetreten: Dec 2007
Posts: 4,862 |
Austrian Open: Österreich gewinnt Viertelfinalkrimi gegen Deutschland
Salzburg. Deutschlands Herren haben bei den Austrian Open in Salzburg den Einzug in das Halbfinale des Mannschaftswettbewerbs um Haaresbreite verpasst. Das Team mit Bastian Steger, Patrick Baum (Foto) und Lars Hielscher unterlag in einem Viertelfinalkrimi dem in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber und favorisierten Titelaspiranten Österreich nach einer starken Teamleistung und mehr als dreistündiger hartnäckiger Gegenwehr mit 2:3.
Hielscher beeindruckt beim 3:0 gegen Schlager
Durch den knappen Erfolg revanchierten sich Ex-Weltmeister Werner Schlager, Defensivkünstler Chen Weixing und der EM-Dritte Robert Gardos für die vor drei Wochen bei den Europameisterschaften in St. Petersburg erlittene Halbfinal-Niederlage, bei der die Düsseldorfer Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov zusammen mit Bastian Steger (Frickenhausen) das deutsche Team gebildet hatten. Erfolgreichster Akteur in Reihen des DTTB war überraschend Lars Hielscher, der bis zu den Weltmeisterschaften 2005 in Shanghai beständig zum internationalen Aufgebot des DTTB gezählt hatte, bis ihn gesundheitliche Probleme zurückwarfen. Der Bremer holte nach den knappen 2:3-Auftaktniederlagen von Steger (gegen Schlager) und Baum (gegen Gardos) zunächst an der Seite von Patrick Baum gegen das Weltklasse-Doppel Gardos/Chen Weixing den Anschlusspunkt, ehe er mit einem unerwarteten 3:0-Erfolg über Europe-Top-Gewinner Werner Schlager für den 2:2-Ausgleich sorgte.
Damit hatte Europameister Deutschland in Salzburg allerdings diesmal sein Pulver verschossen. Im letzten Einzel des Tages musste Bastian Steger dem Weltklasse-Defensivkünstler Chen Weixing in drei Sätzen gratulieren. Herren-Bundestrainer Richard Prause zeigte sich trotz des Ausscheidens in der Runde der besten Acht mit dem Auftritt seines zweiten Anzugs hochzufrieden: "Unser Mannschaft hat sich teuer verkauft und ist dem hochmotivierten und favorisierten Gastgeber Österreich das gesamte Match über auf Augenhöhe begegnet. Schade, dass wir nicht eines der beiden ersten Spiele gewonnen haben, aber Bastian und Patrick haben trotz der Niederlagen auf hohem Niveau überzeugt. Respekt vor der Leistung von Lars Hielscher, der gezeigt hat, dass er nach seiner 15-monatigen Hüftverletzung aus den Jahren 2006 und 2007 auch international wieder auf bestem Niveau spielen kann. Das 3:0 gegen Schlager ist ein sehr bemerkenswertes Ergebnis, das ihm weiter Rückenwind geben wird. Bastian waren im letzten Einzel gegen einen sehr starken Chen Weixing die Strapazen der letzten Wochen und Monate etwas anzumerken, denn er war schlichtweg müde. Insgesamt geht der Sieg für Österreich in Ordnung."
DTTB-Starter in der Einzel-Qualifikation mit Chancen
Deutschlands Herren hatten vor dem Vergleich mit Österreich am Mittag auch die Achtelfinalprüfung gegen Belgien mit Bravour bestanden. Angeführt vom zweifachen Mannschafts-Europameister Bastian Steger dominierte die DTTB-Auswahl den EM-Dritten Belgien beim 3:0-Erfolg in jeder Hinsicht. Steger hatte zum Auftakt Kilomo Vitta besiegt und anschließend Patrick Baum gegen Benjamin Rogiers die deutsche Führung ausgebaut. Den Schlusspunkt setzte das Doppel Baum/Hielscher gegen Vitta/Bratanov. Prause: "Das war eine konzentrierte Leistung. Unser Team ist der Favoritenrolle gegen Belgien vollauf gerecht geworden."
Über die Ergebnisse des Teamwettbewerbs hinaus standen zum Auftakt der Einzel-Qualifikation der Austrian Open heute für die deutschen Starter zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Patrick Baum (Frickenhausen) knüpfte beim 4:1 gegen den Polen Filip Szymanski an die gute Form an, die er zuvor am Vormittag beim 3:0-Teamerfolg der deutschen Herren über Belgien unter Beweis gestellt hatte. Hauchdünn mit 9:11 im siebten Satz unterlag hingegen Gönnerns Abwehrass Ruwen Filus dem Ungarn David Zwickl. In den Gruppenspielen gelangte zudem die erst 16-jährige Schwabhausenerin Sabine Winter zu einem hart erkämpften 4:3-Erfolg über die Slovakin Andrea Daubnerova.
Alle drei deutschen Starter können sich morgen noch für die erste Hauptrunde der Damen und Herren qualifizieren, die am Freitag ausgetragen wird. Europameister Timo Boll (Düsseldorf), sein an Position drei gesetzter Vereinskollege Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger (Frickenhausen), Lars Hielscher (Bremen), Kristin Silbereisen (Busenbach), Laura Robertson (Busenbach), Tanja Hain-Hofmann (Berlin) und Nadine Bollmeier (Tostedt) sind über ihre Weltranglistenpositionen bereits für das Hauptfeld startberechtigt.
ERKE German Open werfen ihre Schatten voraus
Zwei Wochen nach den Austrian Open treffen sich Europas Elite und zahlreiche asiatische Asse bei den ERKE German Open in Berlin (19.-23. November) bereits zum nächsten Highlight der ITTF Pro Tour. Wie das Turnier in Salzburg und zuvor auch die Championate in China und Japan zählen die Internationalen Meisterschaften von Deutschland zu den vier "Major-Events" der ITTF Pro Tour 2008, bei denen der Teamwettbewerb die Doppel- und U21-Konkurrenzen ersetzt . Das Turnier im Berliner Velodrom ist für die besten Spieler der Welt die vorletzte Chance, um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Grand Finals in Macao (11.-14. Dezember) zu sammeln. Von den DTTB-Stars darf sich nach derzeitigem Stand der Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov (aktuell auf Position 16) die größten Hoffnungen auf die Teilnahme an dem mit 290.000 Dollar Weihnachtsgeld dotieren Showdown der 16 besten Pro-Tour-Athleten 2008 im asiatischen Glücksspieler-Paradies machen. Timo Boll, der 2005 in China das Grand Final im Einzel und Doppel (mit Christian Süß) gewinnen konnte, kann nach seiner dreimonatigen Verletzungspause im Frühjahr nicht mehr die für eine Qualifikation notwendige Anzahl an Turnierteilnahmen erreichen.
|
|
|
Forum25
Themen1,501
Beiträge123,068
Mitglieder3,888
|
Am meisten online8,723 Feb 16th, 2016
|
|
|
|