Es gibt keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag. |
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Der FCB will gegen Luzern am St. Gallen-Spiel anknüpfen
Am Mittwoch, 7. Mai 2014, trifft der FC Basel 1893 in der 33. Runde der Raiffeisen Super League auf den FC Luzern (20.30 Uhr, St. Jakob-Park). Beide Teams kämpfen noch um das Erreichen der Saisonziele und haben dafür eine gute Ausgangslage. Der FCB führt die Tabelle vier Runden vor Schluss mit vier Punkten Vorsprung auf den Grasshopper Club Zürich an; die Luzerner belegen Platz vier, der zur Teilnahme an der UEF Europa League berechtigt und haben den FC Thun im Nacken. Beim FCB kehren für das Spiel gegen die Innerschweizer die zuletzt gesperrten Fabian Frei und Geoffroy Serey Die sicher ins Kader zurück. Mohamed Elneny sitzt eine Sperre ab und hinter dem Einsatz von Marco Streller steht noch ein Fragezeichen. Anzeige
Nachdem in der letzten Runde klar geworden ist, dass der FC Lausanne-Sport zum ersten Mal in der Clubgeschichte sportlich absteigen wird, richtet sich der Fokus nun ganz auf die vordere Hälfte der Tabelle; auf das Meisterrennen und dem Kampf um die europäischen Plätze. Der FCB und der FCL, die am Mittwochabend im St. Jakob-Park aufeinandertreffen, sind dabei voll involviert.
In den bisherigen Begegnungen mit dem FC Luzern erreichte der FCB zwei 1:1-Unentschieden und zuletzt einen 2:0-Auswärtserfolg, dazu kommt der Sieg im Cuphalbfinal. Murat Yakin erwartet einen starken Gegner: „Carlos Bernegger stellt seine Mannschaft immer sehr gut ein gegen uns. Luzern Stärken liegen vor allem Spiel gegen den Ball, das heisst wir müssen auf schnelle Konter vorbereitet sein und die richtigen Lehren aus den vergangenen Begegnungen mit dem FCL ziehen.“
„Ein wegweisendes Spiel“
Nach dem überzeugenden Auftritt der Basler in St. Gallen, der in einem 3:0-Sieg endete, wollen diese die starke Leistung im Heimspiel gegen den FC Luzern bestätigen und mit einem Erfolg mindestens die vier Punkte Vorsprung auf GC wahren. Yakin: „Wir wollen dort weitermachen, wo wir in St. Gallen aufgehört haben.“ Der FCL befindet sich in einer ähnlichen Lage wie der FCB: Nach einer starken Vorrunde noch auf Platz zwei und nur ein Punkt hinter dem FCB, kämpfen die Luzerner nun darum im nächsten Jahr europäisch zu spielen und haben drei Punkte Vorsprung auf ihren nächsten Verfolger, den FC Thun. Beide Teams gehören also zu den Gejagten. Dazu Yakin: „Es geht bei beiden Mannschaften um viel. Es ist ein wegweisendes Spiel.“
Die beiden zuletzt gesperrten Fabian Frei und Geoffroy Serey Die werden in die Startaufstellung zurückkehren, dafür sitzt Mohamed Elneny eine Sperre ab. Es bleibt also ein freier Platz für das Südamerikanische Duo Matías Delgado und Marcelo Diaz im Mittelfeld. Während Taulant Xhaka weiterhin verletzt ausfällt ist Marco Streller auf dem Weg zurück in die Mannschaft. „Ob es bereits für morgen reicht, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen“, sagte Murat Yakin am Dienstagabend bei der Pressekonferenz.
Sio ist treffsicher gegen Luzern
Falls nicht, dürfte er wieder von Giovanni Sio ersetzt werden. Der Ivorer hat bisher in dieser Saison gute Spiele gezeigt gegen den FCL. Alle drei Tore, die der FCB auswärts gegen die Innerschweizer erzielt hat gehen auf das Konto Sios. „Das System, das ich wähle hängt von den Spielern ab, die mir zur Verfügung stehen“, so Yakin. Es deutet aber alles darauf hin, dass die Basler wie zuletzt in St. Gallen mit einem 3-5-2 auflaufen werden. Die geeigneten Aussenverteidiger stehen Yakin dafür zur Verfügung: „Man hat in St. Gallen, wo alle drei Assists von den Aussenverteidigern kamen, gesehen, dass sie ihre offensiven Freiheiten gut nutzen.“
Die Schweizer Meisterschaft geht also in die entscheidende Phase mit zwei englischen Wochen zum Schluss. Dies könnte ein Vorteil für den FCB sein: „Wir sind uns diesen Rhythmus gewohnt, es wird spannend sein zu sehen, wie die anderen Mannschaften damit umgehen.“ Yakin meinte damit wohl nicht nur den kommenden Gegner, sondern auch die Grasshoppers, der einzige Verfolger der Basler. Der FCB-Trainer hatte aber auch viel Lob für den Konkurrenten übrig: „GC hat viel Selbstvertrauen. Ich denke sie werden nicht mehr viele Punkte liegen lassen.“
25‘800 Tickets weg
Die Zürcher beginnen am Mittwoch eine Dreiviertelstunde vor dem FCB und könnten vorlegen. Eine Informationssperre wird es aber nicht geben, Yakin: „Ob wir wollen oder nicht, wir werden das Resultat sowieso mitkriegen. Das ist aber nicht wichtig, da wir auf uns schauen müssen.“ Auf den FCB schauen werden morgen auch mindestens 25‘800 Leute im St. Jakob-Park; so viele Tickets waren bis am Dienstagabend für das Spiel gegen Luzern verkauft.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Wird der FCB am Sonntag Schweizer Meister?
Der FC Basel hat am Sonntag gegen YB die Chance zum 17. Mal Schweizer Meister zu werden! Dies nachdem Verfolger GC am Samstagabend bei Aarau eine 0:4-Niederlage kassiert hat.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Aarau–FCB: Der zweite und zweitletzte Matchball für den FCB
Im Auswärtsspiel beim FC Aarau am Donnerstag, 15. Mai 2014, bietet sich dem FC Basel 1893 zum zweiten Mal innert wenigen Tagen die Chance die Meisterschaft vorzeitig für sich zu entscheiden. Dies wäre der Fall, wenn die Basler mindestens gleich viele Punkte gewinnen würden, wie der Grasshopper Club Zürich, der gleichzeitig zuhause gegen den FC Luzern antritt. Die Niederlage gegen die Young Boys hat die Mannschaft laut Murat Yakin gut verkraftet und abgehakt. Marco Streller dürfte für dieses Spiel in die Startaufstellung zurückkehren. Der FC Aarau erwartet einen grossen Zuschaueraufmarsch und hat deshalb eine wichtige Information für dieses Spiel herausgegeben (HIER KLICKEN). Anzeige
Noch sind in der Raiffeisen Super League 2013/2014 zwei Runden zu spielen. Dank den vier Punkten Vorsprung auf Verfolger GC haben die Basler noch zwei Matchbälle um ihr grosses Saisonziel, den Meistertitel, zu erreichen. Die erste Chance dafür hatte sich dem FCB schon am vergangenen Sonntag gegen YB geboten. Murat Yakin hat bei seiner Mannschaft aber einen leichten Spannungsabfall gespürt nach der deutlichen Niederlage der Grasshoppers am Vortag gegen den FC Aarau: „ Es waren vielleicht genau diese fünf Prozent, die uns in Bern gefehlt haben, vielleicht waren wir uns zu sicher. Das musste ich aber nicht ansprechen, die Spieler haben das selbst realisiert. Es war von den Resultaten her sowieso ein spezielles Wochenende.“ Yakin ist nicht unglücklich darüber, dass in den letzten beiden Runden nun alle Spiele gleichzeitig stattfinden: „Wir sind bisher gut gefahren damit, dass wir uns auf unser Spiel konzentriert haben.“
Schon nur wenn man das Resultat in Bern anschaut, fällt auf, dass das letzte Wochenende Überraschungen und Neuerungen bereithielt. Denn noch nie zuvor in dieser Meisterschaft musste der FCB drei Gegentore hinnehmen, dies passierte ihm lediglich im Europacup in Tel-Aviv und Valencia.
Unverändertes System
Keine Ausnahme bildet derzeit hingegen der Meisterschaftsverlauf: Mit einer Titelentscheidung in Aarau könnten die Basler nun etwas erreichen, was ihnen in den letzten vier Jahren nur einmal gelungen ist; nämlich die Meisterschaft vor der letzten Runde für sich zu entscheiden. Nur in der Saison 2011/2012 schaffte er dies mit dem riesigen Vorsprung von 20 Punkten auf den zweitplatzierten FC Luzern.
Dieses Ziel will Yakin mit unverändertem System, aber möglicherweise leicht anderem Personal erreichen: „Philipp Degen, Matías Delgado, Behrang Safari und Marco Streller werden mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Startaufstellung stehen. In der Innenverteidigung und im Sturm lasse ich es noch offen, wie ich aufstellen werde.“ Nach Aarau wird aber das ganze Kader reisen, um bei einer allfälligen Meisterfeier vor Ort zu sein.
Ein wichtiger Hinweis vom FC Aarau
Das wollen natürlich auch viele FCB-Fans, deshalb hat der FC Aarau das Ticketkontingent für den Gästeblock um 500 Billets erhöht und einen Hinweis für alle Besucher dieses letzten Auswärtsspiels des FCB in dieser Saison auf seiner Seite publiziert. Sie finden dazu alle Informationen HIER.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Rekorde, ein Aufstieg und die Champions League Mit dem Sieg in Aarau sicherte sich der FC Basel 1893 eine Runde vor dem Ende der Saison 2013/2014 seinen 17. Meistertitel. Während dieser Spielzeit brach er Rekorde, die prestigeträchtigste Bestmarke bricht er aber mit dem Gewinn des Titels, fünfmal hintereinander konnte ihn noch nie eine Schweizer Mannschaft gewinnen. Dazu sichert der erste Platz in der Meisterschaft die Direktqualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League und der FCB ist zum zweiterfolgreichsten Club in der Schweiz aufgestiegen. https://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/32233/16/7MEISTEEEEEEEEEER
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Meister gegen Absteiger, eine Verabschiedung und eine Pokalübergabe
Am Sonntag, 18. Mai 2014, trifft der FC Basel 1893 in der abschliessenden Runde der Raiffeisen Super League 2013/2014 auf den FC Lausanne-Sport (16.00 Uhr, St. Jakob-Park). Es kommt also zum Duell des Meisters mit dem Absteiger. Sportlich geht es bei dieser Partie um nichts mehr, es wird aber wohl trotzdem einen emotionalen Nachmittag geben. Einerseits weil nach dem Spiel die Pokalübergabe stattfindet, andererseits weil Yann Sommer sein letztes Spiel für den FCB bestreiten wird vor seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Da der Basler Torwart vor dem Spiel offiziell verabschiedet wird, bittet der FCB seine Fans darum rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion zu sein. Anzeige
Viel Zeit zum Feiern hatte Murat Yakin noch nicht. Bereits am Freitagnachmittag stand die Medienkonferenz im Hinblick auf das letzte Spiel der Saison gegen Lausanne auf dem Programm. Da es in diesem Saisonabschlussspiel aber um nichts mehr geht, war das dominierende Thema die Saison, welche am Sonntag abgeschlossen wird; in Basel mit dem Spiel des Meisters gegen den Absteiger.
Im Vergleich zum Spiel in Aarau kann Yakin in der Dernière wieder auf Davide Callà und Naser Aliji zählen, die zuletzt verletzt respektive gesperrt waren. Auch das letzte Spiel verpassen Ivan Ivanov und Taulant Xhaka, die immer noch mit Blessuren zu kämpfen haben. Yakin kündigte an im Spiel gegen Lausanne kräftig umzustellen: „Es werden die Spieler zum Zug kommen, die in Aarau nicht begonnen oder gar nicht gespielt haben: Davide Callà, David Degen, Marcelo Diaz, Breel Embolo und Giovanni Sio gehören dazu.“
Lausanne steigt zum ersten Mal sportlich ab
Die Erleichterung, dass die Meisterschaft bereits eine Runde vor Schluss gesichert werden konnte war dem FCB-Trainer anzumerken: „Ich hatte Freude am Spiel in Aarau. Wir wollten alles klar machen und nicht auf den kommenden Sonntag warten müssen.“ Das ist dem FCB gelungen und während die Basler ganz oben in der Tabelle stehen, liegt der kommende Gast am ganz anderen Ende der Rangliste und steht schon als Absteiger fest. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte müssen die Lausanner sportlich absteigen.
Daher geht es am Sonntag eigentlich nur noch um die goldene Ananas, trotzdem darf man sich wohl auf einem emotionalen Tag im St. Jakob-Park gefasst machen. Zum einen weil Yann Sommer den FCB in Richtung Mönchengladbach verlassen wird und seinen vorerst letzten Einsatz in Rotblau haben wird, zum anderen weil Marco Streller nach dem Spiel den Meisterpokal in die Höhe stemmen wird.
Die offizielle Verabschiedung eine halbe Stunde vor Spielbeginn
Wie lange die Feierlichkeiten danach gehen werden ist jetzt natürlich noch nicht abzusehen. Wer aber vor dem Spiel der offiziellen Verabschiedung des Basler Torwarts beiwohnen möchte, sollte ich rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion befinden.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Murat Yakin verlässt den FC Basel 1893
Trainer Murat Yakin und die Clubführung des FC Basel 1893 haben sich nach offenen und freundschaftlichen Gesprächen gemeinsam entschieden, die erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Saison 2014/2015 nicht fortzusetzen. Yakin hatte sein Amt im Oktober 2012 angetreten; unter seiner Leitung wurde der FCB 2013 und 2014 jeweils Schweizer Meister, qualifizierte sich 2013 für die Gruppenphase der UEFA Champions League und erreichte in der UEFA Europa League die Halb- und die Viertelfinals. Anzeige In den vergangenen Wochen befanden sich Murat Yakin und der FCB im permanenten Austausch über die sportliche und atmosphärische Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Unter Berücksichtigung aller Umstände sind dabei beide Seiten zum Schluss gekommen, die Zusammenarbeit auf jeden Fall bis Ende der laufenden Saison 2013/14 fortzuführen. Übereinstimmend war man der Meinung, dass mit dem so abgesprochenen Vorgehen das wichtigste Ziel der Saison, der Gewinn der Schweizer Meisterschaft, nicht beeinträchtigt würde, was sich – nicht zuletzt dank der Professionalität und Loyalität des Trainers – erfreulicherweise so bestätigt hat.
Über die Konditionen der vorzeitigen Auflösung des Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Als Folge dieser Auflösung ist Murat Yakin ohne jede Bindung oder Verpflichtung gegenüber dem FCB frei, seine Karriere als Trainer fortzusetzen.
Der FCB steht in diesem Sommer, nach fünf Meistertiteln in Serie, vor der neuerlichen Herausforderung, einen gewissen Umbruch im Team vornehmen zu müssen, und er wird diese Aufgabe mit einem neuen Trainer in Angriff nehmen.
Yakin hatte die Mannschaft des FCB im Oktober 2012 von Heiko Vogel übernommen, in der Folge zu zwei Schweizer Meistertiteln und je einmal in den UEFA Europa League Halb- und Viertelfinal geführt. Ausserdem qualifizierte er sich mit seinem Team für die Gruppenphase der UEFA Champions League 2013 und erreichte zweimal den Final im Würth Schweizer Cup. Sein Vertrag wäre noch bis zum Ende der Saison 2014/15 gültig gewesen (mit einer Option auf Verlängerung um ein Jahr). „Es war eine erfolgreiche, intensive und schöne Zeit“, bilanzierte Yakin, der vom FCB im Umfeld der letzten Meisterschaftspartie gegen Lausanne-Sport morgen Sonntag verabschiedet werden wird.
Der FCB bedankt sich ganz herzlich bei Murat Yakin, der als ehemaliger Spieler und Captain und nun auch noch als Trainer tiefe Spuren in der Vereinsgeschichte des FC Basel 1893 hinterlassen hat. Die Zusammenarbeit war nicht nur ausserordentlich erfolgreich, sondern zu jedem Zeitpunkt von gegenseitigem Respekt und Anstand geprägt. Der FCB wünscht ihm schon jetzt alles Gute und weiterhin viel Erfolg für den weiteren Verlauf seiner Trainerkarriere. Ein Nachfolger für Yakin steht noch nicht fest, die Verantwortlichen werden in den kommenden Tagen eine diesbezügliche Evaluation vornehmen und die Öffentlichkeit informieren, wenn eine Wahl getroffen sein wird.
Hinweis an alle Medien: Murat Yakin sowie die Clubführung des FCB werden sich ausserhalb dieses Communiqués bis am kommenden Montag nicht mehr zur diesem Entscheid äussern; wir bitten Sie, diesen Umstand zu respektieren. Am Montag werden Ihnen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sowohl Yakin als auch FCB-Präsident Bernhard Heusler und Sportdirektor Georg Heitz für Auskünfte zur Verfügung stehen.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
In Bild, Video und Text: Der Meistersonntag im Zeitraffer An einem emotionalen Sonntag beendete der FC Basel 1893 am Sonntag, 18. Mai 2014, mit dem Heimspiel gegen den FC Lausanne-Sport die Saison 2013/2014. Vor dem Spiel hielt Bernhard Heusler eine flammende Rede, in der er die Gewaltausbrüche vom Donnerstag m Brügglifeld scharf verurteilte. Das Publikum reagierte mit tosendem Applaus, dieser wollte darauf auch nicht enden, als Murat Yakin, Yann Sommer und Valentin Stocker verabschiedet wurden. Nach der Partie wurde dem FCB der Meisterpokal als Lohn für eine starke Saison überreicht. Das Spiel gewann der FCB mit 4:2 (1:0). 18.05.2014 | Caspar Marti In Bild, Video und Text: Der Meistersonntag im Zeitraffer An einem emotionalen Sonntag beendete der FC Basel 1893 am Sonntag, 18. Mai 2014, mit dem Heimspiel gegen den FC Lausanne-Sport die Saison 2013/2014. Vor dem Spiel hielt Bernhard Heusler eine flammende Rede, in der er die Gewaltausbrüche vom Donnerstag m Brügglifeld scharf verurteilte. Das Publikum reagierte mit tosendem Applaus, dieser wollte darauf auch nicht enden, als Murat Yakin, Yann Sommer und Valentin Stocker verabschiedet wurden. Nach der Partie wurde dem FCB der Meisterpokal als Lohn für eine starke Saison überreicht. Das Spiel gewann der FCB mit 4:2 (1:0). Anzeige 15:52 Uhr: Das Stadion ist schon gut gefüllt. FCB-Präsident Bernhard Heusler setzt zu einer Rede an, in der er sich klar von den Ereignissen in Aarau distanziert. 15:56: Tosender Applaus und Standing Ovations am Ende der Rede Heuslers. Die Leute können gleich stehen bleiben. Denn jetzt werden der Reihe nach Murat Yakin, Yann Sommer und Valentin Stocker verabschiedet. Der Leute die schon viele Titel mit dem FCB feiern konnten und die ab nächster Saison nicht mehr für den FCB tätig sein werden. 16:04: Die emotionalen Verabschiedungen enden in einem laut applaudierenden „Joggeli“. 16:06: Jetzt betreten die Spieler das Feld für die Fussballpartie. 16:11: Mit elfminütiger Verspätung pfeift Fedayi San das letzte Spiel des FCB der Saison 2013/2014 an. 16:11: Noch keine Minute ist gespielt, als Davide Callà die erste Chance für die Führung besitzt, Antonio Signori pariert. 16:19: Albian Ajeti bringt den FCB mit seinem ersten Tor in einem Pflichtspiel in Führung. Das Problem mit der Trikotbeschriftung könnte also nächste Saison nochmals ganz aktuell werden, wenn regelmässig zwei A. Ajetis zum Einsatz kommen würden. 16:34: Yann Sommer hält einen ersten Ball in seinem vorerst letzten Spiel in Rotblau (respektive Gelb). 16:54: Sommer lenkt mit einem starken Reflex einen Schuss von Pascal Feindouno an den Pfosten. 16:57: Es ist Halbzeit im Joggeli, der FCB führt durch ein Tor Albian Ajetis mit 1:0 (8.) 17:11: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. 17:12: Yannis Tafer trifft zum zwischenzeitlichen 1:1. 17:25: Nur dreizehn Minuten nach dem Ausgleich bringt Davide Callà Rotblau wieder in Führung. Er trifft per Kopf nach einer Flanke Giovanni Sios. 17:28: Yann Sommer wird unter nicht enden wollendem Applaus ausgewechselt. Mit seinen unglaublichen Reflexen, seinen unzähligen parierten Elfmetern und seiner sympathischen Art, hat er einen Platz in jedes FCB-Fans Herzen gewonnen. Wir werden ihn bestimmt vermissen. 17:34: Davide Callà trifft zum zweiten Mal an diesem Tag, mit einem wünderschönen Schuss bringt er seine Farben mit 3:1 in Front. 17:36: Lausanne reagiert postwendend und Matar Coly trifft zum 2:3. 17:38: Die Muttenzer Kurve stimmt wieder einmal ein „Uffta“ an. 17:48: Valentin Stocker wird vorerst das letzte Mal für den FCB eingewechselt: Riesiger Applaus von den Rängen. Torschütze Albian Ajet verlässt für ihn das Feld. Unzählige Male holte Stocker für die Rotblauen die Kohlen aus dem Feuer, in Zukunft versucht er das für Hertha BSC Berlin. 17:56: Die Muttenzer Kurve zählt die letzten Sekunden und überrascht mit einer „Meister-Choreographie“. 17:56: Geoffroy Serey Die erzielt das letzte FCB-Tor der Saison 2013/2014. 17:58: Abpfiff: Der FCB schliesst die Saison als Meister ab, die Feierlichkeiten im Joggeli starten. Das Telegramm: FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 4:2 (1:0) St. Jakob-Park. – 32‘412 Zuschauer. – SR Fedayi San Tore: 8. Albian Ajeti 1:0. 48. Tafer 1:1. 57. Callà 2:1 (Sio). 69. Callà 3:1. 70. Coly 3:2. 91.Serey Die 4:2. FCB: Sommer (63. Vailati); Voser, Sauro, Arlind Ajeti, Aliji; Callà, Frei, Elneny (74. Serey Die), Albian Ajeti (82. Stocker); Sio, Embolo. Lausanne-Sport: Signori; Sonnerat, Mevlja (77. Katz), Banana, Fachinetti (84. Njo-Lea); Ekeng (33. Zambrella), Coly; Chakhsi, Tafer, Ravet; Feindouno. Bemerkungen: FCB ohne Ivanov und Xhaka (beide verletzt). Lausanne ohne de la Torre und Fickentscher (beide verletzt). Ersatzbank Basel: Delgado, Safari, Serey Die, Stocker, Streller, Suchy und Vailati. – Verwarnungen: Keine . – 43. Sommer lenkt Schuss von Feinduno an den Pfosten. 18:11: Marco Streller hebt den Pokal in den Himmel, der FCB feiert seinen 17. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Es läuft, wie könnte es auch anders sein, "We are the champions" von "Queen". 18:15: Die Mannschaft läuft eine Ehrenrunde mit dem Pokal und wird vom Publikum gefeiert. fcb.ch https://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/32250/16/7
Zuletzt bearbeitet von Bamm Bamm; 20/05/2014 13:36.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Basel-Präsident spricht vor letztem Heimspiel KlartextFCB-Heusler mit Brandrede gegen die Idioten Basel-Präsident Bernhard Heusler nimmt im vollen Joggeli klar Stellung zu den Ausschreitungen einiger FCB-Chaoten im Aarauer Brügglifeld. https://www.blick.ch/sport/fussball/super...-id2859225.html
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
FCB verpflichtet Derlis González
Der 20-jährige Offensivspieler aus Paraguay, Derlis Alberto González Galeano, wechselt auf die neue Saison vom paraguayischen Club Olimpia ans Rheinknie. Er unterschrieb beim FC Basel 1893 einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2019. Anzeige
Bei seinem aktuellen Verein Olimpia in der paraguayischen Hauptstadt Asunción absolvierte er seit Januar dieses Jahres 15 Spiele und erzielte dabei 8 Tore. Zu seinen bisherigen Stationen zählt der Verein Rubio Nu, SL Benfica in Portugal und FC Guarani, für den er im Jahr 2013 in 32 Spielen 14 Tore schoss. González absolvierte in der paraguayischen U20-Nationalmannschaft 13 Spiele und verzeichnete dabei fünf Tore. Am 6. März 2014 debütierte er in der A-Nationalmannschaft beim 1:2 in Costa Rica und bestritt somit bis heute ein A-Länderspiel.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Tomas Vaclik wird neuer Torhüter beim FC Basel 1893
Der Tscheche Tomas Vaclik wird ab der neuen Saison für den Schweizer Meister im Tor stehen. Vaclik unterschrieb beim FC Basel 1893 einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2018 mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Anzeige
Der 25-jährige Vaclik mit Geburtsort Ostrava, der drittgrössten Stadt der Tschechischen Republik, wechselt vom tschechischen Verein AC Sparta Prag nach Basel und wird beim FCB die neue Nummer 1.
Vom Prager Erstligaverein Viktoria Zizkov stiess Vaclik in der Saison 2011/2012 zum Stadtrivalen Sparta Prag, wo er sich als Stammtorhüter durchsetzten konnte und bisher sowohl im nationalen sowie internationalen Wettbewerb alle Spiele bestritt.
Vaclik durchlief als tschechischer Nationaltorhüter alle Nachwuchs-Nationalmannschaften (U16, U18, U19, U20 und U21) und nahm 2008 an der U19-Europameisterschaft in Tschechien teil. Darauf folgten 2009 die U20-Weltmeisterschaft in Ägypten und 2011 die U21-Europameisterschaft in Dänemark.
Sein Debüt für die tschechische A-Nationalmannschaft gab er am 14. November 2012 beim Testspiel gegen die Slowakei.
Über die Ablösesumme haben beide Clubs Stillschweigen vereinbart.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Marek Suchy definitiv zum FCB Der FC Basel 1893 hat die Option für eine definitive Übernahme des tschechischen Innenverteidigers Marek Suchy ausgeübt. Die entsprechenden Dokumente mit Spartak Moskau wurden beidseitig unterzeichnet. Der 26-jährige Nationalspieler war Ende Januar auf Leihbasis zum Schweizer Meister gestossen, wobei der FCB die vertraglich abgemachte Möglichkeit hatte, Suchy per 1. Juli definitiv zu übernehmen. Die konstant hervorragenden Leistungen des Abwehrspielers bewogen den FCB dazu, von dieser Option Gebrauch zu machen. Suchy steht damit neu bis am 30. Juni 2017 beim FCB unter Vertrag. https://www.fcb.ch/news/show/byItemID...044/32278/16/7
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Teuerster FCB-Trainer der Geschichte? FCB verhandelt mit Thomas Tuchel https://www.bzbasel.ch/sport/teuerster-fc...uchel-128013582Der FC Basel ist auf der Suche nach einem neuen Trainer. Offenbar zeigt man Interesse daran, den ehemaligen Mainz-Trainer Thomas Tuchel zu verpflichten. Eine FCB-Delegation soll für Gespräche bereits in Deutschland gewesen sein.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Paulo Sousa wird neuer Cheftrainer beim FC Basel 1893
Der 43-jährige Portugiese Paulo Sousa wird ab der kommenden Saison 2014/2015 beim FC Basel 1893 neuer Cheftrainer und wechselt somit vom israelischen Meister Maccabi Tel-Aviv zum FCB, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Anzeige
Portugals ehemaliger Nationalspieler Paulo Sousa begann seine Laufbahn als Cheftrainer beim Londoner Fussballclub Queens Park Rangers, ehe er Swansea City und danach Leicester City trainierte. Im Juni 2011 wechselte Sousa von England zum ungarischen Spitzenclub Videoton FC Szekesfehervar, den er während 18 Monaten betreute und den ungarischen Cup gewann. Zudem wurde er in der Meisterschaft 2012/2013 Zweiter. Im Sommer 2013 wurde er Cheftrainer von Maccabi Tel-Aviv, mit dem er in der Saison 2013/2014 in der UEFA Champions League und UEFA Europa League spielte und dabei viermal auf den FCB traf. Sousa führte Maccabi erfolgreich zur Titelverteidigung.
Als Spieler hatte Sousa unter anderem die Farben von SL Benfica, Juventus Turin, Borussia Dortmund, Internazionale Mailand und Espanyol Barcelona getragen. Sowohl mit Juventus (1996) als auch mit Dortmund (1997) gewann er die UEFA Champions League.
Steckbrief:
Name: Paulo Manuel Carvalho Sousa
Geburtsdatum: 30. August 1970
Vereine als Spieler: SL Benfica, Sporting Lissabon, Juventus Turin, Borussia Dortmund, Internazionale Mailand, AC Parma, Panathinaikos Athen, Espanyol Barcelona. – 51 A-Länderspiele für Portugal.
Stationen als Trainer: Portugiesischer Fussballverband (Junioren sowie Assistent A-Nationalmannschaft), Queens Park Rangers (2008-2009), Swansea City (2009-2010), Leicester City (2010), Videoton FC (2011-2013), Maccabi Tel-Aviv (2013-2014).
Hinweis an die Medien:
Der neue Cheftrainer Paulo Sousa, FCB-Präsident Bernhard Heusler und Sportdirektor Georg Heitz stehen den Medien am Montag, 2. Juni 2014 um 13.30 Uhr im Media Center des Stadions St. Jakob-Park zur Verfügung.
Aufgrund eines mehrtägigen Auslandaufenthaltes des neuen FCB-Cheftrainers ist der kommende Montag der frühestmögliche Zeitpunkt für eine Medienkonferenz. Aus Gründen der Gleichbehandlung aller Medien bitten wir um Verständnis, dass bis zu diesem Termin am 2. Juni 2014 keine Stellungnahmen, Interviews oder vergleichbare Wortmeldungen der FCB-Führung und des künftigen Trainers erhältlich sind.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Diaz mit "Traumtor" gegen Ägypten
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
«Ich will die Champions League gewinnen» Paulo Sousa nimmt die neue Aufgabe beim FCB mit viel Selbstvertrauen in Angriff. Er will auch den ganz grossen Erfolg auf europäischer Ebene nicht ausschliessen https://www.blick.ch/sport/fussball/super...-id2888647.html
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Ab Samstag sind die FCB-Spieler in Brasilien im Einsatz Am frühen Samstagmorgen wird Marcelo Diaz als erster Spieler des FC Basel 1893 in die FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien eingreifen. Der Mittelfeldspieler trifft mit seinem Nationalteam aus Chile auf die Mannschaft von Australien (0.00 Uhr MESZ, Cuiabá). Gut 24 Stunden nach dem Abpfiff dieses Spiels werden mit Geoffroy Serey Die und Giovanni Sio zwei weitere FCB-Akteure ihre WM-Premiere feiern, beim Spiel der Elfenbeinküste gegen Japan in Recife, das am Sonntagmorgen um 3.00 Uhr MESZ in der Früh angepfiffen wird. Am Sonntagabend dann beim Spiel der Schweiz gegen Ecuador (18.00 Uhr MESZ, Brasília) werden dann mit Fabian Schär und den beiden soeben in die deutsche Bundesliga abgewanderten Yann Sommer und Valentin Stocker auch die letzten des Sextetts an FCB-Spielern ihre erste WM-Partien in Brasilien erleben dürfen. Machen Sie sich einen Überblick über die Statistiken der FCB-Spieler in ihrem jeweiligen Nationalteam. https://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/32320/16/7
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Kakitani sagte auf ITV: Er habe 2 konkrete Angebote, FCB und Fiorentina, er wolle sich jedoch zuerst in einer kleineren Liga (Schweiz) beweisen, beim FCB könne er sich einfacher an Europa gewöhnen! Er fragte auch bei Nakata nach, welcher ihm den FCB empfahl.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Diaz eliminiert mit Chile Titelverteidiger Spanien!
Chile mit FCB-Spieler Marcelo Diaz bedeutete am Mittwochabend an der WM in Brasilien Endstation für Titelverteidiger Spanien! Anzeige
Die Chilenen gewannen verdient mit 2:0 (0:0) und qualifizieren sich somit zusammen mit Holland für die Achtelfinals.
Die Tore erzielten Vargas in der 20. Minute sowie Aranguiz kurz vor der Pause. Titelverteidiger Spanien hatte in der zweite Halbzeit keine Antwort mehr bereit und kann bereits nach zwei Spielen die Koffer packen.
FCB-Mittelfeldspieler Marcelo Diaz spielte erneut eine starke Partie und wurde über die volle Spielzeit eingesetzt.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Venezolaner Jhon Murillo im Training
Der 18-jährige Flügelspieler Jhon Murillo vom venezolanischen Meister Zamora FC ist am Donnerstag, 19. Juni 2014 in der Schweiz eingetroffen und wird in den kommenden 10 Tagen mit dem FC Basel 1893 trainieren.
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
https://sportbild.bild.de/fussball-wm/201...8582.sport.htmlDie Tränen des Ivorers Serey Die sorgten für weltweite Verwirrung
Zuletzt bearbeitet von Bamm Bamm; 20/06/2014 13:07.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
Xherdan Shaqiri schiesst die Schweiz mit drei Toren ins Achteflinale!
Die Schweiz qualifiziert sich dank einem 3:0-Sieg gegen Honduras für die Achtelfinals der WM! Alle Tore schoss dabei Ex-Bebbi Xherdan Shaqiri. Fabian Schär spielte durch und zeigte eine gute Partie. Anzeige
Mit dem schnellsten Tor der Schweizer WM-Geschichte eröffnete Shaqiri bereits nach 6 Minuten das Score. Es war ein Traumtor aus 23 Metern ins Lattenkreuz! In der 31. Minute doppelte der Bayern-Spieler nach und schob nach glänzender Vorarbeit via Inler und Drmic ein.
Nach der Pause liess das Team von Ottmar Hitzfeld vorerst etwas nach und gewährte dem Gegner doch einige Möglichkeiten. Wieder Shaqiri sorgt in der 71. Minute dann mit dem 3:0 für die definitive Entscheidung. Die hervorragende Vorarbeit kam dabei von Drmic. Bisher ist ein Dreierpack an einer WM im Schweizer Dress erst einem Spieler gelungen - Seppe Hügi an der Heim-WM 1954.
Fabian Schär kam zu seinem Debut an der WM, spielte durch und zeigte dabei eine gute Leistung.
Die andere Partie der Gruppe E zwischen Frankreich und Ecuador endete 0:0. Die Schweiz beendet die Gruppenphase auf Rang 2 und trifft somit in den Achtelfinals am kommenden Dienstag auf Argentinien!
fcb.ch
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
https://www.gcz.ch/news/gc-news/news/shkelzen-gashi-wechselt-zum-fc-basel/Der 25-Jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt auf die neue Saison hin zum FC Basel. Der albanische Internationale ist in der Saison 2012/2013 vom FC Aarau zum Grasshopper Club Zürich gewechselt und hat in der vergangenen Saison mit seinen 19 Toren massgeblich zum Erfolg von GC beigetragen. Beim Grasshopper Club Zürich bedauert man den Weggang von Shkelzen Gashi sehr.
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
|
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830
Chili Texicana Wettkönig
|
OP
Chili Texicana Wettkönig
Beigetreten: Sep 2008
Posts: 7,830 |
FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy
|
|
|
7 members (kafi112, Tuerkei Experte, stoertebeker, toubi, grottenoli, rudisxxx, Bambi),
1,820
Gäste, und
58
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Forum25
Themen1,496
Beiträge122,957
Mitglieder3,889
|
Am meisten online8,723 Feb 16th, 2016
|
|
|
|