Borussia Dortmund gewinnt 3:0
VfB Hüls zieht sich gegen den Deutschen Meister achtbar aus der AffäreDie Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Beim Freundschaftsspiel zwischen dem VfB Hüls und Borussia Dortmund sorgten beide Teams dafür, dass keine Langeweile aufkam. Die Badeweiher-Elf schlug sich tapfer, der Deutsche Meister gewann am Ende verdient und standesgemäß mit 3:0. Hier lesen Sie noch einmal alles nach...
VfB Hüls - Bor. Dortmund 0:3 (0:1)VfB Hüls: Rantzow (80. Hester), Weßendorf (75. T. Piorunek), Vennemann (46. Oscislawski), D. Piorunek (59. van Briel), Mutluer, Hoffmann (75. Koschollek), Diericks (59. Schlüter), Schurig (68. Pavlovic), Kyei (80. Goecke), Jasmund (75. Basatli), Okumak (59. Köse).
Borussia Dortmund: Weidenfeller (46. Alomerovic), Hübner, Kehl (75. Nothnagel), Großkreutz (C), Kirch (46. Dermirbay), Schieber, Löwe, Meißner, Amini, Bakalorz, Hofmann (70. Baykan).
Tore: 0:1 Großkreutz (43.), 0:2 Demirbay (69.), 0:3 Löwe (79.)
Schiedsrichter: Thomas Alfred (Witten)
Zuschauer: 1350
---------------------------------------------------------------------
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, dass Sie auch beim nächsten Mal dabei sind. Bis dahin.
Das war der Auftritt des Deutschen Meisters und Pokalsiegers beim Regionalligisten VfB Hüls. Die Zuschauerkamen bei einem munteren Spielchen auf ihre Kosten. Auch wenn der BVB überlegen war und auch verdient mit 3:0 gewonnen hat, hat sich das Team vom Badeweiher wacker geschlagen.
90' Ende!
89' Aminis Schuss wird von Koschollek abgeblockt!
86' Tooooooooor für den VfB Hüls! Aber es zählt nicht! Yannick Goecke hat Alomerovic getunnelt, hatte aber beim Pass von Pavlovic im Abseits gestanden.
83' Amini haut aus gut 20 Metern drauf, verzieht aber leicht. Der Ball geht links am Gehäuse vorbei.
80' Wechsel VfB. Yannick Goecke für Hans Kyei. Außerdem steht Rafael Hester nun für Tobi Rantzow im Kasten.
79' Koschollek kann den Ball nicht kontrollieren. Julian Schieber geht energisch dazwischen und ist auf und davon. In seinem Rücken bringt sich Chris Löwe in Position. Der Querpass auf Löwe kommt und Rantzow ist geschlagen.
79' Tor! Es steht nun 0:3!
76' Nach einem Großkreutz-Freistoß kommt Hübner zum Kopfball! Latte! Auch wenn der Ball riengegangen wöre, hätte das Tor nicht gezählt - Abseits!
75' Wechsel beim BVB. Für Kehl kommt Nothnagel, Auch Hüls wechselt: Für Hoffmann, Weßendorf und Jasmund spielen nun Koschollek, Thomas Piorunek und Basatli.
72' Mario Pavlovic versucht es direkt. Doch dieser Versuch misslingt ihm völlig.
71' Hübner bringt Jago van Briel am Dortmunder Strafraumeck zu Fall. van Briel hat das Fußball-Abc in der Schalker Nachwuchs-Abteilung gelernt...
70' Julian Schieber kommt einen Tick zu spät. Das hätte das 0:3 sein können.
69' Bakalorz findet die Lücke und spielt Demirbay schön frei. Der vollstreckt unhaltbar für Rantzow ins rechte obere Eck.
69' Tor! Dortmund erhöht auf 0:2!
68' Wechsel beim VfB: Für Schurig kommt Pavlovic!
67' Löwe kommt aus der Distanz zum schuss. Trifft aber nur die Brust von Jasmund.
66' Yakup Köse schlägt den Ball in den 16er. Gutes Ding. Meißner kann in letzter Konsequenz klären.
65' Schurig wird in der Dortmunder Hälfte von Hofmann gelegt. Es gibt Freistoß für den VfB aus dem linken Halbfeld.
62' Gute Möglichkeit für den VfB. Kyei setzt sich gegen Hübner durch und schlägt die Flanke. Sechs Meter vor dem Tor kommt Oscislawski mit dem Fuß an den Ball. Die Kugel rutscht dem Hülser allerdings über den Schlappen. Da hatte der Sieg-Torschütze vom Mittwoch die dicke Chance zum Ausgleich.
61' Die offizielle Stadionzahl wird verkündet. Am Badeweiher sind 1350 Zuschauer.
59' Dreifachwechsel beim VfB: Für Diericks, Okumak und D. Piorunek kommen Schlüter, van Briel und Köse.
58' Demirbay mit dem Steilpass auf Bakalorz. Der stand aber in Abseitsposition.
54' Oscislawski lässt Großkreutz mit einem Bauerntrick stehen. An Amini kommt der Hülser aber nicht vorbei. Das war aber nicht sauber vom Dortmunder. Freistoß für den VfB. Der bringt aber nichts ein.
50' Schöner Angriff über Weßendorf. Langer Pass auf Piorunek. Der sucht gegen Löwe das Eins-zu-Eins, zieht ab. Alomerovic kann mit Mühe retten.
46' Dortmund hat zweimal gewechselt: Für Roman Weidenfeller steht jetzt Zlatan Alomerovic im Tor. Außerdem spielt Demirbay für Kirch. Weidenfeller schreibt momentan kräftig Autogramme. Beim VfB Hüls ist für den angeschlagenen Cedric Vennemann nun Oscislawski im Spiel.
46' Die 2. Halbzeit läuft.
Die Teams sind zurück.
Denken Sie daran: Die Halbzeitpause dauert heute nur 10 Minuten.
Die Zuscher dahen im ersten Durchgang ein nettes Spielchen mit Torschüssen auf beiden Seiten. Der VfB Hüls hat heute schon öfter aufs Tor geschossen als im Pokalspiel am Mittwoch bei Mühlhause-Uelzen. Dortmund hatte die Partie zu großen Teilen im Griff. Kevin Großkreutz besorgte mit einem Kunstschuss kurz vor der Pause die standesgemäße Führung für den Double-Sieger.
Pause!
45' Jetzt fluppt es beim Deutschen Meister. Schöner Angriff über Kehl und Großkreutz. Schließlich kommt Bakalorz zum Abschlus. Deutlich drüber.
43' Kevin Großkreutz wird nicht angegriffen und in aller Ruhe den Hülser Keeper Tobi Rantzow ausgucken, Mit einem gefühlvollen Lupfer ins lange Eck vollendet er seine Einzelleistung. Es steht 0:1 und das um Punkt 19.04 Uhr...
43' Tor! Dortmund geht in Führung!
41' Meißner foult Kyei. Es gibt Freistoß für den VfB von der rechten Seite. Schurig flankt den Ball nach innen. Die Dortmunder bereinigen die Situation.
40' Mutluer mit einem technischen Fehler, verliert den Ball an Chris Löwe. Mutluer bügelt seinen Fehler aber wieder aus und grätscht in den Passversuch von Chris Löwe. Der ball geht ins Aus.
37' Sebastian Kehl versucht es mal aus der Entfernung. Deutlich drüber.
36' Beim BVB machen sich alle Bankdrücker warm.
35' Beim VfB Hüls weiß Marvin Schurig zu gefallen. Der hat hier noch keinen Zweikampf verloren.
32' Was war das denn? Meißner mit dem Versuch eines Passes. Der landet direkt im Seitenhaus.
31' Wieder einmal ein Angriff der Hülser über Okumak. Der spielt auf Mutluer. Mutluer gibt weiter zu Piorunek. Der zieht aus 20 Metern ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht. Weidenfeller hat den Ball.
30' Die Ecke kommt. Diericks kann klären.
30' Julian Schieber holt eine Ecke gegen Jasmund heraus.
28' Riskanter Querpass von Kevin Großkreutz. Hans Kyei wäre fast dazwischen gewesen.
28' Die Ecke bringt nichts ein.
27' Schieber spielt den Doppelpass mit Bakalorz. Schieber ist durch und will den Ball ins lange Eck schieben. Rantzow ist mit den Fingerspitzen noch am Ball - Ecke.
24' Schöner Angriff des VfB Hüls. Schurig geht an Kirch vorbei und bringt den Ball nach innen. Über Hans Kyei und David Piorunek landet der Ball bei Volker Okumak. Der hat die Schusschance. Kehl geht dazwischen und kann den Ball abblocken.
23' Kevin Großkreutz sucht Mitspieler Hofmann. Der Ball ist aber einen Tick zu lang. Rantzow kann die Kugel aufnehmen.
21' Bakalorz mit einem strammen Distanzschuss. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
18' Nach dem vorletzten Meistertitel hat Roman Weidenfeller anscheinend an seinem Englisch gefeilt. Jedenfalls gibt der BVB-Keeper die Kommandos hier auf Deutsch und Englisch. Das klingt etwas flüssiger als noch vor einigen Monaten in einem bekannten TV-Interview.
16' Viel läuft bei Dortmund über Mustafa Amini. Der 19-jährige Australier ist hier sehr präsent.
15' Dortmund wirkt hier ballsicherer und körperlich auch robuster. Bis jetzt kann der VfB Hüls die Partie aber offen gestalten.
14' Ecke für den BVB. Die bringt aber nichts ein.
13' Kadir Mutluer schlägt den Ball in den 16er. Kein Problem für Weidenfeller.
13' Foulspiel von Julia Schieber an Stefan Hoffmann. Es gibt Freistoß für den VfB...
12' Mutluer auf Hans Kyei, der bedient Volkan Okumak. Der kommt zum Abschluss. Vorbei!
10' Erste gute Chance für den VfB. Okumak auf hans Kyei. Der nimmt den Ball schön mit und zieht von der Fünfmeterraum-Kante direkt ab. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.
8' Freistoß für den BVB aus halbrechter Position. Christ Löwe schlägt den Ball nach innen. Hübner steigt hoch und kommt zum Kopfball. Tobi Rantzow bleibt Sieger.
7' Bakalorz mit einem Steilpass in die Spitze. Tobi Rantzow hat aber aufgepasst und kann den Ball vor Julian Schieber festhalten.
6' Mutluer sucht Hans Kyei. Die BVB-Abwehr rettet.
5' Freistoß für den VfB Hüls von der linken Seite nach einem Foulspiel von Hofmann...
2' Nach einem Foul an Schieber führt Dortmund den Freistoß durch Bakalorz schnell aus. Kirch mit dem Querpass. Dennis Weßendorf kann aber klären.
1' Dortmund stößt an.
Der VfB Hüls wird zunächst wieder in Richtung Chemiepark spielen. Das kennen unsere Liveticker-Leser ja bereits.
Die Fans applaudieren. Jetzt erfolgt die Seitenwahl zwischen den Kapitänen.
Die Mannschaften kommen.
Ein zaghaftes "Hurra, hurra - die Dortmunder sind da" ist zu vernehmen. Ansonsten ist es sehr ruhig.
Die Fotografen postieren sich am Kabinenausgang. Noch warten wir auf den Einmarsch.
Die Mannschaften haben sich zurückgezogen. In wenigen Minuten geht's los!
Beide Teams machen noch ein paar Torschuss-Übungen, während der Stadionsprecher die Aufstellungen vorliest.
Aktuell hat Stadionsprecher Ralf Köhler durchgegeben, dass das Spiel um 18.20 Uhr, also 5 Minuten später als geplant anfängt. Anscheinend sind die Dortmunder davon ausgegangen, dass die Parie erst um 18.30 Uhr angepfiffen werden soll. Das nennt man wohl ein Kommunikationsproblem... Hätten sie mal die Vorberichterstattung der Marler Zeitung gelesen... Dafür wird die Halbzeitpause um 5 Minuten geschröpft.
Einige Fans decken sich noch mit schwarz-gelben Fan-Utensilien ein. Dafür steht vor dem Haupteingang extra ein Verkaufswagen bereit.
Auffällig bei den Dortmundern: Jürgen Klopp hat neben sich nur vier Auswechselspieler auf der Bank sitzen. Beim VfB sitzen dagegen ganze zehn.
Auch die BVB-Feldspieler sind jetzt da.
Jetzt kommen auch die Dortmunder aus ihrer Kabine. Roman Weidenfeller und Ersatzkeeper Zlatan Alomerovic betreten mit Torwarttrainer Teddy de Beer den Rasen.
Beim VfB Hüls nicht dabei ist Christian Erwig. Der Ur-Schalker hat private Verpflichtungen.
Jürgen Klopp bietet eine Mischung aus erfahrenen Bundesliga-Spielern und jungen Talente aus dem erweiterten Bundesliga-Kader under U23-Mannschaft auf. Auf der Dortmunder Bank sitzt unter anderem Dominik Nothnagel. Für alle Fälle...
Der VfB Hüls macht sich bereits warm. Der BVB lässt sich noch etwas Zeit.
In wenigen Minuten bekommen wir die Startaufstellungen beider Teams. Wen wird "Kloppo" ins Rennen schicken? Gleich gibt's die Antwort.
VfB-Co-Trainer Wolfgang Heisterkamp ist frisch gebräunt aus dem Urlaub zurückgekehrt. Kein Wunder also, dass "Wolle" wesentlich erholter als die Jungs aussieht, die sich noch am Mittwoch in die 2. Runde des Westfalenpokals gezittert haben.
Ob die BVB-Fans den Text des Hülser Vereinslieds gut finden? Immerhin geht eine Zeile so: "VfB, wenn ich dich spielen seh', fällt mir das schönste Spiel von SCHALKE wieder ein; es könnt' auch Kaiserslautern sein..." Mal sehen, wieviele Zuschauer das heute mitsingen werden...
Immer mehr Fans strömen ins Stadion am Badeweiher. Ein Großteil von denen ist in Schwarz-Gelb gekleidet. Aber über Geschmack lässt sich ja auch schließlich streiten.
Eine kleine Anekdote zu der Ankunft des BVB. Als Jürgen Klopp ausgestiegen ist, soll er gesagt haben: "Normalerweise bin ich gewohnt, dass hier mindestens 150 Leute stehen - ich glaube, ich bin im blauen Land!" Damit könnte "Kloppo" Recht haben...
VfB-Boss Horst Darmstädter befindet sich im Vier-Augen-Gespräch mit Jürgen Klopp. Der Dortmunder Trainer kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. Da möchte man am liebsten mal Mäuschen spielen...
Etwa 400 Fußball-Fans tummeln sich schon im Stadion. Wetter und Stimmung sind am Badeweiher hervorragend. Ein Kamera-Team des Senders Center.TV (ehemals wm.tv) ist vor Ort und wird in den nächsten Tagen von diesem Spiel berichtet.
Der Mannschaftsbus der Borussen ist gerade vorgefahren. Klopp, Weidenfeller, Großkreutz und Co. gaben bereits ein paar Autogramme und schauen sich nun den "Wimbledon"-Rasen am Badeweiher an.
Die Kassenhäuschen am Badeweiher sind bereits geöffnet, die Vorfreude wird von Minute zu Minute größer. Herzlich willkommen zum heutigen Freundschaftsspiel zwischen dem VfB Hüls und Borussia Dortmund.
Quelle: marler-zeitung.de