bet365
Lottoland
LL-SPORT-02
ShoutChat
Kommentarrichtlinien: Posten Sie respektvolle und aufschlussreiche Kommentare. Kein Flamen, Hassen, Spam.
Neuste Mitglieder
Paddy1993, Medic, Seb1978, Rathenowronny, RobinMG
3,888 Registrierte Mitglieder
bwin - Sportwetten Bonus
Bookie-News
Geburtstage heute
Es gibt keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Vorheriger Thread
Nächster Thread
Thread drucken
Bewertung: 4
Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Erste Strafe durch BVB-Coach
Klopp lässt Perisic bluten

Satte 38 000 Euro musste er selbst schon abdrücken – wegen Schiri-Beleidigungen. Doch jetzt geht BVB-Trainer Jürgen Klopp (45) erstmals einem seiner Profis an die Kohle...

15 000 Euro Geldstrafe! Klopp lässt Motzer Perisic bluten!

BILD erfuhr: Ivan Perisic (23) ist der erste Spieler, der in der Dortmunder Ära Klopp (seit 2008) zur Kasse gebeten wird. Der Kroate muss wegen seiner Verbal-Attacke im kroatischen Fernsehen gegen den Meister-Trainer (BILD berichtete) 15 000 Euro Geldstrafe löhnen. Zudem musste er sich von Klopp und Manager Michael Zorc (45) eine kräftige Kopfwäsche gefallen lassen.

Zorc gestern genervt zu BILD: „Zum Thema Perisic ist alles gesagt. Wir brauchen daraus jetzt keine Vier-Tage-Geschichte zu machen...“

Gegen Fürth (15.30 Uhr/ Sky und hier im Live-Ticker) wird der unzufriedene Perisic („Ich fühle, dass ich von Klopp nicht richtig unterstützt werde. Als wenn er etwas gegen mich hätte...“) zunächst wieder auf der Bank schmoren. Denn Dortmunds Trainer schickt gegen den Aufsteiger erneut die Sieger-elf von Augsburg (3:1) ins Rennen.

Zorc: „Wir haben schon zur Kenntnis genommen, dass Fürth mehr Punkte auswärts als zu Hause geholt hat. Trotzdem müssen wir unbedingt gewinnen, um weiter oben dran zu bleiben.“

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Benatelli schießt BVB aus dem Keller

Eine gute erste Hälfte reichte der Borussia, um den Konkurrenten aus Halle in seine Schranken zu weisen. Der HFC schaffte es dann im zweiten Durchgang nicht, aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen. Mit dem Sieg verlässt die U23 des deutschen Meisters nach langer Zeit als Schlusslicht den Keller und findet sich nun auf Tabellenrang 16 wieder.

Von Beginn an nahm die Borussia das Heft in die Hand. Der Tabellenletzte setzte den HFC früh unter Druck. Nach der Anfangsviertelstunde konnten sich die Saalestädter bei ihrem Schlussmann Horvat bedanken, dass sie sich noch nicht in Rückstand befanden. Hofmann (12.), Günter (13.) und Bittencourt (16.) prüften den Keeper ein ums andere Mal. Noch hielt die Null. Halle steigerte sich aber mit zunehmender Spieldauer und ließen den Ball sogar in Alomerovics Kasten zappeln. Shala stand aber bei seinem Schuss im Abseits - der Treffer zählte nicht (23.).

Wenige Minuten darauf war der HFC-Keeper aber dann doch geschlagen: Nach einer Hofmann-Ecke schob Benatelli das Leder über die Linie - 1:0 für das Schlusslicht (29.)! Zwar blieben die Dortmunder auch in der Folge spielbestimmend. Halle erkämpfte sich bis zur Pause aber mehr Spielanteile, brachte die Führung der Wagner-Elf jedoch nicht ernsthaft in Bedrängnis.

Der HFC kam gut aus der Kabine und schien entschieden, diese Partie nicht ohne Punkterfolg zu beenden. Doch auch weiterhin blieben ernsthafte Torchancen kaum gesehen. Anders dagegen die Dortmunder, die Keeper Horvat, wie schon im ersten Durchgang, einen arbeitsreichen Tag bescherten. Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie aber. Dortmund wurde nun mehr in die eigene Hälfte gedrängt und konnte dadurch nur selten nach vorne gelangen. Der HFC schaffte es aber nicht, trotz seiner Überlegenheit echte Gefahr für die Führung der Borussen auszustrahlen. Letztlich bliebes aber beim knappen 1:0 für die Borussia. Auch weil der beste Hallenser auf dem Platz, Horvat, jedes Duell im zweiten Durchgang für sich entschied.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
3:1 - Lewandowski, Götze und Kuba mit
Gala-Vorstellung gegen Aufsteiger Fürth


Sieg im Jubiläumsspiel: Borussia Dortmund hat im 250. Bundesliga-Spiel von Jürgen Klopp als Trainer einer Bundesligamannschaft in der Partie gegen Aufsteiger Greuther Fürth einen überzeugenden und nie gefährdeten 3:1 (3:1)-Sieg gelandet. Zwei Mal Lewandowski sowie Götze machten für Borussia bereits vor der Pause alles klar. Stieber glich zum zwischenzeitlichen 1:1 für Fürth aus, das nach der Pause zu keiner einzigen Torchance mehr kam.

Im mit 80.645 Zuschauern ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen die Zuschauer eine temporeiche erste Halbzeit mit frühen Toren durch Lewandowski (3.) und Stieber (5.) sowie der erneuten Führung durch Lewandowski per Foulelfmeter (15.). Götze erhöhte noch vor der Pause auf 3:1. Ein Ergebnis, das auch nach der Halbzeit Bestand hatte, denn Schwarzgelb verwaltete gut, ließ Ball und Gegener laufen, kam aber zu keinen weiteren Toren.

Ausgangslage
Als Tabellenvierter empfing Borussia Dortmund den Vorletzten aus Fürth, der schon seit neun Spielen auf einen Sieg wartete - so lange wie keine andere Bundesliga-Mannschaft. Trotzdem war Vorsicht geboten: Die Spielvereinigung sammelte sechs ihrer sieben Punkte in fremden Stadien ein.

Personalien
Sechs Wochen nach seiner im Spiel in Hannover ohne Fremdeinwirkung erlittenen Sprunggelenksverletzung feierte Blaszczykowski sein Comeback im BVB-Trikot. Der Mann, "der unser Spiel perfekt verinnerlich hat" (Jürgen Klopp) und bis zu seiner Verletzung eine starke Saison spielte, rückte nicht nur in den Kader, sondern direkt in die Startelf. Auch Perisic (erstmals seit dem 5. Spieltag) und Subotic, der in Augsburg pausierte, waren von Beginn an dabei. Reus, Großkreutz und Santana mussten auf die Bank. Kehl fehlte abermals wegen einer Kapselreizung im Knie.

Neben den gesperrten Kleine und Pekovic fehlten den Franken die verletzten Ndoye, Fall, Tyrala und Mittelfeldspieler Mikkelsen. Auch Stürmer Asamoah fiel kurzfristig aus.

Taktik
Beide Teams begegneten sich im 4-2-3-1-System, wobei auf Seiten des BVB Kuba und Perisic im Mittelfeld immer wieder die Seiten tauschten und so für Verwirrung in der Fürther Mannschaft sorgten. Die Kleeblätter selbst agierten eher defensiv, waren aber auf schnelles Konterspiel bedacht, mit dem sie die Schwarzgelben gelegentlich in Verlegenheit brachten.

Spielverlauf & Analyse
BVB-Trainer Jürgen Klopp bekam in seinem Jubiläums-Spiel bereits in den ersten Minuten der Begegnung einiges geboten, denn seine Mannschaft legte los wie die Feuerwehr. Nachdem Perisic bereits in der zweiten Minute einen Freistoß aus 20 Metern scharf auf den Kasten von Fürth-Keeper Grün zirkelte, den dieser mit Mühe um den Pfosten lenken konnte, waren es nur eine Minute später Götze und Lewandowski, die ihn - und das gesamte Publikum im SIGNAL IDUNA PARK - zum ersten Mal in Verzückung versetzten. Götze fummelte sich nach einem Hummels-Pass wunderschön durch die Abwehr der Kleeblätter, ließ zwei Verteidiger und den Torwart alt aussehen, und dann kam der Pole dazwischen, schob locker zum 1:0 ein (3.).

Ein Einstand nach Maß, dachten alle im Stadion, doch das war weit gefehlt. Denn nur eine Minute später nutzten die Franken eine kleine Unkonzentriertheit in der BVB-Defensive zum direkten Gegenschlag. Stieber lief nach einem Pass von Zillner durch die Nahtstelle alleine auf Weidenfeller zu und lupfte den Ball über den Schlussmann hinweg zum Ausgleich ins Tor (5.).

Die Schwarzgelben zeigten sich jedoch unbeeindruckt, spielten weiter zielstrebig nach vorne, während Fürth sich schon zu einer solch frühen Phase des Spiels aufs Kontern verließ. Dies war ein Fehler, denn gerade 14 Minuten waren gespielt, als der wiedergenesene Kuba von links in den Strafraum eindrang, wo Nehrig den Flügelflitzer von den Beinen holte - Elfmeter für den BVB. Lewandowski trat an und verwandelte das Leder hart und platziert im linken oberen Eck (15.).

Danach ebbte das bis dato hohe Tempo der Partie etwas ab. Der BVB blieb aber gefährlich und kombinierte sich immer wieder über Götze und Kuba in den Fürther Strafraum. Der Pole verfehlte den Kasten aber nach einem schönen Götze-Solo aus der Distanz deutlich (19.). Wenig später war es dann erheblich knapper, als Kuba nach einem schönen Doppelpass mit Götze aus 14 Metern abzog, aber haarscharf am Pfosten vorbei schoss (31.).

Nach einer weiteren Schrecksekunde für die Westfalen, in der Sararer aus 17 Metern abzog, zum Glück aber nur den Pfosten traf, stellte der atemberaubend aufspielende Götze bereits vor der Halbzeit die Zeichen auf Sieg für Schwarzgelb. Nach feinem Pass von Kuba lief der Youngster allein auf Grün zu, ließ zunächst den Keeper der Grün-Weißen mit der ersten Körpertäuschung aussteigen und dann auch noch den heranrauschenden Schmidtgal mit der zweiten, ehe er locker zum 3:1 einschob (41.).

In der zweiten Halbzeit ließen es die Borussen dann zunächst etwas ruhiger angehen, behaupteten deutlich mehr Ballbesitz gegenüber Fürth, die nun massiert in der eigenen Hälfte standen, die Räume eng machten und darauf bedacht waren, kein weiteres Gegentor zu kassieren. So dauerte es bis zur 58. Minute, ehe Blaszczykowski mit feinem Solo von rechts in den Strafraum durchbrach, aber an Torwart Grün im kurzen Eck scheiterte. Sekunden später zog Lewandowski aus 18 Metern ab, Grün parierte sicher.

Auch in der Folge ließen die Schwarzgelben Ball und Gegner laufen, behaupteten nach 75 Spielminuten beinahe 70 Prozent Ballbesitz , konnten aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr herausspielen. Die SpVgg Greuther Fürth erspielte sich in Halbzeit zwei nicht mal mehr eine Torchance.

Ausblick
Vier Tage noch, dann steigt für den BVB bei Ajax Amsterdam der 5. Spieltag der UEFA Champions League (Mittwoch, 21.11., 20.45 Uhr). Auch am darauffolgenden Samstag (24.11., 15.30 Uhr) müssen die Schwarzgelben auswärts ran, in der Liga gegen den FSV Mainz 05.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Stimmen zum Spiel: "In der zweiten
Halbzeit war es ein brutales Geduldsspiel


Sehr zufrieden zeigten sich Trainer und Spieler des BVB nach dem Heimsieg gegen Fürth. "Wir haben heute in der ersten Halbzeit den spektakulären Teil des Spiels gesehen und in der zweiten Halbzeit den abgeklärten", fasste Trainer Jürgen Klopp den 3:1-Erfolg zusammen. Für Roman Weidenfeller war es ein "Arbeitsieg", und Sven Bender meinte: "Das Spiel ist für uns erfolgreich verlaufen, von daher gehen wir zufrieden nach Hause."

Jürgen Klopp: "Wir haben heute in der ersten Halbzeit den spektakulären Teil des Spiels gesehen und in der zweiten Halbzeit den abgeklärten. Das geht so vollkommen in Ordnung, auch wenn wir vor der 3:1-Führung natürlich den Ausgleich kassieren können durch den Schuss von Sararer. Eine wirklich unangenehme Situation. In der Halbzeit haben wir den Jungs gesagt, dass Fürth eigentlich nur gefährlich wird, wenn wir ihnen die Bälle in die Füße spielen. Denn dann kommt ihr Tempo ins Spiel. Das Umschalten machen sie wirklich toll, dementsprechend unangenehm war es für uns. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir das dann sehr souverän runtergespielt. Darüber bin ich heute sehr glücklich."

Roman Weidenfeller:
"Wir waren heute sehr zielstrebig bei der Sache. Am Ende ist es dann für alle Beteiligten im Stadion natürlich etwas langweilig geworden. Fürth hat verständlicherweise nicht mehr so richtig mitspielen wollen. Sie wollten nicht mehr aufmachen, denn so hätten wir sie noch abschießen können. Solche Spiele gibt es auch. Wir können das heute als Arbeitssieg verbuchen."

Lukasz Piszczek: "Wir haben sehr gut angefangen, dann aber leider schnell ein Gegentor bekommen. Wir hatten das Spiel aber dennoch die ganze Zeit über im Griff und haben verdient gewonnen. Wir wussten, dass Fürth nicht mehr aufmachen wird. Daher war die Devise in der zweiten Halbzeit, den Ball zu halten und vielleicht noch ein Tor nachzulegen. Das hat leider nicht geklappt, aber ein 3:1 reicht uns."

Sven Bender: "In der ersten Halbzeit haben wir viele Möglichkeiten gehabt, aber man hat schon gemerkt, dass Greuther Fürth immer dann gefährlich wird, wenn wir unkonzentriert spielen. Diese Situationen haben wir aber sehr gut überstanden. In der zweiten Halbzeit war es ein brutales Geduldsspiel, vielleicht nicht immer schön anzusehen. Dennoch war es für uns erfolgreich, von daher gehen wir zufrieden nach Hause."

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Fakten zum Spiel in Amsterdam

Borussia Dortmund kann schon mit einem Punktgewinn in Amsterdam den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League perfekt machen, doch die Heimbilanz des AFC Ajax gegen deutsche Teams ist hierbei kein gutes Omen.

Der niederländische Meister hat zwölf von 13 Heimspielen gegen Bundesligisten gewonnen und hofft gegen die Dortmunder auf den 13. Heimsieg.

Borussia Dortmund wartet seit dem Triumph beim AC Milan im San Siro im März 2003 in diesem Wettbewerb auf einen Auswärtssieg, nachdem man bei City und Real Madrid CF jeweils den späten Ausgleich hinnehmen musste. Seitdem verbuchte der BVB in der Fremde zwei Unentschieden und vier Niederlagen.

Dortmund hat keines der letzten sieben Auswärtsspiele in UEFA-Wettbewerben gewonnen, es gab drei Niederlagen und vier Unentschieden seit dem 4:3-Erfolg beim FC Karpaty Lviv am 16. September 2010 in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2010/11.

Das letzte Spiel in den Niederlanden konnte Dortmund im Rahmen der Gruppenphase der UEFA Champions League im Oktober 2002 mit 3:1 bei PSV Eindhoven gewinnen. Jan Koller, Tomáš Rosický und Marcio Amoroso sorgten damals mit ihren Toren für den ersten Sieg gegen ein niederländisches Team im siebten Versuch - der Heimsieg gegen Ajax in diesem Jahr war nun der zweite Triumph. Lars Ricken, aktueller Nachwuchskoordinator des BVB, war in beiden Spielen dabei, wie auch bei der 2:3-Niederlage gegen Feyenoord ein Jahr zuvor im Finale des UEFA-Pokals in Rotterdam.

Dortmunder Spieler standen bisher nur fünfmal im Abseits, was zusammen mit dem FC Shakhtar Donetsk, CFR 1907 Cluj und SL Benfica der niedrigste Wert in der Gruppenphase ist.

Roman Weidenfeller, Neven Subotic, Lukasz Piszczek, Marcel Schmelzer und Robert Lewandowski standen in der Gruppenphase bislang die ganzen 360 Minuten für Dortmund auf dem Platz.

Ajax will nach dem 3:1 gegen Manchester City FC am 3. Spieltag nun den zweiten Europapokal-Heimsieg in Folge, was zuletzt im Oktober/November 2008 gelang. Nachdem der niederländische Meister gegen City vier Punkte geholt hat, liegt man auf dem dritten Platz und könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Dortmund herankommen.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Pedro Proença pfeift den BVB in Amsterdam

Der Unparteiische des EM- und Champions-League-Finales 2012, Pedro Proença, leitet am Mittwoch das Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen dem AFC Ajax und Borussia Dortmund in der AmsterdamArenA. Der Portugiese pfiff auch das denkwürdige WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schweden, das nach 4:0-Führung mit 4:4 endete.

Pedro Proença wurde 2007 zum UEFA-Eliteschiedsrichter berufen, war aber schon davor international im Einsatz. Der 42-Jährige ist hauptberuflich Finanzvorstand aus Pinhal Novo, zählt Skifahren sowie Lesen und Schreiben zu seinen Hobbys.

In der vergangenen Champions-League-Saison war er bei sechs Spielen im Einsatz und leitete am Ende das Finale zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea in München. Einen weiteren Höhepunkt erlebte er bei der UEFA EURO 2012, wo er insgesamt vier Begegnungen pfiff, unter anderem das Finale zwischen Spanien und Italien.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Faninfos Amsterdam

Am kommenden Mittwoch steht uns das letzte Auswärtsspiel der Campions League Gruppenphase bevor, die kurze Reise führt nach Amsterdam. An dieser Stelle fassen wir für euch alle uns vorliegenden, relevanten Infos zusammen. Ajax ist dabei sehr entgegenkommend und zeigt sich als sehr Fanerfahren.

Die Verantwortlichen von Ajax Amsterdam erlauben den BVB-Fans folgende Fanutensilien:

kleine Fahnen und Zaunfahnen, 1 Megaphone (bereits angemeldet), 5 Trommeln (einseitig offen)! Verboten sind größere Schwenkfahnen, Doppelhalter und natürlich jede Form von Pyrotechnik. Wie bspw. auch in Berlin, ist das das Tragen bzw. zur Schaustellen der vier Buchstaben A.C.A.B. und der Zahlenkombination 1312 verboten. In den Niederlanden ist dies sogar gesetzlich verboten, man macht sich also strafbar.

Der Gästeparkplatz ist der Parkplatz P-2 am "Holterbergweg", von dort gelangt man fußläufig direkt zum Gästeeingang. Die Parkgebühren belaufen sich für PKW`s auf 10€ und für Busse auf 35€. In unmittelbarer Nähe zu unserem Eingang wird ein Fanfest stattfinden. Das Stadion öffnet um 18:15 Uhr, das Fanfest endet um 19:00 Uhr. Aufgrund der Erfahrungen aus anderen Städten und den auch in Amsterdam kleinen Eingangsbereichen empfehlen wir, frühzeitig ins Stadion zu gehen, um unnötige Hektik zu vermeiden. Anders als Real oder Manchester öffnet das Stadion daher auch deutlich früher, um die dort entstandenen Probleme zu vermeiden.

Wichtig: allen BVB-Fans, die Karten für andere Blöcke außerhalb des Abschnitts "K" (Blöcke 415-417) gekauft haben, kann der Zutritt verweigert werden. Diese Karten konnten auf regulärem Weg nur über die sogenannte Ajax-Clubcard an den offiziellen Ticketstellen von Ajax gekauft werden. Fans, die sich über andere Quellen für diese Blöcke besorgt haben, sollten wissen, dass diese Tickets gesperrt werden können. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz oder die Zuweisung in den ausverkauft und voll ausgelasteten Gästeblock!

Alle Informationen rund um dieses Spiel seitens der Gastgeber findet ihr hier. Auf der Facebookseite der BVB-Fanbeauftragten könnt ihr ebenfalls viele Fotos vom Sitevisit finden, auf denen unsere Bereiche, der Eingang etc. abgebildet sind.

Wir haben uns bei Ajax sehr gut aufgenommen gefühlt und erstmals hatten wir in Europa auch einen Fanbeauftragten auf der anderen Seite zu Gast, das war für unsere Zusammenarbeit sehr angenehm. Auch wenn manche Dinge aus Deutschland nicht so bekannt ist, gilt es diese zu respektieren. In den Niederlanden sind Fußballspiele sehr, sehr häufig Hochsicherheitsspiele und entsprechend werden Gästefans auch in klar definierten Zonen "festgehalten". Bitte beachtet dies und verhaltet euch entsprechend, die niederländische Polizei ist gerade in Amsterdam sehr gut vorbereitet und erfahren.

Die Polizei hat keine Betretungsverbote für die Innenstandt von Amsterdam ausgesprochen, rät jedoch davon ab, sich in größeren Gruppen in der Stadt aufzuhalten. Wer vom Stadion in die Stadt fahren will, kann dies mit der U-Bahn tun. Die Linie 54 fährt ab "Metrostation Strandvliet" in das Stadtzentrum. Beachtet bitte, dass es in Amsterdam verboten ist, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken.

Nach dem Spiel wird es, wie üblich, eine ca. 30minütige Blocksperre geben, bei der auch die Nutzung der Toilettenanlagen nur im Einzelfall gestattet wird. Richtet euch also bitte darauf ein!

Als Ansprechpartner stehen euch in Amsterdam die Fanbeauftragen Jens Volke und Sebastian Walleit sowie die Kollegen des Fanprojekt Dortmund e.V. zur Verfügung.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
BVB mit Sebastian Kehl nach Amsterdam

Der Kapitän war mit an Bord, als die Mannschaft von Borussia Dortmund am frühen Dienstagnachmittag von der "Startbahn Ruhrgebiet" in Wickede abhob mit Ziel Amsterdam. Dort steigt am Mittwoch das vorentscheidende Gruppenspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Ajax. Holt der Deutsche Meister mindestens einen Punkt, steht er vorzeitig im Achtelfinale.

Aus Amsterdam berichtet Boris Rupert

Bis auf Patrick Owomoyela, der in Dortmund ein Aufbautraining absolviert, trat der komplette Kader die Reise in die niederländische Hauptstadt an. Der Flug war ein Kurztrip. Bereits nach 40 Minuten setzte der Airbus A319 in Schiphol vor den Toren Amsterdams sicher auf.

Wer von den 21 Spielern morgen im 18-köpfigen Kader steht, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining, das heute um 19 Uhr in der AmsterdamArenA absolviert sind. Sebastian Kehl gab sich nach auskurierter Reizung im Knie jedenfalls zuversichtlich, im vorentscheidenden Spiel gegen Ajax mitwirken zu können. Nur dort wäre ein Punkt ein "goldener" - bei einer Niederlage ist alles noch möglich. Selbst ein Ausscheiden aus dem kompletten Europapokal. "Das wollen wir unbedingt verhindern", sagt Mats Hummels.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Dortmund: Linksverteidiger steht vor der Verlängerung
Zorc will Schmelzer "langfristig in Schwarz-Gelb sehen"

Zahlreiche Leistungsträger hat Borussia Dortmund im vergangenen Jahr langfristig an sich gebunden, zuletzt verlängerte Lukasz Piszczek seinen Vertrag bis 2017. Nach der rechten soll nun die linke Abwehrseite dran sein: Das Arbeitspapier von Marcel Schmelzer läuft 2014 aus, eine Verlängerung ist so gut wie beschlossen. Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem kicker: "Wir wollen Marcel langfristig in Schwarz-Gelb sehen."

Im Gegensatz zur Nationalelf, wo Bundestrainer Joachim Löw ihn vor dem Qualifikationsspiel in Irland (6:1) unlängst kritisiert hatte, ist Schmelzer beim BVB absolut unumstritten. "Er hat sich hervorragend entwickelt und ist zu einem kompletten Linksverteidiger geworden", lobt Zorc seinen Schützling, der in dieser Saison erst ein Spiel verpasste (Bundesliga-Notenschnitt: 3,4). Wegen einer Knöchelstauchung fehlte er beim 1:2 gegen Schalke. Vergangene Spielzeit stand Schmelzer in 28 Ligaspielen auf dem Platz, 2010/11 verpasste er kein einziges.

Nicht zuletzt die starken Auftritte in der Champions League (kicker-Notenschnitt 2,63) belegen den Leistungsschub des 24-Jährigen, der auch für die Offensive immer wichtiger wird. Gegen Real Madrid erzielte er den 2:1-Siegtreffer. Zorc: "Er hat sich auch auf internationalem Niveau bewiesen, ist taktisch erstklassig und traut sich auch offensiv immer mehr zu."

Wertschätzung soll der 24-Jährige demnächst auch in Form eines neuen Vertrags erhalten. "Wir sind in guten Gesprächen", bestätigte Schmelzer: "Ich gehe davon aus, dass die Sache schnell vom Tisch ist." Bis 2016 oder 2017 dürfte das neue Arbeitspapier des Magdeburgers laufen.

Ein spannendes Thema beim BVB bleibt auch die Zukunft von Torjäger Robert Lewandowski. Der Vertrag des Polen läuft ebenfalls 2014 aus. Bislang konnten sich beide Parteien noch nicht auf eine Verlängerung einigen.

kicker.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Aufregung in Dortmund
Liverpool will Großkreutz



Seit Kevin Großkreutz (24) zurück in der Stammelf ist, läuft's bei Meister Borussia wieder rund. Auch beim Champions-League-Knaller bei Ajax Amsterdam am Mittwoch ist der Ur-Dortmunder gesetzt.

Doch Achtung BVB - die Briten machen weiter Jagd auf ihn!

BILD erfuhr: Der FC Liverpool lässt nicht locker, will den bekennenden „England-Fan" Großkreutz auch hinter in der Amsterdam-Arena erneut beobachten lassen. Kevin's Berater Konstantin Liolios will sich dazu allerdings nicht äußern, sagt nur: „Kein Kommentar."

Klar ist jedoch: Auch wenn Liverpool an ihm baggert, ist Großkreutz nach wie vor mit ganzem Herzen beim BVB. Sein Vertrag läuft bis 2014. Doch anders als bei einigen seiner Kollegen (z.B. Sven Bender oder Lukasz Piszczek) kam's beim leidenschaftlichen Dauerkämpfer noch nicht zur vorzeitigen Verlängerung.

Großkreutz bleibt dennoch ganz entspannt: „Ich mache mir da keine Gedanken. Borussia ist Ansprechpartner Nummer eins für mich."

Doch er sagt auch: „Sollte ich irgendwann mal meine Karriere im Ausland fortsetzen, ist die Premier League erste Wahl. Mir gefällt der englische Fußball richtig gut."

Vor allem der FC Liverpool mit seinen treuen Fans .

Übrigens: Mit Ex-Borusse Nuri Sahin (24), von Real Madrid an Liverpool ausgeliehen, steht Großkreutz nach wie vor in regelmäßigem Kontakt...

bild.de

Zuletzt bearbeitet von ZeuSinatoR; 20/11/2012 22:05.
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
So könnten sie spielen

UEFA CHAMPIONS LEAGUE, 5. Spieltag
AFC AJAX - BORUSSIA DORTMUND
Mittwoch, 21. November 2012, 20:45 Uhr (AmsterdamArenA)

AFC Ajax: Vermeer - van Rhijn, Alderweireld, Moisander, Blind - de Jong, Poulsen, Schöne - Boerrigter, Eriksen, Fischer
Fraglich: Vermeer (Grippe), Alderweireld (Leistenprobleme)
Es fehlt: Babel (Schulterverletzung)

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Reus, Götze, Großkreutz - Lewandowski
Auf der Bank: Langerak - Kirch, Löwe, Santana, Leitner, Kehl, Perisic, Blaszczykowski, Schieber
Fraglich: niemand
Es fehlt: Owomoyela (Waden-OP)

Schiedsrichter: Pedro Proença. Assistenten Tiago Trigo, Bertino Miranda. Torrichter: Duarte Gomes, João Capela. Vierter Offizieller: Venâncio Tomé (alle Portugal)
Zuschauer: 49.491 (ausverkauft)



bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Götze-Gala in Amsterdam: Borussia nach Kantersieg im Achtelfinale

Borussia Dortmund hat sich vorzeitig für die Runde der 16 besten europäischen Teams qualifiziert. Der Deutsche Meister gewann am 5. Spieltag der UEFA Champions League mit 4:1 (3:0) bei Ajax Amsterdam und steht im Achtelfinale der Königsklasse. Überragender Spieler bei Schwarzgelb war Mario Götze, der an allen vier Toren beteiligt war. Robert Lewandowski traf doppelt. Marco Reus eröffnete den Torreigen.

Vor 50.000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften AmsterdamArenA, darunter die komplette Belegschaft des BVB und rund 3.500 schwarzgelbe Botschafter, präsentierte sich der Deutsche Meister abgeklärt und effizient, nutzte im ersten Durchgang jede Chance zum Treffer: Reus (8.), Götze (36.) und Lewandowski (41.) sorgten für eine 3:0-Halbzeitführung, die Lewandowski mit seinem dritten Doppelpack in Serie (zuvor Augsburg und Fürth) in der 67. Minute weiter ausbaute. Nach zuvor sieben vergeblichen Anläufen gab es damit für den BVB wieder einen Auswärtssieg in einem Europapokalspiel (zuletzt 2010 in Lwiw, in der Königsklasse der erste seit 2003 in Mailand).

Ausgangslage:
Mit einem Remis in Achtelfinale, so lautete die Zielsetzung des BVB. Um im Kampf um den Einzug in die K.O.-Runde nicht vorzeitig alle reellen Chancen einzubüßen, musste Ajax gewinnen - und setzte dabei auf seine Heimstärke: Der niederländische Meister hatte zwölf der 13 voran gegangenen Europapokal-Heimspiele gegen Bundesligisten gewonnen.

Personalien:

Zwei Änderungen gegenüber dem 3:1 in der Liga gegen Fürth: Reus und Großkreutz ersetzten Blaszczykowski und Perisic. Kehls Knieverletzung ließ einen Einsatz noch nicht zu. Daher zählte der Kapitän ebenso wie Bittencourt und Kirch nicht zum Kader.

Taktik:
eide Mannschaften ähneln sich in ihrer Spielanlage, auch wenn Ajax im klassischen holländischen 4-3-3 agiert. So gab es klare Zuordnungen und Gegenspieler für die Außenverteidiger, und auch im Mittelfeld standen sich "Pärchen" gegenüber. Die Holländer waren um Spielkontrolle bemüht, setzten nicht auf totale Offensive.



Spielverlauf & Analyse:
Borussia Dortmund agierte mit bemerkenswerter Klasse, stand defensiv bombensicher und schaltete nach Ballverlust des Gegners blitzschnell um. So in der achten Minute: Reus angelte sich die Kugel, passte auf dem rechten Flügel zu Götze, Doppelpass am Strafraum, Reus kam vor Vermeer an den Ball, tunnelte den Torwart am Fünfmetereck und bejubelte sein drittes (Auswärts-)Tor im Wettbewerb.

Mit der fünften Führung im fünften Gruppenspiel agierte die Borussia noch sicherer, gestattete Ajax zwar ein optisches Übergewicht und auch mehr Ballbesitz, gewann aber die wichtigen Zweikämpfe (58% nach 15 sowie insgesamt 52% nach 45 Minuten) und konterte brillant: Hummels chippte den Ball von der Mittellinie in den Lauf von Götze, der vom linken Flügel in den Strafraum zog, dabei van Rhijn tunnelte und mit einem platzierten, knallharten Schuss aus 14 Metern ins Torwarteck traf (36.).

4:3 lautete das Torschussverhältnis zur Pause - Borussia konterte nicht nur überragend, sondern agierte mit bemerkenswerter Effizienz: In der 41. Minute knallte Götze einen Freistoß in die Mauer, den abgewehrten Schuss nahm er volley, Torwart Vermeer konnte den offenbar leicht abgefälschten Ball nicht festhalten, und den Abpraller bugsierte Lewandowski zum 3:0-Halbzeitstand ins Netz. Der überragende Götze war damit an allen drei Toren in Durchgang eins entscheidend beteiligt!

Auf der anderen Seite gab es nur zwei brenzlige Situationen: Ganz zu Beginn, als Weidenfeller eine tückische Flanke zur Ecke abwehrte, und kurz vor der Pause, als Subotic Boerrigters Schuss abblockte.

In Durchgang zwei das gleiche Bild: Energische und zielstrebige Borussen stellten Ajax bei jedem Konter vor größte Probleme. In der 53. Minute trieb Bender den Ball energisch nach vorne, legte im Strafraum zurück auf Götze, der von Moisander eindeutig von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Proenca zeigte zunächst auch auf den "Punkt", dann aber Götze die Gelbe Karte. Eine krasse Fehlentscheidung. Ebenso wie kurz darauf, als er nach einem Schlag in Benders Gesicht nur einen Freistoß gab. Der Dortmunder musste mit einer Nasenverletzung ausgewechselt werden. Für ihn rückte Perisic an die Seite von Gündogan.

Schönes Schuss aus 16 Metern, den Weidenfeller sicher unter sich begrub (66.), war eine der wenigen Torannäherungen der Gastgeber, die sogar das vierte Gegentor schlucken mussten: Götze flankte vom linken Flügel in den Strafraum, am Elfmeterpunkt nahm Lewandowski die Kugel technisch perfekt an und überwand Vermeer eiskalt vom rechten Fünfmetereck. Damit war die Partie endgültig entschieden, und Klopp konnte Götze und Reus vorzeitig aus dem Spiel nehmen. Hoesen gelang mit einem abgefälschten Schuss noch der Ehrentreffer (86.).

Ausblick:
Am sechsten und letzten Vorrundenspieltag empfängt Borussia Dortmund am 4. Dezember Manchester City, Ajax Amsterdam tritt bei Real Madrid an. In der Bundesliga gastiert der BVB am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 und trifft nächste Woche Dienstag (27. November, 20 Uhr) im Signal Iduna Park auf Fortuna Düsseldorf.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Schon wieder Schlag mit Ellenbogen
Bender: Verdacht auf Nasenbeinbruch

Mittelfeldspieler Sven Bender hat im Champions-League-Spiel bei Ajax Amsterdam vermutlichen einen Nasenbeinbruch erlitten. "Danach sieht es jedenfalls aus", sagte Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel. Derweil saß Bender mit jeweils zwei Wattepfropfen in den Nasenlöchern im Mannschaftsbus. Vor einem Jahr hatte er im Spiel beim FC Arsenal in London eine schwere Gesichtsverletzung erlitten.

"Wir haben kein Röntgengerät in der Kabine, aber es sieht nach einem Nasenbeinbruch aus", so Klopp in einer ersten Stellungnahme: "Sein Gegenspieler ist mit einer Ellenbogenprellung ausgewechselt worden. Das sagt eigentlich alles."

bvb.de

Zuletzt bearbeitet von ZeuSinatoR; 22/11/2012 18:35.
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Borussia Dortmund bedankt sich bei seinen Fans

Was für ein unvergesslicher Fußballabend auf europäischer Bühne am gestrigen Mittwochabend in Amsterdam. Mit dem 4:1-Sieg gegen Ajax hat sich unsere Mannschaft den Gruppensieg gesichert und steht im Achtelfinale der UEFA Champions League. Einen entscheidenden Beitrag für diesen herausragenden Erfolg haben die Fans von Borussia Dortmund geleistet. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz besonders herzlich bei Euch bedanken - für echte Liebe, für echte Treue.



Insgesamt mehr als 20.000 schwarzgelbe Anhänger haben den BVB nach Manchester, Madrid und Amsterdam begleitet, in den Stadien der Gastgeber für einzigartige Stimmung gesorgt und unsere Mannschaft auch in schwierigen Phasen kompromisslos unterstützt.

"Unsere Fans haben ein großartiges Bild abgegeben. Auch bei den Auswärtsspielen in der letzten Saison waren sie immer gut drauf. Dieses Jahr haben wir ihnen aber auch einen Grund gegeben, nach dem Schlusspfiff weiterfeiern zu können. Vielen Dank, es hat bis hierhin ganz großen Spaß gemacht", erklärte Jürgen Klopp beeindruckt.

Herausragend sind die BVB-Fans auch für Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Sie haben in der Dauerschleife gesungen und die Sicherheitskräfte vor Ort durch ihr bemerkenswert friedliches Verhalten mitunter sogar zu öffentlichen Lobeshymnen veranlasst. All das ist nicht selbstverständlich, deshalb sind wir wirklich stolz auf die große BVB-Familie."

Abschließend möchten wir auch ein großes Dankeschön nach Amsterdam schicken, für die außergewöhnlich freundliche Aufnahme durch den AFC Ajax.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Auslosung am 20. Dezember: BVB trifft als
Gruppensieger auf einen Zweitplatzierten


Wenn am 20. Dezember im Hauptquartier der Europäischen Fußball-Union in Nyon (Schweiz) die Lose für das Achtelfinale in der UEFA Champions League gezogen werden, befindet sich Borussia Dortmund nicht nur im Kreis der 16 besten Klubs Europas, sondern im Lostopf mit den acht Gruppensiegern!

Dem BVB ist nach dem Sieg in Amsterdam und dem gleichzeitigen Remis zwischen Manchester und Madrid (1:1) Platz eins in der "Todesgruppe" nicht mehr zu nehmen. Real ist als Zweiter ebenfalls vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.

Fest steht: Gegner des BVB im Achtelfinale wird ein Gruppenzweiter sein. Ein Duell mit Real Madrid, Bayern München und Schalke 04 ist ausgeschlossen. Das Rückspiel findet im März 2013 in Dortmund statt.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Bittencourt und Hübner müssen im
Heimspiel gegen VfB Stuttgart II aussetzen


Eine solche Erfolgsserie hat der Aufsteiger Borussia Dortmund II in der 3. Liga noch nicht erlebt - zehn Punkte in den letzten fünf Spielen hievten den BVB aus der Abstiegszone heraus. "Auf die Tabelle schauen wir aber nicht. Unsere Positionierung kann sich schnell ändern. Wir müssen auf uns schauen und weiter so konzentriert, aber auch so leidenschaftlich kämpfen", sagt BVB II-Trainer David Wagner.

Der 1:0-Erfolg in Halle ließ nur einen Kritikpunkt zu - die verpassten Chancen. Da hätten Torschütze Rico Benatelli, Balint Bajner, aber vor allem Leonardo Bittencourt den Sack schon frühzeitig zumachen können. "Das hat zwar nicht so wie gewünscht geklappt. Aber nie zuvor haben wir einen Vorsprung so souverän verteidigt. Erstmalig in dieser Saison haben wir auch auswärts zu Null gespielt", betont Wagner.

Dortmunds Coach will allerdings von Euphorie angesichts der jüngsten Entwicklung nichts wissen. "Wir werden eine Saison erleben, in der es für diese jüngste Mannschaft der Liga nur um den Klassenerhalt geht. Dabei bleibt es. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Alemannia Aachen tatsächlich vorzeitig absteigt."

Das nächste Heimspiel am Samstag (14 Uhr ) im Stadion Rote Erde gegen den VfB Stuttgart II bringt den Vergleich mit einer "Zweiten", die anders aufgebaut ist als der BVB II. Spieler wie Rathgeb, Vier, Audel oder Benyamina besitzen teilweise Erstliga-Erfahrung, zumindest aber langjährige Routine in der 3. Liga. Darauf müssen sich die Borussen einstellen. Und das mit veränderter Mannschaft.

Denn Leonardo Bittencourt und Florian Hübner kassierten in Halle ihre jeweils fünften Gelben Karten und müssen pausieren. Außerdem sind die Einsätze von Thomas Meißner (Kniekelenbeschwerden) und Balint Bajner (Adduktorenreizung) gefährdet. Da kommt es den Dortmundern gelegen, dass Eric Durm und Tim Treude wieder belastbar sind. Zudem steht auch Mustafa Amini bereit.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Kircher pfeift BVB in Mainz

Knut Kircher aus Rottenburg in Württemberg leitet das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund am Samstag in der coface-Arena. In der Bundesliga pfiff der 43-Jährige den BVB 21 Mal. Die Bilanz des Maschinenbau-Ingenieurs ist aus Dortmunder Sicht mit neun Siegen, vier Remis und acht Niederlagen annähernd ausgeglichen.

Knut Kircher ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in Rottenburg (Württemberg), sein Verein heißt TSV Hirschau. Ski- und Radfahren sowie Inlinern gibt er als Hobbys an. Kircher pfeift seit September 2001 in der Bundesliga und ist seit 2004 FIFA-Schiedsrichter.

Er leitete 13 A-Länderspiele, 26 Europapokal-Matches und 185 Partien in der Bundesliga. Das Gespann komplettieren Robert Kempter und Stefan Lupp. Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus.

In der vergangenen Saison pfiff Kircher den BVB in den Partien gegen den FC Bayern München (1:0), gegen die TSG Hoffenheim (3:1) sowie beim FC Augsburg (0:0).

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Erst wehren, dann den Lohn einfahren

"Die Umstellung von Champions League auf Bundesliga ist nicht schwer", sagt Jürgen Klopp vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. Zuletzt folgten nach buchstäblich "realen" Highlights in der Königsklasse Auswärtssiege in Freiburg und in Augsburg. Daran will der Deutsche Meister am Samstag anknüpfen.

Doch Vorsicht! Mainz ist enorm heimstark, gewann die letzten vier Partien vor eigenem Publikum und kletterte in der Tabelle auf Rang acht. Der FSV kassierte zu Hause erst zwei Gegentore (so wenige wie kein anderes Team). "Wir stehen vor einer richtig schweren Aufgabe", weiß Klopp, zumal die Nullfünfer stets mit Vollgas in ihre (Heim-)Spiele starten, den Gegner mit schnellem Flachpassspiel und blitzartigem Umschalten zu überraschen versuchen, die Nullneuner aus Dortmund wiederum besonders nach einer internationalen Belastung "schwer ins Rollen kommen" (Klopp). Des Trainers Erkenntnis: "Können wir uns in der ersten Halbzeit erfolgreich wehren, können wir in der zweiten Halbzeit was holen. Unsere körperliche Verfassung ist top. Wir können richtig marschieren."

Nach der "Ergebniskrise" zu Saisonbeginn befindet sich der Titelverteidiger mit zehn gewonnen Punkten aus den letzten vier Partien "in einer Phase", so Klopp, "in der es gut für uns läuft. Das wollen wir unbedingt fortführen." Zumal man mit einem weiteren Sieg in der Tabelle weiteren Boden gut machen kann, da sich Schalke und Frankfurt an diesem Spieltag gegenseitig die Punkte wegnehmen werden - günstigstenfalls winkt der Sprung auf Platz zwei: "Wir haben in dieser Bundesligasaison unsere Punkte schon liegenlassen. Das sollten wir jetzt nicht mehr machen."

Nachdem sich ein 1:1 in Mainz nicht nur reimte, sondern fast das schwarzgelbe Standardergebnis bei den Rheinhessen darstellte, hat sich das Blatt inzwischen gedreht: Der BVB gewann die beiden letzten Gastspiele beim FSV. "Aber in Mainz", sagt Klopp, "holt man nicht einfach so einen Dreier. Dort muss man richtig arbeiten, um überhaupt ein Ergebnis zu erzielen."

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Maske für Bender, wenn die Schwellung
abgeklungen ist - Perisic ein Kandidat


Borussia Dortmund bangt vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 um den Einsatz von Sven Bender sowie Sebastian Kehl und damit um die beiden Defensivstrategen im Mittelfeld des Meisters. Zudem brachte Marco Reus eine Oberschenkelprellung aus Amsterdam mit.

Die Einsatzchancen von Kehl (Kapselreizung im Knie) bezeichnete Trainer Jürgen Klopp als "nicht so wahrscheinlich", besser scheinen sie sich bei Bender zu gestalten, der sich in Amsterdam einen Nasenbeinbruch zuzog: "Vielleicht passt ihm ja die Maske von Kehli..." Spaß beiseite: Eine Spezialmaske für Bender kann erst dann angefertigt werden, wenn die Schwellung im Gesicht abgeklungen ist. Klopp: "Wir werden nichts unversucht lassen. Manni äußert sich zuversichtlich - aber das macht er ja immer..."

"Wenn beide nicht können, wäre das nicht günstig - aber wir würden auch dann eine Lösung finden", kündigte der Trainer an. An die Seite von Ilkay Gündogan dürfte dann Ivan Perisic rücken, der diese Rolle phasenweise schon in den Spielen gegen Amsterdam und Fürth ausfüllte, zudem Kopfballstärke, Ruhe und Routine mitbringt.

Auch die Besetzung der offensiven Dreierreihe davor ist noch nicht klar. Jakub Blaszczykowski wäre mehr als eine Alternative - vielleicht für Marco Reus, der sich einen "Pferdekuss" zuzog. Variationsmöglichkeiten also für den Trainer: "Wir werden basteln und eine tolle Mannschaft auf dem Eis haben."

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
DFL setzt die ersten vier
Spieltage in der Rückrunde an


Borussia Dortmund startet am Samstag, 19. Januar 2013, mit einem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen in die Rückrunde. Die Paarung ist zugleich das Top-Spiel des 18. Spieltages und wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Das erste Heimspiel im neuen Jahr findet am Freitag, 25. Januar 2013 statt. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 20.30 Uhr.

Weiter geht es mit einem Sonntag-Spiel in Leverkusen am 3. Februar um 17.30 Uhr. Angesetzt ist auch das Heimspiel gegen den Hamburger Sportverein am Samstag, 9. Februar, um 15.30 Uhr. Die Ansetzung weiterer Spieltage soll in der 2. Kalenderwoche 2013 erfolgen.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
So könnten sie spielen

Fußball-Bundesliga, 13. Spieltag
1. FSV MAINZ 05 - BORUSSIA DORTMUND
Samstag, 24. November 2012, 15:30 Uhr (coface-Arena)

1. FSV Mainz 05:
Wetklo - Pospech, Svensson, Noveski, Junior Diaz - Kirchhoff - Baumgartlinger, Soto - Ivanschitz - Müller, Szalai
Auf der Bank: Karius, Bell, Caligiuri, Malli, Klasnic, Parker, Polanski, Risse, Rukavytsya, Zabavnik
Fraglich: niemand
Es fehlen: Bungert (Kreuzbandriss), Choupo-Moting (Trainingsrückstand), Ede (Muskelfaserriss)

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender (Perisic) - Blaszczykowski (Reus), Götze, Großkreutz - Lewandowski
Auf der Bank: Langerak - Kirch, Löwe, Santana, Leitner, Perisic, Blaszczykowski, Schieber
Fraglich: Kehl (Kapselreizung im Knie), Bender (Nasenbeinbruch)
Es fehlt: Owomoyela (Waden-OP)

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rotenburg), Assistenten: Robert Kempter, Stefan Lupp, Vierte Offizielle: Bibiana Steinhaus
Gelbsperre droht: Kirchhoff (4)



bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
2:1 - Borussia gewinnt umkämpftes Duell in Mainz -
Lewandowski trifft nach frühem Rückstand doppelt


Drei Punkte in Mainz: Double-Sieger Borussia Dortmund gewann am 13. Bundesliga-Spieltag in der Karnevalshochburg am Rhein mit 2:1 (2:1) und setzte seine Siegesserie somit fort. Lewandowski traf in einer rassigen Partie für den BVB doppelt, nachdem Caligiuri Mainz bereits nach vier Minuten in Führung gebracht hatte. Die Schwarzgelben konnten somit den dritten Auswärtssieg in Folge verbuchen und in der Tabelle auf den zweiten Platz vorstoßen, nachdem Frankfurt und Schalke im direkten Duell Remis spielten.

34.000 Zuschauer in der ausverkauften Coface-Arena sahen in der ersten Halbzeit ein offenes und offensives Spiel beider Mannschaften, mit frühen Toren durch Caligiuri (4.) und Lewandowski (11.). Noch vor der Pause erhöhte der Pole sogar auf 2:1 (43.). In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der keine der beiden Mannschaften mehr zum Torerfolg kam.

Ausgangslage
Mainz 05 ging mit einer Serie von vier Heimsiegen in Serie in die Partie gegen den BVB und hätte in dieser Hinsicht mit einem Sieg einen neuen Vereinsrekord aufstellen können. Borussia hingegen gewann die letzten beiden Auswärtsspiele (gegen Freiburg und Augsburg) und konnte damit in der Fremde erstmals in dieser Saison zwei Mal hintereinander gewinnen. In den bislang zwölf Duellen beider Mannschaften erzielte Mainz nie mehr als einen Treffer.

Personalien
Jürgen Klopp musste auf Kehl (Kapselreizung im Knie) und Owomoyela (Aufbautraining) verzichten, Bender spielte trotz des im Spiel gegen Amsterdam erlittenen Nasenbeinbruchs. Trainer Klopp gönnte Großkreutz eine Pause, für ihn stand Blaszczykowski in der Startelf. Mainz Trainer Thomas Tuchel fehlten die verletzten Bungert, Ede und Choupo-Moting. Klasnic gehörte hingegen wieder zum Kader, Baumgartlinger stand nach Gelbsperre von Beginn an auf dem Feld.

Taktik
Beide Teams begegneten sich im selben System (4-2-3-1) und mit der gleichen Spielanlage, wobei der BVB das Heimteam über weite Strecken das Spiel machen ließ und auf Kontermöglichkeiten wartete, die er eiskalt ausnutzte.

Spielverlauf & Analyse
Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw wurden die Schwarzgelben schon früh in der Partie eiskalt erwischt. Es lief die vierte Spielminute, als der Mainzer Caligiuri sich nach Vorlage von Soto ein Herz nahm und von der Strafraumkante mit voller Wucht abzog - der Ball landete unhaltbar für Weidenfeller zum 1:0 im rechten oberen Eck des Tores (4.). Es war der erste Torschuss des Spiels. Der frühe Rückstand bedeutete kein gutes Omen für Borussia, hatte der FSV in dieser Saison doch alle fünf Spiele gewonnen, in denen er mit 1:0 in Führung gegangen war.

Doch der BVB zeigte sich unbeeindruckt und kam bereits kurze Zeit später mit seiner ersten Torchance zum Ausgleich: Schmelzer brach auf links bis zur Grundlinie durch, legte dann ab auf den mitgelaufenen Reus, der den Ball aus 17 Metern in Richtung Tor schlenzte. In der Mitte stieg Lewandowski hoch, berührte den Ball wohl noch um einen Hauch, so dass er zum Ausgleich im Tor einschlug (11.). Somit landete bei beiden Teams bereits der erste Torschuss im Gehäuse. Über den Torschützen herrschte zunächst Uneinigkeit, da nicht klar war, ob der Pole den Ball tatsächlich noch berührt hatte. Die Kollegen von bundesliga.de schrieben den Treffer aber dem polnischen Stürmer zu. Den mitgereisten BVB-Fans war es egal, sie feierten ihr Team lautstark.

In der Folge präsentierten sich beide Mannschaften bis zur Halbzeit dynamisch und mit Offensivdrang, wobei der BVB sich zwar ein ums andere Mal bis zum Strafraum der Nullfünfer kombinierte, aber nicht zielstrebig genug den Abschluss suchte. Hinzu kam ein bitterer Ausfall: Gündogan, der im Zweikampf mit Noveski unglücklich umknickte (29.), musste durch Leitner ersetzt werden. Mainz hätte in den folgenden Minuten zunächst durch Müller (24.) und später durch Ivanschitz (31. und 41.) sowie Szalai (34.) die erneute Führung erzielen können, scheiterte aber an der Präzision im Abschluss und/oder an Weidenfeller im BVB-Tor.

So waren es die Westfalen, die ihre Effizienz ein weiteres Mal unter Beweis stellten: Bender eroberte den Ball im Mittelfeld, leitete schnell weiter auf Götze, der Lewandowski steil schickte.Der Mann mit der Nummer 9, der allein auf Wetklo im Mainzer Kasten zulief, ließ eben jenem keine Abwehrchance, als er den Ball mit einem tollen Lupfer im Kasten versenkte (43.). 2:1 für den BVB - der wichtige Führungstreffer direkt vor der Pause.

Die zweite Hälfte begann mit hohem Tempo auf beiden Seiten, wobei Doppeltorschütze Lewandowski schon früh auf 3:1 erhöhen konnte, als er nach 51 Minuten den Ball am Strafraum ergatterte, aber am herausstürmenden Wetklo scheiterte.

Es entwickelte sich eine rassige Begegnung, in der sich beide Teams nichts schenkten. Borussia präsentierte sich in der Defensive nun stabiler als noch vor der Pause, wusste die Mainzer Angriffe mit viel Einsatz und Geschick zu unterbinden und lauerte weiter auf Konter, um das Ergebnis in die Höhe zu treiben.

Dies gelang zunächst nicht, dennoch hielten die Schwarzgelben den Ball gut in den eigenen Reihen, ließen den Gegner laufen und versuchten, gezielte Nadelstiche zu setzen. Lewandowski traf nach einem weiten Pass von Subotic aus dem Mittelfeld aus kurzer Distanz jedoch nur das Außennetz (82.).

Ausblick
Englische Woche in der Bundesliga: Bereits am kommenden Dienstag (27.11., 20.00 Uhr) tritt der BVB am 14. Bundesligaspieltag zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf an. Am darauf folgenden Samstag (1.12., 18.30 Uhr) gastiert Borussia im Spitzenspiel des 15. Spieltags bei Bayern München.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Zahlen, Daten, Fakten:
Lewandowski auf Rekordkurs


Die Borussia drehte noch vor der Pause das 0:1 bei den heimstarken Mainzern. Nach der Pause tat der Deutsche Meister nur das Nötigste. Die Spieler beider Teams legten jeweils "nur" 118 Kilometer zurück. Der BVB gewann erstmals in dieser Saison nach einem 0:1-Rückstand, Mainz gab erstmals in dieser Saison nach einem 1:0 noch Punkte ab.

Rekordkurs: Robert Lewandowski erzielte seine Saisontore Nummer acht und neun - so oft hat der Pole in der Bundesliga nach 13 Spieltagen zuvor noch nie getroffen. In der Liga war es sein dritter Doppelpack hintereinander (in Augsburg, gegen Fürth und in Mainz), dazu noch in Amsterdam. In seinem 20. Pflichtspiel in dieser Saison war er nun schon zum 21. Mal an einem Tor direkt beteiligt (14 Tore, sieben Vorlagen).

Vorbereiter:
Mario Götze legte das 2:1 auf. Es war in seinem 20. Pflichtspiel in dieser Saison schon seine neunte. Vorlage - Bestwert beim BVB.

Technik trifft Maloche: Die 82 "intensive Läufe" von Mario Götze waren Höchstwert im Spiel.

Wie immer:
Sven Bender bestritt trotz Nasenbeinbruchs die meisten Duelle (30, davon starke 67 % gewonnen) und war zudem der laufstärkste Borusse (12,3 km).

Wenige Tore:
Nach 43 Minuten stand es 2:1 - und dabei blieb´s. Wie immer. Mehr als 3 Tore gab es bei diesem Bundesliga-Duell nie.

Giftiger FSV: Vier Gelbe Karten für Mainz, keine für den BVB. Mainz foulte 18 Mal, der BVB nur acht Mal.

Volles Haus: Erstmals in dieser Saison war ein Heimspiel der Mainzer ausverkauft (34.000 Zuschauer).

Mainzer Opas: Die Startelf der Mainzer war im Schnitt 30,1 Jahre alt und damit in der Bundesliga die älteste Anfangself der Vereinsgeschichte. Erstmals überhaupt in dieser Saison startete ein Bundesligist mit einer Elf, die im Schnitt älter als 30 Jahre war.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Stimmen zum Spiel: "Man kann gar nicht
genug Hüte vor dieser Mannschaft ziehen"


Roman Weidenfeller betonte nach dem Spiel gegen Mainz die Wichtigkeit des Sieges: "Das waren drei "Big Points", sagte Borussias Schlussmann, und auch von offizieller Seite gab es nur Lob für die Truppe: "Man muss der Mannschaft heute ein riesengroßes Kompliment machen", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Die Stimmen zum Spiel.

Hans-Joachim Watzke: "Die Mannschaft hat heute eine unglaubliche Energieleistung vollbracht. In der zweiten Halbzeit hatte ich auch nicht eine Sekunde lang mehr das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen würden. Und das nach so einem Spiel in Amsterdam, wo wir 127 Kilometer gelaufen sind. Es gibt gar nicht genug Hüte, die man sich aufsetzen müsste, um sie vor der Leistung der Mannschaft in dieser Woche zu ziehen."

Roman Weidenfeller: "Das waren drei "Big-Points", die wir uns erkämpft haben. Es war nicht leicht, hier zu spielen und vor allem zu gewinnen. Das haben in dieser Saison vorher nur zwei Mannschaften geschafft. Deswegen ist das ein großer Sieg, über den wir uns sehr freuen können."

Moritz Leitner: "Wir haben ein bisschen cleverer als Mainz gespielt, uns die Kraft gut eingeteilt und ein ordentliches Spiel gemacht. Ich freue mich, wenn ich spielen und der Mannschaft helfen darf. Wenn man an so einem Sieg dann mitbeteiligt ist und mit der ganzen Mannschaft ein so gutes Spiel gemacht hat, dann ist man natürlich froh."

Marcel Schmelzer: "Das Gegentor fällt in die Kategorie "Tor des Monats", durch so ein Ding kann man auch mal in Rückstand geraten. Wir hatten nach den letzten drei Champions-League-Spielen immer jeweils ein schweres Auswärtsspiel und hatten uns vorher vorgenommen, neun Punkte aus diesen drei Spielen zu holen. Das haben wir heute geschafft."

Michael Zorc:
"Der Sieg für uns ist verdient. In der kurzen Phase, in der wir nur zu zehnt auf dem Feld waren, weil Ilkay Gündogan behandelt wurde, hatte Mainz ein paar Chancen. Ansonsten haben wir, insbesondere in der zweiten Halbzeit, das Spiel kontrolliert. Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwer getan, aber insgesamt muss man der Mannschaft heute ein riesengroßes Kompliment machen. Gerade nach den Lobeshymnen der letzten Woche ist es natürlich schwierig, auf die Bundesliga umzuschalten und auswärts gegen eine kampfstarke Mainzer Mannschaft zu gewinnen."

Robert Lewandowski: "Klar, wir sind zufrieden. Wir haben drei Punkte und den nächsten Sieg. Dass ich wieder getroffen habe, ist da nebensächlich. Nach dem Spiel in der Champions League war dieses Spiel in Mainz natürlich sehr wichtig, aber auch sehr schwer. Beim 1:1 habe ich den Ball mit der Wade noch berührt."

bvb.de

Seite 12 von 21 1 2 10 11 12 13 14 20 21

Moderated by  toubi 

Link Copied to Clipboard
Winamax
winamax-euro
Gewinnspiele
1000 € EM-Torschützenpokal 9er-Teams
von BjoernT4Y - 30/12/2024 12:10
Betano - Welcome
Wer ist jetzt online
7 members (kafi112, grottenoli, Tuerkei Experte, Hackentrick, Martini, Bambi, toubi), 1,558 Gäste, und 53 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Top Poster(30 Tage)
toubi 37
Forum Statistiken
Forum25
Themen1,500
Beiträge123,061
Mitglieder3,888
Am meisten online8,723
Feb 16th, 2016
Januar
M T W T F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.

Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht haben, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:

18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.buwei.de

GGL Whitelist

Gamblers Anonymous

Gambling TherapyGambling Therapy

Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.

Unsere Partner & Links:
Bundesliga Tippspiel - Forum Gluecksspielsucht - gamCare - begambleaware - Wettbonus - Wettbasis - Flashscore
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201027)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.146s Queries: 66 (0.115s) Memory: 0.8694 MB (Peak: 1.0743 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2025-01-26 07:23:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS